2500-3000 Euro Gaming PC

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Hallo zusammen ich möchte um euren Rat bitten für einen neuen Pc.
dieser soll mich und meinen Sohn die nächsten Jahre begleiten. Würden gerne auf den neueren Stand sein Der PC wird zum zocken gebraucht wie auch normale schreib sachen Rechnungen schreiben und fotos genutzt. Leider habe ich nicht soviel ahnung von aktuellen Komponeneten

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2500-3000
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC Monitor ist vorhanden ein LG UltraGear 850P-B
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?Zocken und normale arbeiten an einem PC wie Texte schreiben Rechnungen Fotos bearbeiten
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?Call of Duty, GTA, Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Ich bin mir da nicht so sicher würde aber ein Big Tower bevorzugen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent RGB soll es auch sein aber nicht übertrieben
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Würde zusammenbauen lassen traue es mich selber nicht
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Denke 2TB sollten es schon sein

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Du kannst einiges an Geld sparen wenn du selber zusammenbaust, mit heutigen Youtube Videos bist du dafür bestens gerüstet.

Aber wenn du dich doch nicht traust, dann würde ich mir mal das anschauen:

Beim Konfigurieren würde ich die CPU auf den 7800X3D nehmen, der ist in Spielen oftmals noch ein Stückchen besser.
Beim Ram würde ich auf das CL30 Kit von G.Skill Flare setzen.
Dann landest du bei ca. 2450€ und bist noch knapp unter deinem Budget. Für deinen Monitor reicht das alle mal und mit dem PC wirst du einige Jahre Spaß haben.
Windows würde ich nicht dazu kaufen, sondern zuhause selbstständig mit einem USB Stick installieren.
Gehäuse kannst du dir selbst aussuchen, da sind die Geschmäcker verschieden.

Anmerkung:
Dubaro liefert die Grafikkarte seperat, damit beim Transport keine Schäden entstehen. Das heißt, dass du diese noch nachträglich einbauen musst.

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

in Kombination mit den genannten Spielen und genutztem Monitor würde ich als leistungstragende Komponenten maximal den Ryzen 7 7800X3D + RX 7900 XTX nehmen.

Bei Dubaro wäre das die HardwareDealz 2500-Edition.

Da kannst du dann noch die restlichen Komponenten anpassen.

Gehäuse, je nachdem was gefällt.

Kühlung würde ich persönlich einen Luftkühler nehmen, AiO geht aber natürlich auch.

Mainboard kommt auf die Ansprüche an, wenn nichts besonderes benötigt wird finde ich das Gigabyte Gaming X AX um 10€ Aufpreis gut, da finde ich das Layout sinnvoller.

SSD kannst du auf 2TB gehen.

Netzteil würden 850Watt reichen, da braucht man keine 1000W

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ich glaub das liegt am Gehäuse, Dubaro will auf den X3D nur große Luftkühler verbauen und die passen da nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Vielen lieben dank euch werde es mir mal anschauen alles in ruhe boar mit wasserkühlung muss da was gewartet werden da habe ich null ahnung ist da auch etwas RGB beleuchtung also jetzt nicht übertreiben
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst einiges an Geld sparen wenn du selber zusammenbaust, mit heutigen Youtube Videos bist du dafür bestens gerüstet.

Beim Konfigurieren würde ich die CPU auf den 7800X3D nehmen, der ist in Spielen oftmals noch ein Stückchen besser.
Dann landest du bei ca. 2450€ und bist noch knapp unter deinem Budget. Für deinen Monitor reicht das alle mal und mit dem PC wirst du einige Jahre Spaß haben.
Windows würde ich nicht dazu kaufen, sondern zuhause selbstständig mit einem USB Stick installieren.

Anmerkung:
Dubaro liefert die Grafikkarte seperat, damit beim Transport keine Schäden entstehen. Das heißt, dass du diese noch nachträglich einbauen musst.
welches windows sollte man kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Vielen lieben dank euch werde es mir mal anschauen alles in ruhe boar mit wasserkühlung muss da was gewartet werden da habe ich null ahnung ist da auch etwas RGB beleuchtung also jetzt nicht übertreiben
Bei den All-in-One Wasserkühlungen muss bzw. kann in der Regel nichts gewartet werden, die läuft bis die Pumpe den Geist aufgibt oder mit der Zeit so viel Kühlflüssigkeit durch die Schläuche diffundiert ist und man sie austauschen muss.
Einen Luftkühler kann man hingegen theoretisch ein Leben lang nutzen, da kann eben nur ein Lüfter kaputt gehen, die kann man aber leicht tauschen.

Bezüglich Beleuchtung, überall wo (A)RGB dabei steht, ist eine dabei.
Das fängt bei Gehäusen mit RGB Lüftern an, geht über die CPU Kühlung (egal ob Luft oder Wasse) und den RAM. Gibt eigentlich immer eine Option mit Beleuchtung.
Bei den Grafikkarten kommt es auf das jeweilige Partnermodell an.

welches windows sollte man kaufen ?
Windows 11, die Frage ist eher wo man es kaufen sollte.
Gibt Keys für ein paar € auf ebay, oder aber offiziell die Lizenz von Microsoft, wo man aktuell für Win11Pro 259,00€ bezahlen würde.
Ob und wie legal welche Art ist, dafür gibts hier im Forum ein paar Diskussionen.
Ich habe bis jetzt mit den Keys von MMOGA nie Probleme gehabt und bin mir auch ziemlich sicher, dass sich hier niemand eine Lizenz von Microsoft um über 250€ gekauft hat.

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Bei den All-in-One Wasserkühlungen muss bzw. kann in der Regel nichts gewartet werden, die läuft bis die Pumpe den Geist aufgibt oder mit der Zeit so viel Kühlflüssigkeit durch die Schläuche diffundiert ist und man sie austauschen muss.
Einen Luftkühler kann man hingegen theoretisch ein Leben lang nutzen, da kann eben nur ein Lüfter kaputt gehen, die kann man aber leicht tauschen.

Bezüglich Beleuchtung, überall wo (A)RGB dabei steht, ist eine dabei.
Das fängt bei Gehäusen mit RGB Lüftern an, geht über die CPU Kühlung (egal ob Luft oder Wasse) und den RAM. Gibt eigentlich immer eine Option mit Beleuchtung.
Bei den Grafikkarten kommt es auf das jeweilige Partnermodell an.

Windows 11, die Frage ist eher wo man es kaufen sollte.
Gibt Keys für ein paar € auf ebay, oder aber offiziell die Lizenz von Microsoft, wo man aktuell für Win11Pro 259,00€ bezahlen würde.
Ob und wie legal welche Art ist, dafür gibts hier im Forum ein paar Diskussionen.
Ich habe bis jetzt mit den Keys von MMOGA nie Probleme gehabt und bin mir auch ziemlich sicher, dass sich hier niemand eine Lizenz von Microsoft um über 250€ gekauft hat.
Vielen Dank für die info werde dan mit Windows schauen bei MMOGA! Puh nicht einfach für mich mit dem PC ich schaue es mir gerade alles so an auch schwierig mit RGB usw

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Puh nicht einfach für mich mit dem PC ich schaue es mir gerade alles so an
Wenn du noch Fragen hast kannst du sie hier gerne stellen.

auch schwierig mit RGB
Ja das ist leider eine Wissenschaft für sich, auch weil es dort noch keine Standards gibt.
Jeder Hersteller meint er macht es besser und uns bleiben dann hunderte Varianten von RGB Software und keine funktioniert zu 100%.

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Wenn du noch Fragen hast kannst du sie hier gerne stellen.

Ja das ist leider eine Wissenschaft für sich, auch weil es dort noch keine Standards gibt.
Jeder Hersteller meint er macht es besser und uns bleiben dann hunderte Varianten von RGB Software und keine funktioniert zu 100%.
ist der PC auf längere zeit bzw für die zukunft so in ordnung von den komponenten her ? oder besser auf Intel ? ist die ssd schnell genug? gibts alternativen zu der grafikkarte ?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
ist der PC auf längere zeit bzw für die zukunft so in ordnung von den komponenten her ?
Dafür bräuchte ich meine Glaskugel. Leistungsmäßig bist du damit aber sehr gut aufgestellt, kommt aber auch immer auf die Ansprüche an.
Deinen Monitor kannst du in Shootern in max. Settings aber wahrscheinlich noch lange Zeit befeuern.

oder besser auf Intel ?
Die aktuelle Intel Plattform ist jetzt End-of-Life, dafür kommen keine neuen CPUs mehr, die nächste Generation bringt wieder einen neuen Sockel und somit neue Mainboards und Chipsätze mit.
Bei AMD hast du mit AM5 den Vorteil, dass die Plattform noch die nächsten CPU-Generationen unterstützt und du somit gegebenfalls die CPU bei Bedarf nochmal upgraden könntest, ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen.

ist die ssd schnell genug?
Für Spiele ist eigentlich jede SSD schnell genug, da merkt man in der Regel nicht einmal einen Unterschied von PCIE zu SATA SSDs.
Schnellere SSDs lohnen sich eigentlich nur wenn man regelmäßig mit großen Dateien arbeitet. (z.B. Professionelle Videobearbeitung).

gibts alternativen zu der grafikkarte ?
Natürlich, das kommt immer darauf an welche Spiele du spielst.
Da du hauptsächlich Shooter und insbesondere Call of Duty angegeben hast, würde ich aber schon mal eine AMD Karte nehmen.
Die haben das deutlich bessere P/L Verhältnis und in Shootern nutzt man solche Features wie DLSS, Framegeneration und Raytracing nicht, welche für Nvidia sprechen würden.
Zudem skaliert Call of Duty überdurchschnittlich stark mit AMD Karten. Da ist die RX 7900 XTX in 1440p mit der doppelt so teuren RTX 4090 fast gleichauf.

Wenn du in den Shootern aber tendenziell eher mit reduzierten Grafikeinstellungen für möglichst hohe FPS spielst, dann ist die RX 7900 XTX Overkill, weil sie dann sowieso nicht ausgelastet wird, da wären dann RX 7900 XT oder RX 7800 XT eine günstigere Alternative.

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Dafür bräuchte ich meine Glaskugel. Leistungsmäßig bist du damit aber sehr gut aufgestellt, kommt aber auch immer auf die Ansprüche an.
Deinen Monitor kannst du in Shootern in max. Settings aber wahrscheinlich noch lange Zeit befeuern.

Die aktuelle Intel Plattform ist jetzt End-of-Life, dafür kommen keine neuen CPUs mehr, die nächste Generation bringt wieder einen neuen Sockel und somit neue Mainboards und Chipsätze mit.
Bei AMD hast du mit AM5 den Vorteil, dass die Plattform noch die nächsten CPU-Generationen unterstützt und du somit gegebenfalls die CPU bei Bedarf nochmal upgraden könntest, ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen.

Für Spiele ist eigentlich jede SSD schnell genug, da merkt man in der Regel nicht einmal einen Unterschied von PCIE zu SATA SSDs.
Schnellere SSDs lohnen sich eigentlich nur wenn man regelmäßig mit großen Dateien arbeitet. (z.B. Professionelle Videobearbeitung).

Natürlich, das kommt immer darauf an welche Spiele du spielst.
Da du hauptsächlich Shooter und insbesondere Call of Duty angegeben hast, würde ich aber schon mal eine AMD Karte nehmen.
Die haben das deutlich bessere P/L Verhältnis und in Shootern nutzt man solche Features wie DLSS, Framegeneration und Raytracing nicht, welche für Nvidia sprechen würden.
Zudem skaliert Call of Duty überdurchschnittlich stark mit AMD Karten. Da ist die RX 7900 XTX in 1440p mit der doppelt so teuren RTX 4090 fast gleichauf.

Wenn du in den Shootern aber tendenziell eher mit reduzierten Grafikeinstellungen für möglichst hohe FPS spielst, dann ist die RX 7900 XTX Overkill, weil sie dann sowieso nicht ausgelastet wird, da wären dann RX 7900 XT oder RX 7800 XT eine günstigere Alternative.
Ah okay danke also würde ich so paar jahre mit dem rechner gut auskommen und einigermassen auf dem neusten stand sein ? kann ich das alles auch bei Mindfactory kaufen ? dann müsste ich nur noch nach einem tower schauen und das alles etwa rgb hat

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ja das kannst du bei Mindfactory bestellen.
Aber ich dachte du willst den PC schon zusammengebaut haben und da muss ich sagen ist Dubaro die bessere Wahl.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ja das schon, aber:

1) Du bist bei Dubaro billiger, Mindfactory verlangt deutlich mehr beim zusammenbauen.
Mindfactory glaube ich 190€ und Dubaro irgendwo bei 50€
2) Dubaro gibt dir noch Garantie extra oben drauf, Mindfactory gibt dir soweit ich weiß keine. Mindfactory gibt dir nur die Garantie die bei den Komponenten dabei ist, für den ganzen PC bekommst du keine.
3) Dubaro hat den deutlich besseren Kundenservice, die sind auf Fertig PCs spezialisiert. Mindfactory ist eher auf den Verkauf von Hardware einzeln spezialisiert.

Anmerkung:
Der PC den du als Bild geschickt hast, kannst du genauso bauen lassen bei Dubaro. RGB Beleuchtung und Gehäuse komplett gleich.

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Ja das schon, aber:

1) Du bist bei Dubaro billiger, Mindfactory verlangt deutlich mehr beim zusammenbauen.
Mindfactory glaube ich 190€ und Dubaro irgendwo bei 50€
2) Dubaro gibt dir noch Garantie extra oben drauf, Mindfactory gibt dir soweit ich weiß keine. Mindfactory gibt dir nur die Garantie die bei den Komponenten dabei ist, für den ganzen PC bekommst du keine.
3) Dubaro hat den deutlich besseren Kundenservice, die sind auf Fertig PCs spezialisiert. Mindfactory ist eher auf den Verkauf von Hardware einzeln spezialisiert.

Anmerkung:
Der PC den du als Bild geschickt hast, kannst du genauso bauen lassen bei Dubaro. RGB Beleuchtung und Gehäuse komplett gleich.
Ah okay vielen lieben dank für diese informationen ich werde mal morgen weiter schauen und bestimmt noch was fragen

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30

Anmerkung:

Jetzt mal aus reinem Interesse: Das Lian Li Case kommt komplett ohne Lüfter. Wenn ich die Vollbestückung möchte, brauche ich 7 bzw. 10 Lüfter je nach CPU Kühler. Wie bekommt man es in dem dubaro Konfigurator hin 10x den gleichen Lüfter zu bestellen? Die zum Case passenden Uni Fans bieten sie irgendwie auch nicht an.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Jetzt mal aus reinem Interesse: Das Lian Li Case kommt komplett ohne Lüfter. Wenn ich die Vollbestückung möchte, brauche ich 7 bzw. 10 Lüfter je nach CPU Kühler. Wie bekommt man es in dem dubaro Konfigurator hin 10x den gleichen Lüfter zu bestellen? Die zum Case passenden Uni Fans bieten sie irgendwie auch nicht an.
Ja finde ich auch komisch. LianLi Cases verkaufen und dann keine LianLi Lüfter anbieten. Weiß ich jetzt auch nicht ob das der way to go ist.

Was du machen kannst ist beim Checkout eine Nachricht hinterlassen, dass du gerne eine Vollbestückung von z.B. den Corsair LL Lüftern gerne hättest. Der Preis geht zwar dementsprechend hoch aber dann sollte das funktionieren.

Alternativ kann man die natürlich auch selber kaufen, Lüfter einbauen ist jetzt kein Hexenwert.

Korrektur:
1706826427374.png

Man kann hier auf das plus drücken.
Aber die UniFans haben sie trotzdem nicht XD

Zuletzt bearbeitet: