3.5" Zoll HDD piept in regelmäßigen Abständen und kann nicht abgerufen werden

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Moin,

vor Kurzem hab ich eine alte Festplatte entdeckt, die alte Erinnerungen beinhaltet. Um dann die Daten abrufen zu können, hab ich mir einen Adapter geholt, der dann die Schnittstelle zwischen Laptop und HDD bildet und so ein Abrufen über USB ermöglicht. Das Gerät scheint zu funktionieren, die Kontrollleuchte wird aktiviert und die HDD gibt auch Töne von sich. Allerdings nicht sehr beruhigende. Wenn die Stromversorgung steht, scheint sie normal anzulaufen, aber nach ungefähr 5-8 Sekunden piept sie und es wiederholt sich, also sie scheint anzulaufen und piept wieder. Dies macht sich einige male, bis dann gar nichts mehr zu hören ist. Äußerlich scheint alles in Ordnung. Der Adapter ist auch funktionsfähig, da ich ihn an einer anderen HDD getestet habe. Nach meiner Recherche könnte es ein sogennanter "Headcrash" sein, der dazu führte, dass irgendwas verrutscht ist. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und einen weiterbringenden Ratschlag. Es würde mich sehr freuen.

Mit freundlichsten Grüßen meinerseits
 

John.Sty

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
31
23
Ja, 12V. Hab die Festplatte einmal geöffnet und der Lesearm scheint auch in der richtigen Position. Wenn ich sie geöffnet anschließe kommt es aber zu keiner Bewegung, also ich meine, dass die Fehlerquelle das Stillstehen des Lesearmes ist.

Genau diese Festplatte habe ich auch. Der einzige Unterschied zu dem Video ist, dass der Arm halt nicht nach außen ausschlägt.