4070 ti varianten

Ben Dahmke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
3
0
Will mir eine 4070 ti kaufen weiß aber nicht ob die verschiedenen Varianten zb. von Gigabyte einen Unterschied in der Performance machen oder nur optisch sind.
Für mich kommt die GeForce RTX 4070 ti von Gigabyte oder von PNY infrage.
Danke im voraus.
LG

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
performance ist immer minimal unterschiedlich da die karten zwar den gleichen chip haben aber jeder Hersteller diese unterschiedlich taktet

• Gefällt mir!
Reactions: FIGaming03

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ich würde die günstigste nehmen, weil der Unterschied oft nicht so groß ist.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich würde die günstigste nehmen, weil der Unterschied oft nicht so groß ist.
Jaein, vorsicht!

Hände weg von den Single-Lüfter Designs, speziell die Radiallüfter, die werden extrem heiß und laut.

Minimum Dual-Lüfter Design, besser wäre noch Tripple.

Von *denen* würde ich dann wie Virus sagte das günstigste Modell nehmen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Single-Fan Designs gibt es schon sehr lange nicht mehr bei High-End Karten, ausgenommen von dem Blower Design.

Bei der 4070 Ti gibt es soweit ich weiß, nicht einmal mehr ein Dual-Fan.

• Gefällt mir!
Reactions: FIGaming03

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Derzeit gibt's keine Single Fan Designs, das stimmt, zur 3080 und 3090 gab es aber tatsächlich solche Müllteile ;)

Ich weiß ja nicht ob die vielleicht mal zurückkommen, oder sei es für Mini ITX Rechner und dergleichen. Mag ja sein dass das hier mal wer in der Zukunft liest :) Sicher ist sicher

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Derzeit gibt's keine Single Fan Designs, das stimmt, zur 3080 und 3090 gab es aber tatsächlich solche Müllteile ;)
ausgenommen von dem Blower Design.
;)
Die Karten sind absolut nicht zu empfehlen, erst recht nicht für Mini ITX. Diese werden extrem warm, laut und sind dafür ausgelegt kurz vor dem Limit zu Arbeiten.
Ich vermute auch, dass es diese nicht mehr geben wird für die RTX 40xx Karten.

Für die 4070 Ti würde ich allerdings die Gigabyte bevorzugen:

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
blower-karten würde ich nie verbauen, außer der Rechner hat sein eigenes Zimmer ;)
ansonsten ist die Lautstärke schon sehr hoch. Sind glaube eher für server geeignet, da die Luft ja immer in eine feste Richtung geleitet wird und auch die Aufbaunhöhe meistens sehr gering ist. Die Kühlleistung ist dadurch aber auch klar beeinträchtigt.

Es gibt diese Designs aber auch für die 4090, also sicherlich auch für kleinere Modelle der 4000er

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Jaein, vorsicht!

Hände weg von den Single-Lüfter Designs, speziell die Radiallüfter, die werden extrem heiß und laut.

Minimum Dual-Lüfter Design, besser wäre noch Tripple.

Von *denen* würde ich dann wie Virus sagte das günstigste Modell nehmen.
Sorry ich wollte auf keinen Fall vermitteln, dass er eine mit single Lüfter kaufen soll!!! Bei einer 4070ti auf jeden Fall mindestens 3 Lüfter!

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
;)
Die Karten sind absolut nicht zu empfehlen, erst recht nicht für Mini ITX. Diese werden extrem warm, laut und sind dafür ausgelegt kurz vor dem Limit zu Arbeiten.
Ich vermute auch, dass es diese nicht mehr geben wird für die RTX 40xx Karten.

Für die 4070 Ti würde ich allerdings die Gigabyte bevorzugen:
Ah alles klar ^^ Ja macht Sinn, war gerade wohl bei "Blower Design" etwas Begriffsstutzig 😂

Sorry ich wollte auf keinen Fall vermitteln, dass er eine mit single Lüfter kaufen soll!!! Bei einer 4070ti auf jeden Fall mindestens 3 Lüfter!
Dachte ich mir schon ^^ Dachte ich greife es sicherheitshalber dennoch mal auf hehe

• Gefällt mir!
Reactions: Virus