325 Euro AliExpress Gaming PC? (Ohne SSD) Hot🔥 or not❄️?

explosion

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 23, 2024
1
0
Guten Tag, ich überlege mir derzeit meinen aller aller ersten PC zu bauen, dieser sollte aber möglichst billig sein, da ich wirklich ein Geizhals bin.
Infos zu mir, meine Ideal Konfiguration:
- Ich möchte ungefähr 300 Euro ausgeben für nur PC ohne extras
-Ich habe bereits eine M.2 SSD und eine Externe HDD
- Ich möchte den PC hauptsächlich für Gaming benutzen, mindestens cs2 weil mein laptop mit meiner 940mx (ehrlich so alt) kein cs2 spielen kann
- Egal wie PC aussieht, ich brauch kein Regenbogen RGB, hauptsache ein Gehäuse, will kein Motherboard auf ner Holzplatte oder so haben
Jetzt, da ihr eine grobe Vorstellung habt, wie bewertet ihr diese Konfiguration?

CPU + Motherboard + Ram von AliExpress im Bundle für 55€:
Intel Xeon E5 2650 v4 CPU
Machinist X99-PR9-H Motherboard
Ram 1x DDR4 16gb 2133hz
CPU KĂĽhler: Aliexpress KĂĽhler fĂĽr 10 Euro
Grafikkarte: RX 5600 XT 6gb für ~140€
Gehäuse: Silentware Flow 100 Midi Tower ~60€
Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W 80Plus Gold ~60€
Insgesamt also: 55€ + 10€ + 140€ + 60€ +6 0€ = 325€

Achtung: Dies ist nur eine Ăśberlegung, Feedback sehr erwĂĽnscht, ich denke im Thema Preis Leistung ist das recht gut,was ist eure Meinung?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

also das sind typische Konfigurationen für die HWD YT-Kategorie "Gaming-Schrott"...🤪

Bei der CPU handelt es sich um ein fast 9 Jahre (!) altes Modell, das primär für den Einsatz in Servern und Workstations gedacht war. Die hat zwar 122 Kerne, die aber einen sehr niedrigen Basis Takt von nue 2,2 GHz haben. In aktuellen Spielen, die vor allem eine hohe Einzelkernleistung benötigen und mit mehr als 6 Kernen fast nie etwas anfangen können, wird die ziemlich abk*cken...(n)

Und einen 12 Kerner dann mit einem 10 € Kühler thermisch zu bändigen . na ja...leise wird vermutlich anders gehen :rolleyes:

Der Mainboardhersteller ist mir gänzlich unbekannt, womöglich ein "wiederbelebtes" Mainboard aus einem ausgemusterten chinesischen Server, wie es da mit BIOS- und Treibersupport aussieht, möchte ich erst gar nicht wissen...

Ăśber den Leistungsverlust durch Single Channel Betrieb mit nur 1 RAM Riegel und geirngem Takt mĂĽssen wir da eigentlich nicht mehr reden..

Also um es kurz zu machen. Dieses "Bundle" halte ich fĂĽr nicht wirklich gaminmgtauglich, fĂĽr einen "besseren office PC" mag es taugen, aber um es fĂĽr Spiele halbwegs fit zu machen, mĂĽsstest du fast alle Kompoonenten austauschen - von daher mMn rausgeschmissenes Geld fĂĽr deine Zwecke.

Besser noch etwas ansparen und das Geld in etwas Solides investieren, was dann auch viel bessere Upgrade-Optionen bietet:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: explosion