2500-3000€ Be Quiet Build

Sto

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
1
Hey

I würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Mir würde das Be Quiet Pure Base 500FX Case sehr gefallen, weil ich die RBG Beleuchtung (nur die beleuchteten Ringe) Mega finde. Damit das ganze zusammenpasst würde ich gerne eine Be Quiet Pure Loop 2 FX AIO verbauen. Jetzt ist die Frage wie es mit dem Platz und der Kühlleistung aussieht. Ich würde gerne einen i7 13700KF oder einen Ryzen 7 7800X3D verbauen (vllt könnt ihr mir ja sagen was die bessere Wahl wäre) und es sollte eine MSI RTX4080 Gaming X Trio reinkommen. Da die Kühlleistung der 240er AIO wahrscheinlich nicht ausreicht um die beiden Prozessoren zu kühlen brauche ich wahrscheinlich die 360er. Da die 360er im Pure Base 500FX aber nur an der Front montiert werden kann und die Grafikkarte ja ziemlich groß ist frage ich mich, ob das ganze überhaupt Platz hat und ob das ganze Vorhaben überhaupt sinnvoll ist 😅 Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen oder mir sogar eine bessere Lösung vorschlagen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche noch einen schönen Tag 🤘🏼

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Füll Mal das hier bitte aus, dann bekommst du einen Vorschlag von uns:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung, be quiet?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Sto

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
1
Hey

-2500 bis 3000€ darf er schon kosten. Ein paar Euro auf oder ab ist da nicht weiter tragisch.
-Das Budget bezieht sich nur auf den PC.
-Da ich mir ein komplett neues Setup kaufen will, ist auch noch nichts vorhanden.

-Ich benutze den PC eigentlich hauptsächlich für Gaming und deshalb sollte er auch hauptsächlich darauf ausgelegt sein.
-Ich spiele hauptsächlich Storylastige Spiele. Aber hin und wieder auch Mal einen Shooter oder Arcade Racing. Er sollte also ein guter Allrounder sein. Ich will mich hauptsächlich für zukünftige Spiele wie zum Beispiel Starfield oder Nightingale ausrüsten und weil mir Grafik sehr wichtig ist, würde ich gerne eine Hardware verbauen, die es mir ermöglicht die Spiele in nächster Zukunft auf höchsten Einstellungen in !mindestens! WQHD zu spielen.

-Die besonderen Anforderungen hab ich größtenteils in meiner Frage schon beantwortet.
-Ich würde den PC selbst zusammenbauen.
-Ich würde sagen 2TB SSD

Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe. Wenn noch etwas unklar sein sollte, beantworte ich es natürlich gerne. 😊 Danke nochmal in voraus 🤘🏼

Sto

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
1

Sto

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
1
Was hast du aktuell für einen Monitor? Auflösung? Bildwiederholrate?

Ist ganz okay, aber:
-Das Mainboard ist deutlich zu teuer
-Ram würde ich ohne RGB machen, weil er sonst 2 Softwares braucht.
Ich habe einen MSI Optix
2560x1440 mit 144Hz

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Die 4080 ist schon ein bisschen mehr für 4K gedacht als für WQHD. Wenn du an Raytracing interessiert bist, kannst du die schon kaufen für WQHD ansonsten ist sie ein bisschen zu overpowered.

Sto

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
1
Die 4080 ist schon ein bisschen mehr für 4K gedacht als für WQHD. Wenn du an Raytracing interessiert bist, kannst du die schon kaufen für WQHD ansonsten ist sie ein bisschen zu overpowered.
Ja ich weiß, dass wahrscheinlich eine 4070Ti auch ausreichen würde 😅 Aber da ich ein Fan von den Nvidia Features bin und auf Raytracing stehe, hab ich mir gedacht, dass es nicht schaden kann wenn ich mir die Zukunftssicherere Karte nehme 🤔

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ja ich weiß, dass wahrscheinlich eine 4070Ti auch ausreichen würde 😅 Aber da ich ein Fan von den Nvidia Features bin und auf Raytracing stehe, hab ich mir gedacht, dass es nicht schaden kann wenn ich mir die Zukunftssicherere Karte nehme 🤔
Wenn Raytracing keine Rolle spielen würde, hätte ich zu einer rx 7900 xt(x) geraten.

• Gefällt mir!
Reactions: Sto

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Das passt mit deinem Gehäuse leider nicht, hab das mal mit nem größeren gemacht.
mit der ram geschwindigkeit muss man echt sehr viel glück haben dass der so funktioniert bei AM5

Hey

-2500 bis 3000€ darf er schon kosten. Ein paar Euro auf oder ab ist da nicht weiter tragisch.
-Das Budget bezieht sich nur auf den PC.
-Da ich mir ein komplett neues Setup kaufen will, ist auch noch nichts vorhanden.

-Ich benutze den PC eigentlich hauptsächlich für Gaming und deshalb sollte er auch hauptsächlich darauf ausgelegt sein.
-Ich spiele hauptsächlich Storylastige Spiele. Aber hin und wieder auch Mal einen Shooter oder Arcade Racing. Er sollte also ein guter Allrounder sein. Ich will mich hauptsächlich für zukünftige Spiele wie zum Beispiel Starfield oder Nightingale ausrüsten und weil mir Grafik sehr wichtig ist, würde ich gerne eine Hardware verbauen, die es mir ermöglicht die Spiele in nächster Zukunft auf höchsten Einstellungen in !mindestens! WQHD zu spielen.

-Die besonderen Anforderungen hab ich größtenteils in meiner Frage schon beantwortet.
-Ich würde den PC selbst zusammenbauen.
-Ich würde sagen 2TB SSD

Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe. Wenn noch etwas unklar sein sollte, beantworte ich es natürlich gerne. 😊 Danke nochmal in voraus 🤘🏼
mein vorschlag wäre jetzt mit deinem gewünschten Gehäuse und überall rgb wo es nur geht :). die 240mm AiO reicht locker für den 7800x3d, achte aber bei der Grafikkarte, dass auf der Backplate etwas weiß ist (nur vom optischen her), da warum auch immer die full black backplate karten 150+€ teurer sind.

Sto

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
1
mit der ram geschwindigkeit muss man echt sehr viel glück haben dass der so funktioniert bei AM5

mein vorschlag wäre jetzt mit deinem gewünschten Gehäuse und überall rgb wo es nur geht :). die 240mm AiO reicht locker für den 7800x3d, achte aber bei der Grafikkarte, dass auf der Backplate etwas weiß ist (nur vom optischen her), da warum auch immer die full black backplate karten 150+€ teurer sind.
Hey 😊

Danke für die Zusammenstellung! Die wär perfekt! 🤘🏼 Genau so hatte ich mir das vorgestellt! So ein Setup hab ich mir auch schon zusammengestellt, ich dachte aber nicht, dass die 240er AIO für den 7800X3D ausreicht! Bist du dir sicher, dass das funktioniert? 🤔 Will hier nicht dein Know-how anzweifeln 😅 sondern nur sichergehen 😊 Die 240er AIO könnte ich nämlich oben anbringen und dann hatte die 4080 auch Platz, oder?! 🤔 So wäre es nämlich ein Traum 🤘🏼

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1
Feb 10, 2022
1.916
572
Was hast du aktuell für einen Monitor? Auflösung? Bildwiederholrate?

Ist ganz okay, aber:
-Das Mainboard ist deutlich zu teuer
-Ram würde ich ohne RGB machen, weil er sonst 2 Softwares braucht.
Der RAM kann auch übers Board gesteuert werden.

Das ist nicht seine Wunschgraka.
Außerdem ist das Netzteil im Vergleich Ineffizient.
Das sind so die Punkte bei meiner Konfiguration
Wunschgrafikkarte, deutlich niedrigere Temps, schneller, U.a. Auch leiser, da mehr Lüfter bei weniger Umdrehungen laufen müssen.
Wenn dann würde ich eher so gehen :
Wenn Raytracing keine Rolle spielen würde, hätte ich zu einer rx 7900 xt(x) geraten.
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber die Xt habe ich in einen 1500€ Pc reinkonfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Der RAM kann auch übers Board gesteuert werden.

Das ist nicht seine Wunschgraka.
Außerdem ist das Netzteil im Vergleich Ineffizient.
Das sind so die Punkte bei meiner Konfiguration
Wunschgrafikkarte, deutlich niedrigere Temps, schneller, U.a. Auch leiser, da mehr Lüfter bei weniger Umdrehungen laufen müssen.
Wenn dann würde ich eher so gehen :

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber die Xt habe ich in einen 1500€ Pc reinkonfiguriert.
Ja. Das ist jetzt kein großer Erfolg!
Außerdem: Niemand hat gesagt, dass die 3k ausgegeben werden müssen. Und für WQHD ohne irgendwelche Spielchen (Raytracing, usw.) reicht auch eine rx 7900xt locker aus!

Sto

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
1
Ja. Das ist jetzt kein großer Erfolg!
Außerdem: Niemand hat gesagt, dass die 3k ausgegeben werden müssen. Und für WQHD ohne irgendwelche Spielchen (Raytracing, usw.) reicht auch eine rx 7900xt locker aus!
Ja dass stimmt! Natürlich ist die Devise immer noch: je billiger desto besser 😅 Aber ich habe mich bewusst für eine Grafikkarte von Nvidia entschieden 😊