27" Monitor wird als 24 Zoll erkannt?

tobi1305

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
7
3
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen Monitor (27", WQHD, 144Hz) gekauft und möchte diesen als meinen neuen Hauptmonitor verwenden. Mein alter (27", Full-HD, 60Hz) hingegen soll mein Zweitmonitor werden. Nun habe ich soweit alles eingestellt und es funktioniert auch eigentlich alles wunderbar, jedoch erkennt Windows 10 irgendwie meinen alten 27" als kleiner (wobei er sogar etwas größer ist als mein neuer). Das hat zur Folge, dass ich mit der Maus nicht smooth von der oberen Bildschirmkante des einen Monitors zur oberen Kante des zweiten Monitors wechseln kann. Ich muss sozusagen einen kleinen Umweg machen und das Fenster, das ich verschieben will, über die Mitte des Bildschirms auf den anderen ziehen.

Ich füge mal 2 Screenshots von den Einstellungen an. Ich habe auch mal probeweise die Auflösung auf Full-HD runtergeschraubt, das behebt das Problem aber auch nicht komplett.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke für eure Zeit!
 

Anhänge

  • aoc.PNG
    aoc.PNG
    840,8 KB · Aufrufe: 6
  • lg.PNG
    lg.PNG
    846,1 KB · Aufrufe: 5

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das liegt einzig und allein an der Auflösung. Ist bei mir genauso, Hauptmonitor 27" WQHD, Zweitmonitor 27" FHD.

Soweit ich weiß kann man da nix machen. Wenn du bei dem WQHD Monitor mit der Maus ganz oben bist, bist du halt ca. 200 Pixel außerhalb des möglichen Bildbereichs des Full HD Monitors.

War für mich einfach nur eine Gewöhnungssache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: neXPer

tobi1305

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
7
3
Das liegt einzig und allein an der Auflösung. Ist bei mir genauso, Hauptmonitor 27" WQHD, Zweitmonitor 27" FHD.

Soweit ich weiß kann man da nix machen. Wenn du bei dem WQHD Monitor mit der Maus ganz oben bist, bist du halt ca. 200 Pixel außerhalb des möglichen Bildbereichs des Full HD Monitors.

War für mich einfach nur eine Gewöhnungssache.

Das habe ich mir leider auch schon gedacht, werde mich schon dran gewöhnen. Danke für die Antwort :)