4000 Mhz Arbeitsspeicher - Problem mit dem Motherboard?

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
neues board würde ich nehmen :D

Geht auch das ASROCK Z590 Extreme? Hab vorhin nur gelesen, dass dies sich zum Übertakten eignet..

Wie ist es mit deinem Tomahawk?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
naja, du hast übertakten gesagt, sprich selbst hand anlegen, wenn du das tust bekommst du das eventeull auch mit deinem board hin was den ram angeht, aber im grunde wenn man von oc (übertakten) spricht meint man cpu oc

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
naja, du hast übertakten gesagt, sprich selbst hand anlegen, wenn du das tust bekommst du das eventeull auch mit deinem board hin was den ram angeht, aber im grunde wenn man von oc (übertakten) spricht meint man cpu oc
Nur versteh ich dann nicht, warum das Board nicht die 4000mhz im Quad-Modus schafft, obwohl der Hersteller damit wirbt ?!

Egal.. Ich werde es dann mit den ASROCK probieren..

Muss nachher nur gucken, welcher RAM unterstützt wird

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
kauf einfach das asrock und versuchs, schau ned obs drauf steht oder nicht einfach probieren ^^

tja gibt gute und schlechte boards ^^

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
Also auf der Seite hab ich eben das MSI MAG Tomahawk eingegeben .. Dort fand ich jetzt nichts allzu dramatisches über das Board.. Lediglich der Stromverbrauch.. Aber was soll's..
Würdet ihr das "empfehlen" ? Dann bestell ich das 😉😅
der stromverbrauch kommt ja eigentlich von der cpu, das board sagt ja im grunde nur ob die cpu soviel verbrauchen darf oder nicht :D
ja klar etwas mehr wie andere aber das sollte bei einer cpu der 11gen eh schon normal sein bzw sollte einem das im klaren sein wenn man sich eine holt
ich würd es nehmen ja, die tomahawks waren bis jetzt eigentlich immer gut bis sehr gut

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
der stromverbrauch kommt ja eigentlich von der cpu, das board sagt ja im grunde nur ob die cpu soviel verbrauchen darf oder nicht :D
ja klar etwas mehr wie andere aber das sollte bei einer cpu der 11gen eh schon normal sein bzw sollte einem das im klaren sein wenn man sich eine holt
ich würd es nehmen ja, die tomahawks waren bis jetzt eigentlich immer gut bis sehr gut
Danke Meister, so wird's gemacht.. Ich halte euch auf dem Laufenden 😉😆

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
die konsumerboards haben alle nur dualchannel, sprich slot 2 und 4 ist ein channel und slot 1 und 3 ist ein channel, weswegen dir quadkits nichts bringen (quadkits sind extra für boards gemacht welche quad unterstützen sind extra gepinnt dafür bzw halt wie sagt man da ausgelesen)
schau mal in der memory liste letzte spalte, da steh welches kit mit wv sticks drauf läuft, zb beim erste wurden 1 stick, 2 sticks und 4 sticks getestet

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
Ich bin halt relativ easy an die Sache herangegangen.. Daher dachte ich, je mehr MHZ desto läuft die Bude ^^

Aber dein Setup hat ja auch "nur" 3600 mhz... Also sollten die ausreichen?! Und die sind ja auch mit 4 Sticks getestet..

Soll heißen laut Liste werden diese 4 ja auch unterstützt..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
umso mehr mhz umso mehr probleme^^
mit 3600mhz macht man aktuell nichts falsch und die laufen sowohl bei den neuen 5000er ryzen als auch problemlos bei den 11gen intel
um ehrlich zu sein hab ich damals keinen einzigen blick in die qvl liste des boards geworfen und einfach gekauft, da ich wenn es nicht funktioniert hätte gewusste hätte wie ich es lauffähig bekommen würde (der vorschlag den ich dir gegeben hab mit xmp an und aus der frequency liste 3600mhz auswählen), weswegen ich mir da recht wenig gedanken gemacht hab und ja es steht nicht auf der liste, hab grade geschaut^^

das verlinkte kit steht nicht auf der liste beim z590, was aber nicht heißt das es nicht läuft,
behalt einfach dein aktuelles kit welches du da hast und kauf das board und dann teste es, wenns nicht geht weißt du ja was du tun musst oder du kaufst dann halt anderen ram

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
umso mehr mhz umso mehr probleme^^
mit 3600mhz macht man aktuell nichts falsch und die laufen sowohl bei den neuen 5000er ryzen als auch problemlos bei den 11gen intel
um ehrlich zu sein hab ich damals keinen einzigen blick in die qvl liste des boards geworfen und einfach gekauft, da ich wenn es nicht funktioniert hätte gewusste hätte wie ich es lauffähig bekommen würde (der vorschlag den ich dir gegeben hab mit xmp an und aus der frequency liste 3600mhz auswählen), weswegen ich mir da recht wenig gedanken gemacht hab und ja es steht nicht auf der liste, hab grade geschaut^^

das verlinkte kit steht nicht auf der liste beim z590, was aber nicht heißt das es nicht läuft,
behalt einfach dein aktuelles kit welches du da hast und kauf das board und dann teste es, wenns nicht geht weißt du ja was du tun musst oder du kaufst dann halt anderen ram
Sorry, ja das kommt vom zu schnellen googlen.. 🤣

Die Produktbezeichnung hat sich dabei minimal geändert.. Mein Fehler..^^

Ich meinte eigentlich dieses Set..

Und laut Hersteller kann ich davon auch 4 Stück verwenden.. Natürlich fraglich, ob er die angegebenen 3600 mhz im Single-Modus meint oder auf allen 4 Bänken gleichzeitig..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
wie gesagt, in der tabelle steht in der letzten spalte wie der ram getestet wurde, so 1 stick, 2 als auch 4 wurden getesten
ich würde persönlich aufs board warten, dann dein aktuelles 4000er kit versuchen, wenns nicht geht ein anderes kaufen ^^

aKseL1989

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2021
28
3
Mahlzeit :)

Sorry, war in letzter Zeit etwas stressig bei mir 😅
Kleines Update ... Das MSI MAG Z590 ist installiert und läuft einwandfrei.. Habe nun 3600MHZ Bänke, welche auf dem XMP Profil 1 laufen ( Profil 2 ist ausgegraut, warum auch immer )

Auf jeden Fall läuft der Bums jetzt ;)

Möchte mich vielmals für eure Hilfe bedanken, hab gut gelernt :)
Mit dem generellen Übertakten des Rechners lasse ich mir noch Zeit, da bisher alle Spiele (selbst die Raytracing Spiele) einwandfrei laufen.