Okay, E-Sports Titel sollten laufen
Ich habe dir mal ein Ryzen System zusammengestellt. Das System nutzt den neuen 3900x, der 3950x wäre eventuell auch denkbar, ist allerdings noch nicht erschienen.
Ein Intel Vorschlag macht eigentlich keinen Sinn, da die Prozessoren für die gleiche Cinema 4D Leistung deutlich mehr kosten. Einziger Pluspunkt wäre, dass du hier 128GB RAM erreichen könntest. Bei Ryzen ist bei 64GB Schluss, da es meines Wissens nach keine DDR4 32GB DIMMs gibt, die unregistered und unbuffered sind.
Bei den vorgeschlagenen Komponenten könnte man beim Mainboard noch etwas einsparen, beim RAM das Budget weiter ausschöpfen sofern gewünscht, indem man statt dem 3200er 3600er nimmt. Ob die Mehrleistung den Aufpreis rechtfertigt sei mal dahingestellt.
Auf RGB habe ich beim RAM verzichtet, da man diesen unter dem Dark Rock ohnehin nicht sieht.
Das Gehäuse habe ich vollbestückt mit be quiet! Silent Wings 3 PWM. Vollbestückung für einen möglichst leisen Betrieb, und da das DB700 vorne sowie oben keinen Sonderlich guten Airflow bietet - be quiet eben

Man kann alternativ natürlich auch ein anderes Case nehmen.
Mit der Konfiguration wären die 3500€ ziemlich genau getroffen. Da ich nicht weiß, ob der Monitor im Budget enthalten ist, habe ich den mal außen vor gelassen.
Von den übrigen 100€ könnte man zum Beispiel noch RGB Streifen hinzufügen.
Hier die
Geizhals-Liste.