27" QHD Monitor mit der GTX 1060?

Nerdinfekt

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
2
0
Hey,

ich spiele jetzt seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu holen bzw. meinen jetzigen als zweit Monitor zu nutzen. Bei einigen Tätigkeiten wäre ein zweiter Bildschirm gar nicht mal so übel. Zur Zeit nutze ich einen Acer 24", welcher auch schon ein paar Jahre alt ist.

Möchte da aber nun etwas upgraden. Sollte im Grunde nicht so schwer sein. Möchte mir auf jeden Fall einen Monitor mit 27" holen und definitiv mehr als 60 Hz. :D
Auf 27" ist Full HD ja nicht so das geilste, da empfiehlt man ja eher QHD?

Ich frage mich nun allerdings wie es da mit der Grafikkarte ausschaut? Ich habe leider "nur" eine GTX 1060. Für mich reicht die Grafikkarte noch voll aus. Mal davon abgesehen ist es zur Zeit eh nicht die beste Idee Grafikkarten zu kaufen. :D

Frage mich nur, ob die Grafikkarte diese Auflösung schafft?
Aktuelle Spiele wie Cyberpunk 2077 oder auch sowas wie Assassins Creed zocke ich in Moment eh nicht auf dem PC, dafür habe ich halt meine Konsole. Spiele zur Zeit eigentlich nur sowas wie Elder Scrolls Online, Guild Wars 2, World of Warcraft, Valheim, Persona 5 Strikers, Baldurs Gate 3, Divinity: Original Sin 2 ... Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Die Grafikkarte wird vermutlich irgendwann mal in 1-2 Jahren aufgerüstet.
Ansonsten arbeite ich derzeit viel am PC ...

Kurz und knapp gefragt: Sinnvoll auf einen 27" mit QHD zu setzen?

Und wenn wir schonmal dabei sind, vielleicht hat ja der ein oder andere eine Empfehlung? Will maximal 350€ ausgeben, wäre meine absolute Schmerzgrenze. Wenn es etwas günstiger geht, bin ich natürlich nicht abgeneigt. :D


LG
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Sinnvoll ist es immer musst halt an den Settings bisschen rumdrehen.
Scjau mal auf YouTube, da wirst du sehen wie das ca. abschneiden sollte was Performance in deinen Games angeht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nerdinfekt

Nerdinfekt

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
2
0
Danke dir.
So wie es scheint würde da sogar The Witcher auf Ultra ordentlich drauf laufen. Und mit ESO sogar bis zu 100fps :D

Werde mal gucken, was ich mir da für einen Monitor hole.

Hätte da noch eine kurze Frage. Möchte dafür ungern einen neuen Thread erstellen. Bin da jetzt nicht so bewandert in dem Gebiet. Die GTX 1060 wird da auf jeden Fall ordentlich ausgelastet teilweise bis zu 100%. Das ist aber nicht weiter schlimm oder? Habe mal irgendwo gelesen dass das sogar ein gutes Zeichen sei und man daran sehen würde das die CPU kein Flaschenhals ist.