3-Pin LED Strip

Timetugo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
19
4
Ich wollte mir den LED Strip von "der 8auer" einbauen und habe ein asrock b450m pro4 Board. Das hat einen 4pin RGB header und jetzt frage ich mich, ob ich den Strip mit einem 3pin Verlängerungskabel direkt anstecken kann oder ob er ohne vorgeschalteten RGB controller nicht erkannt wird?

Timetugo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
19
4
Nur mit RGB Controller, steckt du denn 3 Pin Stripe dort direkt dran, kannst du ihn zerstören.
Ich glaube das stimmt pauschal nicht.
Erstmal habe ich hier eine Seite (https://techtest.org/tipp-guenstige...stic-light-rgb-fusion-corsair-icue-unter-10e/) die auf die RGB Header und addressable Header eingeht und sagt dass es funktioniert und auch so hatte ich mich gefragt wozu ein addressable anschluss gut sein soll wenn man vermeintlich einen controller braucht.
Vllt habe ich meine Situation undeutlich geschildert aber es sollte ohne Controller funktionieren.

Andererseits...ich lerne gerne dazu.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
3 Pin an 3 Pin ist natürlich ohne extra Controller möglich, da es die Addtessierbare Schnittstelle ist, die auf 5V funktioniert.

4 Pin ist jedoch eine 12V Technik, die die Controller in den LEDs einfach grillt.