3070 FE

Jujuju222225

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
138
18
Hallo,
Lohnt sich die 3070 FE gegenüber custom designs da sie ja billiger Is. Ist da ein leistungs Unterschied und ist die Kühlung gut?
 

ZitrusZitrone

Aktives Mitglied
Okt 30, 2020
72
4
,,Die Nvidia GeForce RTX 3070 Founders Edition liefert im Test genau das, was Nvidia verspricht: die Leistung einer RTX 2080 Ti zum halben Preis. Damit liefert die GPU mehr als genug Performance fürs WQHD-Gaming mit höchsten Einstellungen und aktiviertem Raytracing. Obendrauf arbeitet die Grafikkarte energieeffizient und sehr leise - und bleibt angenehm kühl."

das habe ich im Web gefunden und sollte deine Frage auch beantworten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jujuju222225

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
,,Die Nvidia GeForce RTX 3070 Founders Edition liefert im Test genau das, was Nvidia verspricht: die Leistung einer RTX 2080 Ti zum halben Preis. Damit liefert die GPU mehr als genug Performance fürs WQHD-Gaming mit höchsten Einstellungen und aktiviertem Raytracing. Obendrauf arbeitet die Grafikkarte energieeffizient und sehr leise - und bleibt angenehm kühl."

das habe ich im Web gefunden und sollte deine Frage auch beantworten
Das bringt ihn nicht weiter
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Da muss man keine Tests abwarten. Es gibt immer ein paar Custom Designs, die auf stärkere werkseitige Übertaktung setzen, aber die können auch nicht zaubern. In der Regel liegt das Performance Plus bei Custom Designs irgendwo im niedrigen einstelligen Bereich. So 2 - 6%. Der Aufpreis gegenüber der Founders Edition liegt aber für die besonders stark übertakteten Modelle meistens dann bei +20 - 40%.

Man muss kein Mathe Genie sein um sich auszurechnen, dass die Leistung kaum ein Argument sein kann. Die 3070 ist eine Karte, deren Hauptargument die Preis/Leistung ist. Insbesondere wenn man das Potential der neuen AMD Karten betrachtet.

Je weiter man sich also von der UVP der 3070 FE entfernt, desto weniger lohnt sich die Karte. Insbesondere, weil der Kühler der FE gut ist und die Karte nicht laut ist, was normalerweise die Hauptargumente für Custom Designs sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
ich kann dir aufjedenfall sagen das die karte wirklich sehr laufruhig auch unter last ist und wenn man sich mit undervolting etwas beschäftig diese karte nur circa 150w verbaucht (220w bei default werten), was circa die hälfte einer 2080ti entspricht die nicht undervolted ist (wenn du die 2080ti undervoltest kommst du auch circa 250w), also solltest du für 499€ eine bekommen hol sie dir, ist für wqhd und fullhd max settings eine top karte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jujuju222225