2x 16GB RAM vs 4x 8GB RAM - 32GB RAM

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Hallo,

mein zukünftiger PC wird eine RTX 3080 und einen Ryzen 5 5600X beinhalten. Frage 1: 2 oder 4 Sticks? Hierbei geht es nicht um den Preis sondern legedlich um die Leistung. Frage 2: Wäre es möglich ein Set 16GB RAM mit 2 sticks zu kaufen und später das selbe Paket nochmal zu kaufen und damit dann die 2 übrigen Slots belegen um auf 32GB RAM zu kommen? Zusätzlich habe ich noch irgendwo gelesen, dass AMD nur Dual Channel unterstützten würde...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Ryzen unterstützt auch nur Dual Channel, jedoch werden bis zu vier Riegel unterstützt, es laufen dann einfach zwei Sticks in einem Channel.

Für höhere Taktraten sind zwei Riegel besser und somit ist tendenziell diese Konfiguration auch mit etwas mehr Performance verbunden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

JiaoTyx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
152
9
Ryzen unterstützt auch nur Dual Channel, jedoch werden bis zu vier Riegel unterstützt, es laufen dann einfach zwei Sticks in einem Channel.

Für höhere Taktraten sind zwei Riegel besser und somit ist tendenziell diese Konfiguration auch mit etwas mehr Performance verbunden.
Aber wäre es möglich folgendes RAM Paket zu kaufen ( http://geizhals.de/1327025 ) du später, falls nötig das selbe Paket nochmal zu kaufen um von 16GB auf 32GB zu kommen oder müsste ist den alten RAM dann ausbauen und ein neues 32GB RAM Paket kaufen?