3 Pin Lüftersteuerung auf 4 Pin Mainboard Anschluss

Brennholzverleih

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
13
3
Moin,
mir ist beim Komponenten Kauf ein kleiner Fehler passiert und ich habe das MSI B450 Tomahawk Max II und das Kolink Observatory Lite gekauft. Allerdings lassen sich die Lüfter nur über die mitgelieferte Lüftersteuerung verbinden, welche einen 3 Pin Anschluss besitzt und auf dem Mainboard gibt es nur mehre 4 Pin Anschlüsse. Die Frage ist nun, ob ich das Mainboard wieder komplett austauschen muss oder ein Adapter Kabel das Problem lösen könnte.
VG

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Adapter nicht ganze.
Wenn so einen Hub wie den hier der via USB verbunden wird.
Theoretisch sollte es doch auch möglich sein nur die Fernbedienung zu verwenden sofern dir das reicht.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Wenn es um die reine Lüftersteuerung geht, dann ist kein Adapter nötigt.
Da 3 und 4 Pin untereinander kompatibel ist.
Wenn es jedoch um die RGB Beleuchtung geht, falls vorhanden, werden entsprechend Controller benötigt.

Brennholzverleih

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
13
3
Sorry wenn ich jetzt nicht ganz nachkomme, aber ich will einfach nur das 3 Pin Kabel der Kolink Lüftersteuerung mit einem 4 Pin Anschluss am Mainboard verbinden, damit die Lüfter über die Lüftersteuerung angeschlossen sind und mit der Fernbedienung eingestellt werden können. Gibt es ein solches Adapterkabel, weil ich das nicht einfach ineinander stecken kann und wenn ja, wäre es möglich, dass ihr mir so einen Adapter verlinkt?
Wenn es um die reine Lüftersteuerung geht, dann ist kein Adapter nötigt.
Da 3 und 4 Pin untereinander kompatibel ist.
Wenn es jedoch um die RGB Beleuchtung geht, falls vorhanden, werden entsprechend Controller benötigt.