2x 8GB und 2x 16GB RAM Riegel nutzen?

8von10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
15
1
Hallo, ich habe mir 32gb Ram (2x16GB Riegel) gekauft und habe noch 2x 8GB, weil ich diese vorher genutzt habe. Kann ich alle 4 nutzen und falls ja, wie?

(Neuer Ram)

Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3600 C18

(Alter RAM)

Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39


Restliche Hardware:

MSI B550-A Pro

AMD Ryzen 5 5600

Radeon RX 6750 XT

WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB


 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.513
11.511
falls ja wie? jedweils jedes kit in einen channel, sprich dein altes zb in slot 1 und 3 und das neue in slot 2 und 4, kann gehen muss aber nicht,
würde das alte kit aber verkaufen, bekommst ja noch was für
 

8von10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
15
1
falls ja wie? jedweils jedes kit in einen channel, sprich dein altes zb in slot 1 und 3 und das neue in slot 2 und 4, kann gehen muss aber nicht,
würde das alte kit aber verkaufen, bekommst ja noch was für
okay danke für die antwort. das was du sagst habe ich versucht mit dem neuen ram auf 1 und 3, aber der alte 2 und 4. hatte nur blackscreen nach PC start. verkaufen hatte ich mit dem alten auch vor. danke nochmal
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.513
11.511
um eventuell doch einen boot zu bekommen einmal mit dem neuen kit (in slot 2 und 4) booten, ins bios gehen und die ramsettings mal ausschalten, also xmp/expo/docp ausschalten, dann nochmal durchbooten bis ins windows, pc ausschalten, altes kit (in slot 1 und 3, 2 und 4 ist ja vom neuen kit belegt) rein und nochmal booten, jetzt sollte weiterhin der default takt von 2133mhz auf allen riegeln laufen (kannste im taskmanager nachschauen), dann nachmal neustarten und ins bios und xmp profil laden, alternativ kann auch noch ein biosupdate abhilfe und besseren support bringen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 8von10

8von10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
15
1
um eventuell doch einen boot zu bekommen einmal mit dem neuen kit (in slot 2 und 4) booten, ins bios gehen und die ramsettings mal ausschalten, also xmp/expo/docp ausschalten, dann nochmal durchbooten bis ins windows, pc ausschalten, altes kit (in slot 1 und 3, 2 und 4 ist ja vom neuen kit belegt) rein und nochmal booten, jetzt sollte weiterhin der default takt von 2133mhz auf allen riegeln laufen (kannste im taskmanager nachschauen), dann nachmal neustarten und ins bios und xmp profil laden, alternativ kann auch noch ein biosupdate abhilfe und besseren support bringen
wow sehr hilfreich, das werde ich noch testen, danke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront