2x M.2 SSD ?

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Hallo,
ich habe ein Gigabyte Aorus B450 Elite. Ich habe aus meinem Laptop eine M.2 SSD über und bin mir nicht sicher ob ich diese zusätzlich in den PC einbauen sollte. Ich habe nämlich mal gelesen, das bei 2 solcher SSDs die Grafikkarte nur noch 8x ist und nicht 16x ? Stimmt das und wenn ja ist das weiter schlimm ? Also merkt man das bei Spielen stark ?

Tobi_2415

Mitglied
Okt 18, 2019
47
11
Ich beutze 2x M.2 SSD seit längeren und mir fällt kein Unterschied zu einer einzelnen auf außer das ich 2 schnelle SSD habe

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Du verwechselst da wahrscheinlich was. Auf die Anbindung der Grafikkarte hat die Zahl der verwendeten PCIe SSDs keinen Einfluss.

Je nach Chipsatz wirkt sich die die Installation einer M.2 SSD aber auf die Nutzbarkeit der normalen Sata Anschlüsse aus. Das liegt daran, dass unter anderem dem B450 Chipsatz nur eine begrenzte Anzahl an PCIe Lanes zur Verfügung steht.

Bei deinem Mainboard sieht das wie folgt aus (Auszug aus dem Handbuch)
1576151132329.png

Der obere M.2 Slot unterstützt NVMe SSDs (angebunden über PCIe und schneller) sowie SATA SSDs. Wenn du da eine SSd einbaust, fallen die Sata Anschlüsse "ASATA3 0" weg.

Der untere M.2 Slot unterstützt nur PCIe (NVMe) SSDs. Wenn du hier eine SSD einbaust, fallen die Sata Ports "SATA3 2" und "SATA3 3" weg. Wo genau die liegen kannst du auch dem Handbuch entnehmen.

Wenn du ansonsten keine normalen Sata Laufwerke angeschlossen hast, kann dir das relativ egal sein.

Aufgrund der Limitierungen des B450 Chipsatzes ist der zweite M.2 Slot in der Regel etwas langsamer angebunden, im Alltag spürst du da aber keinen Unterschied, da es immer noch deutlich schneller als eine normale SATA SSD ist.

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Du verwechselst da wahrscheinlich was. Auf die Anbindung der Grafikkarte hat die Zahl der verwendeten PCIe SSDs keinen Einfluss.

Je nach Chipsatz wirkt sich die die Installation einer M.2 SSD aber auf die Nutzbarkeit der normalen Sata Anschlüsse aus. Das liegt daran, dass unter anderem dem B450 Chipsatz nur eine begrenzte Anzahl an PCIe Lanes zur Verfügung steht.

Bei deinem Mainboard sieht das wie folgt aus (Auszug aus dem Handbuch)
Anhang anzeigen 6582

Der obere M.2 Slot unterstützt NVMe SSDs (angebunden über PCIe und schneller) sowie SATA SSDs. Wenn du da eine SSd einbaust, fallen die Sata Anschlüsse "ASATA3 0" weg.

Der untere M.2 Slot unterstützt nur PCIe (NVMe) SSDs. Wenn du hier eine SSD einbaust, fallen die Sata Ports "SATA3 2" und "SATA3 3" weg. Wo genau die liegen kannst du auch dem Handbuch entnehmen.

Wenn du ansonsten keine normalen Sata Laufwerke angeschlossen hast, kann dir das relativ egal sein.

Aufgrund der Limitierungen des B450 Chipsatzes ist der zweite M.2 Slot in der Regel etwas langsamer angebunden, im Alltag spürst du da aber keinen Unterschied, da es immer noch deutlich schneller als eine normale SATA SSD ist.
Ich habe alle SATA Pots belegt außer die 2 die wegen der ersten M.2 SSD wegfallen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Dann würde eine zweite SSD dir da wahrscheinlich Probleme bereiten, es sei denn du könntest dank der SSD auf die Sata Laufwerke verzichten.

zEno

Neuling
Sep 19, 2020
2
0
Habe ich es richtig verstanden? Also kann ich auf dem Board in den unterem M.2 Slot keine M.2 SDD einbauen sondern nur Nvme SSD?
Hab aktuell in den oberen Slot ein WD M.2 SSD eingebaut eine Nvme SSD ist grade aufm weg ich würde gerne Die Nvme in den oberen einbauen weil die Pcle angebunden und schneller ist. Und die M.2 SSD sollte in die untere Slot. Was mach ich jetzt :confused:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich nehme mal an, dass du mit "M.2 SSD" eine M.2 SATA SSD meinst. M.2 ist nur die Schnittstelle. Und je nachdem, wie die konfiguriert ist, kann sie M.2 SSDs mit SATA Protokoll und/oder NVMe (PCIe) Protokoll anbinden.

Und beim B450 Aorus ist es halt so, dass du nur bei dem oberen, schnelleren M.2 Anschluss auch eine M.2 SATA SSD nutzen kannst. Ist ungünstig gelöst, aber kann man nicht ändern.

Der zweite M.2 Anschluss ist aber immer noch mit PCIe 3.0 x2 angebunden, das reicht für ca. 1900 MB/s. Das sind Schreib- und Leseraten, die selbst gute SSDs bei kontinuierlichen Zugriffen kaum dauerhaft halten können. Und bei kleinen, kurzen Schreib- oder Lesezugriffen merkst du dann auch nicht wirklich einen Unterschied.

Generell wirst du da keinen Unterschied spüren, wenn die SSD nur für Windows / Spiele / Booten gedacht ist.

• Gefällt mir!
Reactions: zEno

zEno

Neuling
Sep 19, 2020
2
0
Erstmal ein dickes Dankeschön fürs Antworten hatte echt keine Hoffnung das jmd Antwortet 😅(y)

Es geht um folgende SSD:

-500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)

Lesegeschwindigkeit bis zu:560
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 530
-Kingston A2000 1 TB NVMe PCIe SSD M.2 Maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 2200 MB/s / 2000 MB/s

Die frage ist jetzt wie setze ich die beiden SSD ein? Ohne jegliche Leistung zu verlieren?
Ist es Sinnvoller die WD SDD durch noch ein Kingston Nvme zu ersetzen und beide ssd´s in raid zu nutzen?
Wie siehts mit Partitionieren einer Nvme Ssd aus kann ich zwei Partition erstellen und auf der eine nur das System und auf dem andere für die Games verwenden?