3.500€ - 4.000€ YouTuber PC :^)

518911

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
2
0
Hey,
ich habe vor mir einen PC für meinen YouTube-Kanal (Gaming) zu kaufen und habe leider nicht so viel Ahnung von einzelnen Komponenten. Das Budget wären ca. 3.500€ bis 4.000€.

Einsetzten würde ich den PC v.A. für Video- und Bildbearbeitung (Adobe Premier Pro, After Effects und Photoshop), Gaming und ggf. Livestreams. Die Videos sind eher aufwändig bearbeitet und ich render sehr viel, da auch die einzelnen Clips in den Spielen alle mit externen Programmen gerendert werden. Es wäre also schön, wenn ich gleichzeitig mehrere anspruchsvolle Programme nutzen könnte, ohne dass die Programme dabei abstürzen (was momentan leider der Fall ist). Ich würde mir zudem gerne die Möglichkeit offen halten, die Videos zukünftig angenehm in 4k mit 60 FPS zu bearbeiten und zu rendern. Aktuell sind die Videos in Full HD mit 60 FPS.

Besondere Anforderungen an das Aussehen habe ich nicht. Er sollte allerdings nicht zu laut sein und über mehrere Festplatten verfügen (insgesamt um die 4 bis 5 TB), damit nicht direkt alle meine Vorlagen und Einstellungen weg sind, sollte die Festplatte mal kaputt gehen (ist mir letztens erst passiert und war nicht so nice). Außerdem habe ich immer gerne meine Vorlagen, Videos und Thumbnails als Back-Up gespeichert. Selbstbau oder Fertig-PC wäre mir auch im Prinzip egal, wobei ein Fertig-PC natürlich Zeit sparen könnte.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Mühe! :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hier sollten keine Wünsche offen bleiben, die Performance sollte für alle Anwendungsbereiche mehr als luxuriös sein:

Teurer machen kann man es nur noch, wenn man mehr Geld in die Optik investiert. Oder wenn man eine 3090 kaufen wollte, die mangels Mining Bremse aktuell zu exorbitanten Preisen gehandelt wird. Also noch exorbitanter als alles andere.

Ob es aktuell sinnvoll ist, soviel Geld auszugeben, musst du wissen.

• Gefällt mir!
Reactions: 518911
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Das wäre spontan meine Konfiguration: Klick

Den Rest würde ich mit SSDs und M2s verbraten.

Die CPU stemmt dir nahezu alles, die Grafikkarte ebenso und das Mainbord bietet umfassende Anschlussmöglichkeiten. 6 x Sata, 3 x M2s!

• Gefällt mir!
Reactions: 518911

518911

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
2
0
Hier sollten keine Wünsche offen bleiben, die Performance sollte für alle Anwendungsbereiche mehr als luxuriös sein:

Teurer machen kann man es nur noch, wenn man mehr Geld in die Optik investiert. Oder wenn man eine 3090 kaufen wollte, die mangels Mining Bremse aktuell zu exorbitanten Preisen gehandelt wird. Also noch exorbitanter als alles andere.

Ob es aktuell sinnvoll ist, soviel Geld auszugeben, musst du wissen.
Das wäre spontan meine Konfiguration: Klick

Den Rest würde ich mit SSDs und M2s verbraten.

Die CPU stemmt dir nahezu alles, die Grafikkarte ebenso und das Mainbord bietet umfassende Anschlussmöglichkeiten. 6 x Sata, 3 x M2s!
Vielen Dank für eure Hilfe! :)