2ter Monitor

JannikBoss

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
11
2
Hallo,
kurze Erklärung: ich hatte schon zwei Monitore und habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft der zu meinem Hauptmonitor wurde. Mein vorheriger Hauptmonitor wurde also zum 2ten Bildschirm.
Mein Problem: alle Apps, Games usw. starten immer am alten Hauptmonitor(jetzt 2ter Bildschirm). Kann man das irgendwie umstellen?

!Habe in den Einstellungen die Bildschirmaufteilung schon gemacht.


Danke
lg Jannik
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ist die Startleiste auf dem neuen Monitor? Dann wäre er nicht Hauptbildschirm (Main Display in Englisch, weiß nicht ob meine Übersetzung präzise ist). Das kann man in den Bildschirmeinstellungen (Rechtsklick irgendwo auf dem Desktop) einstellen.

1710409233828.png

Oben den Monitor anklicken (1 oder 2), dann unten das "Make this my main display" (wie auch immer da bei dir heißt) anhaken und speichern.

Ansonsten ist es oft so, dass Programme da starten, wo sie zuletzt geschlossen wurden, das kannst du einfach mal testen. Bei Chrome ist das auf jeden Fall so, andere Programme sind weniger freundlich und verweigern den Start an einer gewünschten Stelle einfach immer und starten wie sie es gerade für richtig erachten, das ist auch bei simplen Office-Programmen so: Outlook merkt es sich, Teams (auch von Microsoft) nicht...
 

JannikBoss

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
11
2
Dankeeee Jacobus

habe dieses Feld nicht gesehen mit "Make this my main display".

Es geht jetzt. 👌
Nochmals danke für die schnelle Hilfe,
lg Jannik
 
  • Gefällt mir!
Reactions: soloww und Jacobus