3,5" SATA HDD in Leergehäuse stecken ?

magnoud

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
17
4
Hallo.

Ich habe zwar nicht speziell nach dieser Lösung gesucht, sondern "Welche My Books haben CMR Platten eingebaut" ? Konnte der Service nichts zu sagen. Ich wollte es mit einem Leergehäuse versuchen, die überall angeboten werden und darin eine CMR unterbringen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der Schwachpunkt einer My Book oder einer Expansion, dass der USB Anschluss auf die SATA gelötet wird. Könnte mir mal jemand sagen, was das bedeutet, wie es gemacht wird und ob man mit ein wenig Geschick diese Verbindung selbst herstellen kann ? Ansonsten frage ich einen Ex Kollegen meiner Frau, ein Elektro-Ingenieur. OT: Ich muss schon sagen, dieses Forum lässt einen in Punkto automatische Rechtschraipkorrektur ganz schön im Stich. Ich habe den FF mit allem versorgt, in anderen Foren klappt es. Vor allem, jetzt erkennt mich jeder als Ex-Hauptschüler. 😄

Gruß

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Wenn du ein Leergehäuse kaufst (bei Ama irgendwo zwischen 20 und 30 Euro), ist das sicher ohne löten. Wäre ja noch schöner... 🙃

Da steckst du die SATA-Platte einfach rein, Netzteil und USB anschließen und los geht's. Wie schnell die eingebaute Schnittstelle ist, wirst du aber erst hinterher rausfinden...

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Moin.

Mir hat der Begriff Mybook bis gerade nichts gesagt, bis ich mal danach gegoogled habe. Ist das ein reguläres Festplattengehäuse oder eher sowas in Richtung NAS?

Ansonsten was herkömmliche externe Festplatten (oder die kleinere Version davon, der SATA zu USB Converter) angeht, wäre mir keine Variante bekannt wo gelötet werden muss. Wie Jacobus schon sagt. Das wäre ja alleine schon eine Katastrophe, falls eine Festplatte mal den Geist aufgibt ^^

OT: Ich muss schon sagen, dieses Forum lässt einen in Punkto automatische Rechtschraipkorrektur ganz schön im Stich. Ich habe den FF mit allem versorgt, in anderen Foren klappt es. Vor allem, jetzt erkennt mich jeder als Ex-Hauptschüler. 😄
Ich musste bei dem Spruch etwas schmunzeln und habe gerade offenbar herausgefunden, dass das großzügige unterschlängeln wohl offenkundig von meinem Browser kommt. Ich dachte immer es kommt vom HWD Forum selbst ^^

1741075247527.png

Wie dem auch sei. Solange du stets bemüht bleibst wird dir hier Niemand nach dem Leben trachten, Fehler passieren ^^

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
MyBook sind externe Festplatten im Gehäuse von WD, die häufig noch ein bisschen Schnickschnack wie Verschlüsselung können. Das nützt einem so weit ich das verstehe aber nur, wenn die Platte ohne Gehäuse abhanden kommt, was doch eher selten der Fall sein dürfte.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

magnoud

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
17
4
Wenn du ein Leergehäuse kaufst (bei Ama irgendwo zwischen 20 und 30 Euro), ist das sicher ohne löten. Wäre ja noch schöner... 🙃

Da steckst du die SATA-Platte einfach rein, Netzteil und USB anschließen und los geht's. Wie schnell die eingebaute Schnittstelle ist, wirst du aber erst hinterher rausfinden...
Tag zusammen.

DAS Problem einer My Book sei, dass eben genau diese Lötstelle von den fleißigen chinesischen Mitarbeiter:innen nicht immer sauber durchgeführt wurde. Resultat: Daten wech. Ich habe zwar schon seit gefühlten 7 Jahren eine 750 GB My Book, aber wenn du die wacklige USB Mini Anschlüsse sehen würdest, oh je. Viel besser und damit strammer sind die neuen USB Micro B Anschlüsse. Die kennst du von den 2,5" HDD' s.

Die würde ich ja auch nehmen, aber ich hab da einen Fetisch, der sich leider nicht therapieren lässt. Ich stehe sowas auf CMR Platten, weil die Schreiblese Arme die einzelnen Dateien, bzw. Filme viel exakter ansteuern. SMR ist auf Kostenreduzierung getrimmt, das System wird langsamer, weil immer wieder neu verschoben, neu geschrieben werden muss und wenn man Pech hat, so wie ich 2 x, dann "fallen" die REC Filme bei einem Füllstand von 80 % hinten runter.

Der weitere Grund für ein Leergehäuse ist, da wurde ja mein Thread zu dem Thema bereits geschlossen, daran hatte ich ganz schön zu knapsen, 😢😭😉ich möchte so ein Gehäuse als Alternative nutzen, zu all den Adaptern und Dockingstationen. Bzgl. der Geschwindigkeit, okay, damit kenne ich mich Null aus. Höchstenst in dem Punkt, wenn man große Mengen Daten von einer Platte zu anderen überträgt, aber das wiedergeben von Filmen.....dürfte funktionieren.
Ich musste bei dem Spruch etwas schmunzeln und habe gerade offenbar herausgefunden, dass das großzügige unterschlängeln wohl offenkundig von meinem Browser kommt. Ich dachte immer es kommt vom HWD Forum selbst ^^
Anhang anzeigen 48479
Wie dem auch sei. Solange du stets bemüht bleibst wird dir hier Niemand nach dem Leben trachten, Fehler passieren ^^
Oben war es der Fetisch, jetzt komme ich zu meinem Trauma, das in meinem ROM abgelegt ist. 😊Ich wanderte vor Jahren durch' s Internet und jemand schrieb dem TE "Dann ess doch was". Schon folgte der Frontalangriff eines EX-Gymnasiasten der wirklich mit dicken fetten Buchstaben schrie. ISS. Ich bin fest davon überzeugt, dass in Foren wie diesem die Bildungslatte sehr hoch hängt und darum brauche ich einfach eine funktiionierende Rechtschreibprüfung während des schreibens. Wie gesagt, im FF habe ich bereits die Basis gelegt und meine Syntax habe ich nur halbwegs aufs geradewohl zusammen geschustert. 😁Na mal seh' n, zwischendurch frage ich eh immer google, wenn mir ein Wort komisch vorkommt.

• Haha!
Reactions: Schakara

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Na wenn's denn unbedingt CRM sein soll, kannst du dir doch ein Leergehäuse besorgen und eine NAS-Platte der gängigen großen Hersteller einbauen - die sind auch auf Langlebigkeit getrimmt, so dass sie vermutlich länger durchhalten werden als üblich. WD Red Plus oder Seagate Ironwolf sind zwei Beispiele dafür. Bei Geizhals kann man nach der Schreibmethode filtern, hier die Liste mit allen Platten, die CRM angegeben haben:

Ich würde übrigens eher zu einem großen USB 3.0 Typ B oder zu USB-C raten (wenn ein reines Datenkabel angeschlossen wird), die kleinen (und schon lange nicht mehr neuen) USB Micro-B Stecker und erst recht die Buchsen kommen mir bei dickeren Kabeln immer ein wenig gequält vor, genau wie USB-C wenn da außer Daten auch noch Strom transportiert werden muss, und dann an der winzigen Buchse ein gefühlt armdickes Kabel hängt...

• Gefällt mir!
Reactions: magnoud

magnoud

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
17
4
Absolut, ich bin voll deiner Meinung. Zuerst war ich in den Kleinanzeigen. Da werden einem schon mal Leergehäuse für 15 € hinter geworfen. Mit den NAS Gehäusen von Synology und anderen habe ich mich auch befasst, doch dann besann ich mich auf einfache Leergehäuse. Was du über die Langläufer geschrieben hast, für Überwachungssysteme Beispielsweise, da war ich zunächst "geschockt" über die hohen Umdrehungszahlen, von 7.200 bis 10.000 U/Min. Aber es gibt ja auch NAS Platten mit 5.400 U/Min.

Find' ich toll, dass wir dann doch noch zu einem mehr als brauchbaren Ergebnis gekommen sind. Danke für eure Teilnahme.