3600Mhz Ram für Ryzen 5000?

BenMaker64

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2023
11
0
Servus, ich besitze einen Ryzen 5 5600G und will meinen Arbeitspeicher upgraden. Mein Mainboard unterstützt bis zu über 4000mhz jedoch tut mein Prozessor dies nicht. Würde es somit funktionieren wenn ich mir 3600mhz ram holle?
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
Prozessor: R5 5600G
Zukünftig geplanter RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 mhz CL18 https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334014.html
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.820
2.423
Probieren geht über studieren. Die 3200mhz vom CPU RamController sind der standart Takt, das garantiert AMD, alles was drüber ist wäre OC, kann funktionieren , muss aber nicht. Ob das bei dir mit 3600mhz läuft kann dir keiner sagen, jeder CPU ist etwas anders, Produktions Schwankungen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.820
2.423
Nein. Das einzige was passiert ist entweder er startet gar nicht oder er stürzt in Win einfach ab, die Programme werden schlagartig beendet, das kann man aber dann im Bios beheben, wenn man dort vor 3600mhz auf 3400mhz runter stellt und testet.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.032
422
In der Regel werden 3600MHz funktionieren. Wenn du den Speicher online kaufst, kannst du ihn zurückschicken und anderen bestellen, ohne Angabe von Gründen. Der Verkäufer muss den Rückversand bezahlen und auch die ursprünglichen Versandkosten erstatten. Das gilt bei einem Preis von 40 Euro oder mehr, sollte hier ja gegeben sein...
Wenn man das dauernd macht, sind die Händler darüber natürlich nicht glücklich, vielleicht verkaufen sie dir dann gar nichts mehr, aber du willst ja kaufen um den Speicher einzubauen und zu behalten.

Wie schnell ist denn der Speicher, den du jetzt eingebaut hast? Einen Wechsel von 3200 zu 3600MHz wirst du kaum bemerken, das lohnt sich eigentlich nicht... oder soll's auch gleich mehr Speicher werden? Das wäre dann natürlich was anderes.
 

BenMaker64

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2023
11
0
In der Regel werden 3600MHz funktionieren. Wenn du den Speicher online kaufst, kannst du ihn zurückschicken und anderen bestellen, ohne Angabe von Gründen. Der Verkäufer muss den Rückversand bezahlen und auch die ursprünglichen Versandkosten erstatten. Das gilt bei einem Preis von 40 Euro oder mehr, sollte hier ja gegeben sein...
Wenn man das dauernd macht, sind die Händler darüber natürlich nicht glücklich, vielleicht verkaufen sie dir dann gar nichts mehr, aber du willst ja kaufen um den Speicher einzubauen und zu behalten.

Wie schnell ist denn der Speicher, den du jetzt eingebaut hast? Einen Wechsel von 3200 zu 3600MHz wirst du kaum bemerken, das lohnt sich eigentlich nicht... oder soll's auch gleich mehr Speicher werden? Das wäre dann natürlich was anderes.
Also jetzt im Moment habe ich 16gb 3200mhz cl22 und es sollen 32gb 3600mhz cl18 werden