Gelöst 3 und 4 RAM-slot

Eli 113

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2021
24
1
Hallo, also ich hab das Problem dass wenn ich meine Ram in Dual Channel sprich auf Slot A2 und B2 aufs Mainboard stecke geht der PC nicht an. Die RAM Riegel funktionieren, haben auch noch extra die gleichen nochmal bestellt um zu testen! Auch wenn ich alle 4 oder nur einen auf B1 oder B2 hinein mache geht es nicht, Wenn ich zwei Riegel in A1 und A2 mache geht der PC an. Wenn wie gesagt mindestens ein Riegel in B1 oder B2 ist geht der PC nicht an, jedoch drehen sich die Lüfter. (Mir ist noch aufgefallen dass das Mainboard dann auch nicht leuchtet) Woran kann das liegen?

CPU

1627856569847.png

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Defektes Mainboard, in Form eines beschädigten Sockels oder defekter Speichercontroller in der CPU, da ein Kanal vollständig betroffen zu sein scheint, würde ich erst mal auf die CPU tippen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Ja kann möglich sein. Ich habe auch schon einmal hier im Forum einen Gebrauchten Ryzen 5 3600 gekauft wo der Vorbesitzer beim Ausbau nicht drauf geachtet hat das keine Wärmeleitpaste auf die Pin Unterseite gelangt.
Ob nun also durch Wärmeleitpaste oder schon seit Fertigung die CPU konnte auf meinem ITX X370 Board keine 2 RAM ansprechen. Auf einem X570 mit 4 Slots hatte die CPU jedoch überhaupt keine Probleme mit den 4 RAM umzugehen.

Brachte mir jedoch nichts also ging die CPU wieder zurück zum Verkäufer.

Daher wenn du eine andere CPU mal einbauen. Wenn nicht Mainboard wie CPU beim Händler reklamieren mit kleinen Bericht was du getestet hast und was dein Verdacht ist.

Eli 113

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2021
24
1
Kann das Mainboard auch kaputt sein? CPU ist tatsächlich gebraucht gekauft, habe aber noch Garantie drauf. Soll ich versuchen die CPU mal aus und wieder ein zu bauen vielleicht ändert sich was an den Kontakten oder so?!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Ne das bringt gar nichts. Weil Kontakt hat die CPU so oder so.

Du könntest maximal ausbauen und kontrollieren ob die CPU von unten sauber ist und Fehlerfrei aussieht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Natürlich kann es auch am Mainboard liegen. Darum sollst du ja auch beides Testen.

Darum andere CPU verbauen. Wenn es mit einer anderen CPU Problemlos Funktioniert = Mainboard iO CPU = Teildefekt.
Ist der Fehler selbst mit einer anderen CPU immer noch vorhanden dann Mainboard Defekt. So einfach.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Dann Händler anschreiben und beides Einsenden. Sofern noch Garantie/Gewährleistung vorhanden ist.

Eli 113

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2021
24
1
Danke für die Hilfe Problem gelöst! Hab die CPU rausgemacht, unten war an der Seite minimal Wärmeleitpaste hab die dann mit Alkohol und Wattestäbchen geputzt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Wunderbar schrieb ja mal die CPU auf Sauberkeit kontrollieren :)