3060ti nicht volle Leistung

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Ah vielen Dank. Naja das ist es ja. Grundsätzlich würde mich das Raytracing schon interessieren und ich würde es gerade in Hogwarts schon gerne nutzen. Da wäre dann sicherlich die 3060ti mit FSR 3 eine gute Wahl, oder? Ich lese es laut dem Artikel eigentlich so, dass es auf KI basiert. Dann wäre ja die 6000er Reihe eigentlich raus. In den Kommentaren steht halt wieder, dass die 6000er es sicherlich bekommen werden.

Ist nicht gut,wenn man sich zu viele Gedanken macht, dass kann ich euch sagen😃
 
Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Ich würde auf FSR 3 erstmal gar nix geben solange es nicht da ist. Keine kennt die Leistung, Qualität oder auch nur die Vorraussetzungen? Soweit ich sagen kann ist dlss nicht einfach aus boshaftigkeit nicht auf älteren karten verfügbar, die notwendige Technik dafür ist einfach auf älteren Generationen nicht verbaut. Die Berechnung erfolgt über die tensor-Kerne, welche mit jeder Generation deutlich Leistungsfähiger werden und auch mehr auf der Karte verbaut werden umso stärker die Karte an sich ist.
FSR hatte da bisher glaube ich einen etwas anderen Ansatz, darum waren die Ergebnisse auch unterschiedlich. Aber eventuell braucht fsr 3 dann auch bestimmte Anforderungen, es gibt bisher dazu einfach keine mir bekannte Aussage wie man es nutzen kann.
Ih würde mich also erstmal nach dem richten was man wirklich hat, und das sind dss 2 mit nvidia und fsr 2 mit quasi allen neueren Karten. Meistens sieht dlss etwas besser aus, fsr kann aber je nach Spiel auch ordentlich mehr fps bringen ohne großen qualitätsverlust.

Wenn raytracing oder streaming für dich wichtig ist dann bleib bei nvidia (obwohl auch die 3060ti beim RT keine Bäume ausreißt, aber trotzdem deutlich stärker als die 6700xt ist), wenn nicht dann nimm AMD, über zukünftige Technologien die seit 3 Monaten den status "comming soon" haben, aber zu denen ansonsten noch nix bekannt ist, kann man sich meiner Meinung nach erst Gedanken machen wenn sie wirklich da sind.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das Raytracing ist mMn in Hogwarts ziemlich unnötig. Du siehst da nur im Schloss wirklich was von, überall anders bringt es einem eigentlich nicht, außer das es FPS frisst.
Aber wie schon gesagt ist die 3060 Ti da jetzt kein Brecher und läuft dann 60+ meist auch nur mit angepassten Settings und DLSS.
Mit Ultra settings ist dann aber meist schon DLSS Balanced oder mehr nötig und dann wird das Bild bei 1080P auch schon nicht mehr toll.

Dennoch wollte ich erwähnt haben, das es auf den Nvidia Karten eben besser läuft. Man kann es nutzen ja, aber man ordentlich Einbüße machen in den Einstellungen.
Für wirklich schönes RT sollte es schon eine 3080Ti+ sein.

DLSS sowohl als auch FSR sind nicht wirklich für 1080P geeignet und können beide unschön aussehen. Daher würde ich wohl dort schauen, noch bei Nativ zu bleiben.
Da können die teilweise 10% mehr Perf der 6700XT schon Hilfreich werden.
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Ich kapiere es einfach nicht! :-(
Mit der 3060ti wird das Bild immer flüssig ausgegeben, aber eben gerade am Limit und die Leistung dafür gesenkt. Auch bei DLSS werden nicht die FPS höher, sondern die Auslastung geringer. Wenn ich mir das so anschaue, müsste die 3060ti bei voller Auslastung sogar besser gehen als die 6700XT.
Ist mir auch in Red Dead Redemption 2 aufgefallen...da ist die 3060ti ca. 10FPS schneller bei 99% Auslastung.

Das kann nur am Spiel liegen, oder?
Hat keiner mit Geforce ein ähnliches Problem?

Beide Karten schaffen in 1080p das RT eigentlich schon recht gut!
 

Anhänge

  • Auslastung.png
    Auslastung.png
    3,9 MB · Aufrufe: 11
  • Auslastung2.png
    Auslastung2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 9

tatakae1745

Neuling
Jan 3, 2024
1
1
Hogwarts hat nicht viele Probleme.
Das Hauptproblem was bei Hogwarts besteht sind kleine Reflexions bugs, welche mit und ohne RT mal auftreten.
Ansonsten hatte Hogwarts keine Schwerwiegende Probleme

Ansonsten war es ein Spiel, was mal nach langer Zeit zum Release gut lief.
Das spiel ist auch nicht schlecht Optimiert. Läuft so gut oder auch schlecht, je nach dem wie man es nimmt, wie alle anderen Triple-A Open World Titel^^

Und ja FSR finde ich in Hogwarts auch wirklich nicht so toll, aber das liegt am Entwickler. FSR hatte aber auch schon Anfangs komische Probleme gemacht.
Ich denke dort ist einfach noch etwas nicht richtig optimiert.
Ist zwar jetzt lange her aber dass es nicht schlecht optimiert sei ist absolut falsch. Das Spiel hat Orte wie Hogsmeade oder Hogwarts wo die fps zahlen einkrachen. GPU und CPU Auslastungen sind katastrophal. Wenn bei einem Spiel der meist gedownloaded Mod ein Performance Mod ist dann liegt es an dem Spiel. In der Kommentarfunktion von diesem Mod beschweren sich Leute mit GPU's wie die RTX 3080 - 4070, High End Systeme die KEINE Mod benötigte dürfen um ein Spiel flüssig spielen zu können. Spiele waren nie wirklich gut optimiert aber was wir wegen DLSS/ Upscaling und Frame Gen grad erleben ist respektlos, Man benötigt mindestens eine 4070 um anständig Triple A Titel flüssig spielen zu können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992