400 Euro Rechner - Einstellungen / Treiber

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Hallo,
ich habe mir am Wochenende den 400 Euro Rechner zusammen gebaut.
Ryzen 5 2400G
Gigabyte GA-AX370M-DS3H
8GB Patriot Viper 3000 Mhz
120 GB SSD Kingston
1TB Toshiba Performance
400W Bequiet System Power 9
Sharkoon V1000

Läuft auch recht gut, allerdings weiß ich nicht, ob alles so richtig eingestellt ist. Sind alle Treiber vom Mainboard notwendig? Derzeit habe ich nur den Grafiktreiber heruntergeladen. Woran sehe bzw. merke ich, ob noch etwas fehlt oder zu verbessern wäre?
Desweiteren habe ich hier irgendwo gelesen, dass man dem VRAM Kapazitäten zuweisen sollte. Wie genau funktioniert das und was wäre für dieses System empfehlenswert?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

ND

AdrianSchuldeis

Stammgast I
Nov 26, 2018
203
51
Hallo,
Ryzen 5 2400G
Gigabyte GA-AX370M-DS3H
120 GB SSD Kingston
1TB Toshiba Performance
Sharkoon V1000

Läuft auch recht gut, allerdings weiß ich nicht, ob alles so richtig eingestellt ist. Sind alle Treiber vom Mainboard notwendig? Derzeit habe ich nur den Grafiktreiber heruntergeladen. Woran sehe bzw. merke ich, ob noch etwas fehlt oder zu verbessern wäre?
Desweiteren habe ich hier irgendwo gelesen, dass man dem VRAM Kapazitäten zuweisen sollte. Wie genau funktioniert das und was wäre für dieses System empfehlenswert?

ND
Du könntest villeicht im Internet nach Treibern für die Integrierte Grafik suchen aber eigentlich sollte windows schon vieles von alleine einstellen und das mit dem vram würde ich lassen weil es letzendlich nicht wirklich viel bringt

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Hallo,
Ryzen 5 2400G
Gigabyte GA-AX370M-DS3H
120 GB SSD Kingston
1TB Toshiba Performance
Sharkoon V1000

ND

Die Treiber für dein Mainboard kannst du im Internet auf der Seite von Gygabite runterladen. Dort musst du einfach nach Treibern suchen und dann dein Mainboard angegeben.

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Wie und wo ich die Treiber finde weiß ich ja. Ich habe den Grafiktreiber auch erst runter geladen, als ich mal Testweise LoL gestartet habe und da eine FPS von sage und schreibe 9 hatte :D
Hab dann in den Einstellungen gesehen, dass die Windows-Grafikeinheit (oder so ähnlich) benutzt wird. Nach dem ich den Treiber herunter geladen hatte lag die FPS bei über 100!
Ich wollte eigentlich wissen, ob die weiteren Treiber von Gigabyte wie Audio, LAN und SATA RAID ebenfalls benötigt werden. Ton habe ich, Internet läuft und die Verbindung zu den Festplatten läuft auch. Nur weiß ich nicht, ob das so läuft wie es im besten Falle laufen sollte... bei der Grafik konnte ich es ja auch erst sehen, als ich LoL gestartet hatte. Gibt es da einen Weg das herauszufinden? Ich könnte mir natürlich einfach alle herunterladen, aber ich möchte die ganze Materie verstehen...(bin noch blutiger Anfänger) Ich hoffe, ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Hallo außer aktuellen Grafiktreiber brauch man in der Regel nichts Nachinstallieren. Nur wenn dir Störungen oder Fehler auffallen solltest du den Treiber Manuel nachinstallieren.

• Gefällt mir!
Reactions: ND-Jo
Nov 3, 2018
1.891
470
Nur wenn dir Störungen oder Fehler auffallen solltest du den Treiber Manuel nachinstallieren.

Das ist in so fern Richtig. Aber manchmal ist es gut nicht sofort nach erscheinen den Treiber neu drauf zu machen. Es gab fälle mit der GTX serie wo eine Treiber probleme gemacht hatte. Da ist bisschen zeit zu verstreichen nie ein fehler. Und wenn der alte Läuft um so besser.

• Gefällt mir!
Reactions: ND-Jo