4 Jahre alten Rechner Upgraden

Deax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2024
5
0
Moinsen.
Meinen Rechner habe ich mir damals vor gut 4 1/2 Jahren selbst zusammengestellt, Teile bestellt und zusammengebaut.
Das Ding schnurrt und hat bis auf einige Softwareprobleme in dem ersten Jahr keine Probleme veranstaltet.
Er wird alle 3 - 4 Monate einmal mit einem Tuch gewischt und der Staub wird entfernt.

Jetzt überlege ich die CPU und die Grafikkarte aufzubessern.
Die CPU wird durch eine AIO WaKu gekühlt. Diese ist auch die 4 1/2 Jahre im Betrieb.
Wasserplätschern oder Glucken sind nicht vernehmbar.

Teile:

MSI B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
660 Watt Fractal Design ION+ 660P Fully Modular
Cooler Master MasterLiquid Lite 120
Fractal Design Meshify C Midi Tower

Upgrade:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz (116,86€)
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz (144,89€)
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHZ 228,63€)

Powercolor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16 GB (wenn ich in dem Gehäuse den Frontlüfter verschiebe) (479,00€)
Powercolor Fighter Radeon RX 7800 XT, 16 GB (494,44€)

Habe die letzte Zeit nicht mehr die Entwicklung verfolgt und stehe deswegen etwas auf dem Schlauch.
Einen komplett neuen Rechner möchte ich ungern zusammenstellen.
Lohnt sich überhaupt ein Upgrade oder belasse ich den einfach so wie er ist.
Ganz treu dem Satz "Never change a running system".
Ich versuche den bestehenden für weitere 4 Jahre zu erhalten.

Grüße Dex

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

es glt die Faustregel: Upgrade dein Sytem erst dsann, wenn dir die bisherige Leistung nicht mehr ausreicht!

Und ob das für dich zutrifft, kannst nur du selbst beantworten! :p

Davon hängt vor allem auch ab, welche Komponente am sinnvollsten getauscht werden sollte, nämlich die, die die bisherige Leistung am stärksten begrenzt., Das ist in aller Regel die CPU oder die GPU, das hängt sehr stark von den Anwendungen /Spielen, der Bildschirmauflösung und den Grafiksettings ab. Die meisten (vor allem Action-) Games sind eher grafiklastig (insbes. bei höherer Auflösung und bestmöglicher Grafikqualität), es gibt aber auch sehr cpu .astige Titel und Spiele, für die beides gilt.

Vielzitiertes Stichwort ist hier "Bottleneck" (Flaschenhals):

Hier ein weiteres,. allerdings englischsprachiges Video, wo dies sehr anschaulich erklärt wird:

Die entscheidende Frage lautet also: was sind deine Hauptanwendungen auf dme PC und bei welchen wünschst du dir mehr Leistung?

LG N.

Deax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2024
5
0
Danke für die Antwort.
Auf die Idee mit dem Upgrad bin ich gekommen, als manche Spiele kleines Stottern bekommen haben.
Ich bin jetzt nicht die Person, die es unbedingt auf 4k Full HD haben muss, es sei denn die Story ist fesselnd.
Dann wären die passenden Grafikeinstellungen natürlich wünschenswert.
Die Grafikkarte wäre also die Komponente, die mehr belastet sein würde.

Ich schau dass ich mir noch dieses MSI Overlay besorge um zu schauen wie der jetzige Bottleneck ausfällt.
Über den Bottleneckrechner dieser Seite wurde bei fast jeder Kombination zwischen CPU und GPU ein Bottleneck festgestellt.

Komplett zum anderen Thema. Ist es sinnvoll einen Ständer zu besorgen, der den "Sag" einer Grafikkarte verhindert?

Ich sehe auch gerade, dass ich das BIOS flashen muss. Das MSI Tomahawk ist noch mit dem Chipsatz B450 versehen.

Grüße,
Dex

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Über den Bottleneckrechner dieser Seite wurde bei fast jeder Kombination zwischen CPU und GPU ein Bottleneck festgestellt.

Ja klar: irgendeine Komponente limitiert die System leistung immer! Die Frage ist nur, welche!

Wenn die Spiele zu wenig fps oder Drops haben, kannst du mal testweise in den Settings die Grafikqualität verringern oder - falls unterstützt - DLSS/FSR aktivieren (dann werden die Frames intern mit geirngerer Auflösung berechnet und anschließend auf die Bildschirmauflösung hochskaliert): Beides verringert die Last auf der GraKa. Wenn das Spiel dann flüssiger laufen sollte, wäre das ein starkes Indiz für ein GPU-Bottleneck, d. h. eine stärkere GraKa muss her. Ruckler im Spiel, also Framedrops, können u. U. aber auch von der cPU kommen. Musst du halt beobachten, wenn du mit den Settings experimentierst.

Sollte es tatsächlich an der RX 5700XT liegen, wäre ein upgrade auf die RX 7800 XT schon sinnvoll, da sie etwa doppelt so schnell ist im Schnitt - das allerdings auch nur dnan, wenn jetzt nicht die CPU limitieren sollte :p

. Ist es sinnvoll einen Ständer zu besorgen, der den "Sag" einer Grafikkarte verhindert?

Bei sehr schweren GraKa mit einem 3-4 Slot Kühler kann das schon sinnvoll sein. Kannst du aber leicht kontrollieren, indem du waagerecht auf das Board schaust und prüfst, ob die Karte gerade im Slot sitzt oder nach rechts (also zur PC Vorderseits) "durchhängt"; ggf. auch mal ein lLneal o. ä. dranhalten.

LG N.

Deax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2024
5
0
Habe nun ein wenig rumgespielt. An sich würde sich wohl ein Grafikkartenupdate lohnen.
Die auslastung der GPU lag bei Cyberpunk, MW 2023, Diablo 4, Division 2 bei über 90% in allen Fällen.
Dabei waren die Einstellung der Grafik auf Hoch eingestellt.
Wenn die Einstellungen auf 1080p belassen werden kommt es zu keinen Rucklern.
Wird die Grafikeinstellung auf 4k eingestellt kommt es zu Rucklen.
Ist auch aber auch verständlich bei einer dergleichen Auflösung.

Ein anderer Bottleneck-Rechner hat mir für diese Auflösung ausgegeben, dass die GPU einen 8,5% Bottleneck aufweist.
Sollte ich die GPU einem Upgrade versehen könnte sich der Bottleneck verbessern.

Laut dem Rechner hole ich mir den Bottleneck aber wieder rein, wenn ich auf den AMD Ryzen 9 5900X umsteige.
Dann wäre ein Bottleneck von 10,7% vorhanden.

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz (0,3%)
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz (0,0%)

Für allgemeine Aufgaben wie alltägliches Arbeiten am Rechner könnte die CPU zum Bottleneck werden. (7,8%)

Den Gedanken einer Radeon 6800 XT habe ich direkt verworfen, da diese preislich über der 7800 XT liegen.

Es kommt also wirklich erst einmal auf die Grafikkarte an.
Diese könnte sich verbessern.

______

Der "Sag" ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei überprüfung habe ich nun gesehe, dass die Karte ungefähr 2 mm niedriger hängt.
Ist das noch zu verschmerzen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Wenn die GPU Auslastung permanent nahe an 100% liegt und das Spiel mit niedrigeren Grafiksettings flüssige rläuft, spricht das tatsächlich für ein "GPU Bottleneck". Da könnte die RX 7800XT wie gesagt einigs bringen, solange dann nicht der 3600X limitiert.

Ein 5900X ist aber für reines Gaming Quatsch, die 12 Kerne bringen dir da so gut wie nix. Wenn du die CPU aufrüsten willst für bessere Spieleleistung, würde ich am ehesten den

empfehlen (nach BIOS Update!).

LG N.

Deax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2024
5
0
Dieser scheint solide zu sein.
Ich könnte zu beginn erst einmal die Grafikkarte tauschen und dann schauen ob der 3600X zu einem Bottleneck führt.
Falls dies der Fall sein sollte, kann ich mir noch den 5700X3D besorgen.
Dann sollte es an sich ausgeglichen sein.

Eine letzte Frage ist mir dann dennoch aufgekommen als ich den Testbericht gelesen habe.

Die Rede ist von einem schnelleren RAM.
Würde sich da auch ein Upgrade empfehlen wenn meiner eine Auslastung von knappen 12 GB von 16 GB hat.
Dies kommt aber auch nur beim Spielen vor.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Also gerade die X3D CPUs profitieren rel., wenig von schnellem RAM, da sie ja wg. des größeren L3 Caches nicht so viele Daten mit dem RAM austauschen müssen wie die "noirmalen" CPUs ohne 3DCache.

Du könntest z. B. auf den

aufrüsten, ich denke aber, das wird in den allrmeisten Fäöllen bestenfdalls ein paar Prozent mehr Leistung bringen. Ist halt die Frage, ob sich da die 70 € lohnen.

Den gibt espreiswerter auch als 16 GB Kit,.

aber wenn schon RAM Upgrade würde ich gleich auf die 32 GB gehen, ist zukunftssicherer.

Ich würde aber erst testen, wie sich der PC mit stärkerer GraKa und ggf. stärkerer CPU verhält, bevor du Geld für RAM upgrade ausgibst.

LG N.

Deax

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2024
5
0
Danke für die vielen antworten.
Dann ist der Plan jetzt erstmal soweit festgelegt und muss nur noch in die Tat umgesetzt werden.