3D Mark Storage Benchmark vieeeel langsamer als er sein sollte... Tipps? :)

RetroLeo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2024
1
0
Hallöchen!

Bin neu hier und wollte mich vorstellen bevor ich loslege :)

Ich heiße Leo, bin 42 aus Wien und hab mir dieses Jahr nach langer Zeit wieder einen Gaming PC zusammengebaut, folge dem Youtube Kanal schon seit Jahren und nun wende ich mich hilfesuchend an die Community.

Beim PCF läuft alles super nur eine Kleinigkeit stört mich, auch wenn sie vl für die Gaming Praxis noch nicht negativ auffiel:

Beim 3D Mark Storage Benchmark liegt meine SSD extrem weit unter dem Durchschnitt siehe Foto: (1229 Punkte zu 3155 im Durchschnitt Bandbreite und Zugriffszeit weit drunter... da stimmt was nicht)
3d mark.jpg m2 slots.png

Hardware:
Asus ROG Strix x670E-A Gaming Wifi (aktuellstes BIOS)
KingstonSKC3000S1024G in laut Manual direkt an die CPU angebundenen m.2_1 Slot (Direkt unter der CPU, welcher direkt an die CPU angebunden sein sollte)
AMD 7800X3D
64GB Corsair Dominator @6600MTs
RTX 4090 Windforce
Steel Nomad Benchmark 8686 Punkte (So als synthetischer Vergleich)

Die Gaming Performance ist absolut einwandfrei, ich wundere mich nur über die exorbitant schlechte Performance der m.2 SSD...

Hat jemand eine Idee woher diese Differenz kommen könnte? Die Bandbreitenunterschiede sowie Latenzen differieren extrem mit dem selben Modell in anderen PCs.

Danke für eure Zeit und ich hoffe dass die Schwarmintelligenz eine gute Idee hat :love: