Gelöst 2TB HDD oder SSHD (Seagate?)

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Ich bin auf der Suche, nach einer zusätzlichen Festplatte für meinen PC (siehe Signatur).
Aktuell habe ich eine 240GB Kingston A400 SSD und eine etwas ältere 500GB Toshiba HDD.
Mein Problem ist, dass mir die 740GB zu wenig Speicher, für Games und Videos sind.
Ich will meinen PC also mit einer zusätzlichen Festplatte bestücken, auf welcher in Zukunft Spiele installiert- und Videos zwischengespeichert werden.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich bei lohnt zu einer 2TB SSHD zu greifen, oder ob ich eine 2TB HDD verwenden soll. Ich habe mir diese zwei Modelle angeschaut: HDD vs. SSHD. Lohnt sich der Aufpreis zu einer SSHD, wenn mein Betriebssystem auf einer SSD installiert ist?
Wenn ich die HDD nehme, ist die Seagate BarraCuda Compute 2TB gut, oder soll ich eine andere nehmen?

Danke schon mal fürs Lesen,
LG Wandstraße

Zuletzt bearbeitet:

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Ja, das hab ich vergessen zu sagen, die Videos werden nur auf der HDD gespeichert und auf der SSD werden sie geschnitten, ist vielleicht bisschen unglücklich formuliert.

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Ok, danke. Und kannst du was zu der Seagate sagen? Also zu der Geschwindigkeit und Lautstärke?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Erfahrungsgemäß sind SSHDs qualitativ minderwertig.
Der SSD Cache ist oft bereits nach recht kurzer Zeit hinüber und damit auch die komplette Platte.

• Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Okay, danke für eure Antworten!
Ich werde mir jetzt die Seagate BarraCuda 2TB bestellen :)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
SSHDs sind heute noch kaum empfehlenswert, da SSD speicher so günstig geworden ist.

SSHDs waren so vor 3 Jahren und früher ''im Trend''.

• Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße