~2500€ "high end" PC

Memphis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
10
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe bock mir einen "high end" PC zusammenzustellen. Da es zu dem Thema vieles zu beachten gibt und ich selber etwas unsicher bin, brauche ich da aufjendefall Hilfe!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC, suche aber noch einen WQHD Monitor

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
in Zukunft mehr Richtung Programmierung, Videobearbeitung, Video aufnamen, Streaming, mehrere Monitore, derzeit nur alte Spiele (vielleicht in Zukunft neuere Spiele-Titel), also quasi ein guter Allrounder
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Derzeit nichts erwähnenswertes, aber für die Zukunft gerüstet.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
144 FPS, da ich einen 144 Hz Monitor habe ? :D
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD - 144Hz (ist mal meiner Meinung nach genug)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Adobe Premiere, Photoshop, OBS, Youtube, Twitch etc.
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Endorfy Arx 700 A-RGB - gefälllt mir gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
so leise wie möglich (weiß nicht wie laut die derzeitigen PCs sind) und bin fan von RGB Beleuchtung
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
würden den PC selber zusammenbauen, falls es etwas fertiges für wenig Aufpreis gibt, auch in Ordnung.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB Betriebssystem + wichtige Anwendungen, 2TB für sonstige Sachen

Meine gedachte Konfiguration:

Warum ich die Artikel so gewählt habe:
CPU: dachte mir die 200€ mehr Aufpreis für den AMD Ryzen 9 7950X3D lohnen sich nicht.
GPU: bin ich mir unsicher, deswegen sind 3 Stück auf der Wunschliste, tendiere zur 4080 Super.
Mainboard: keine Ahnung, hab ich aus der 2500€ Klasse herausgenommen.
RAM: wollte einen mit RGB - 32GB sind derzeit mehr als ausreichend
Festplatte: 1TB und 2TB reichen mir und die Aufteilung sei anscheinend vorteilhaft, wenn man das System und wichtige Programme vom rest trennt.
Gehäuse: gefällt mir gut
CPU-Kühler: gefällt mir die Optik und möchte mal eine Wasserkühlung testen

Weiß z.B. bei dem Mainboard, SSD's, RAM, CPU-Kühler nicht ob es da bessere gibt zum Preis/Leistung Verhältnis.

Als Monitor habe ich das gefunden:

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Memphis

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

sieht mMn schon sehr gut aus (y)

Den RAM würde ich aber gegen einen tauschen, der AMD EXPO unterstützt:

Bei der gPU würde ich auf jeden fall die RTX 4080S wg. deines gemischten Nutzungsprofils wählen.

Wenn es nicht eilt, könntest du aber noch auf den Release der neuen Ryzen 9000 COUs warten. Die Ryzen 5 und 7 bsollen am 8.8. und die Ryzen 9 am 15.8. erscheinen, aber nur die ohne 3DV Cache. Die 3DV-Modelle werden voraussichtlich im September nacvhfolgen (aber noch nicht offiziell bestätigt). Es könnte aber sein, dass der neuen Ryzen 7 9700 X bei Spielen in etwa an den 7800 X3D herankommt, evtl. auch sehr davon abhängig, wie Cache-sensitiv das jeweilige Game ist, denn das spielt 3dV Cache immer in die Karten. Erste Tests werden am 7.8. erwartet.

LG N.

Memphis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
10
0
Danke für die schnelle Antwort.

Hab in der Wunschliste den RAM mal ausgetauscht gegen einen der AMD EXPO unterstützt. Geht es mit AMD EXPO nur darum das man aus dem RAM mehr rausholen kann durch Übertaktung oder das man überhaupt auf die 6000Mhz kommt ?

Hab die anderen 2 GPU's auch mal entfernt aus der Wunschliste.

Hab gerade gesehen das dass Mainboard eine integrierte WLAN Funktion hat. Ist die brauchbar oder zu langsam ? Weil ich sonst noch einen guten WLAN-Stick brauche. Wäre der AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 gut oder gibt es da besser ? Habe eine 100k Leitung.

Nach ein wenig stöbern, werde ich wohl diesen Montor nehmen:

Gruß Memphis

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hab gerade gesehen das dass Mainboard eine integrierte WLAN Funktion hat. Ist die brauchbar oder zu langsam

Da kann ich leider nur auf die Angaben bei gh verweisen: ich kenne mich mit WLAN NULL aus (habe einen einfachen WLAN USB Stixk von TP-Link , reicht für meine bescheidenen Bedürdnisse mit 50 MB/s-DSL-Leitung aber völlig aus...)

1722208555045.png

Ggf. müsstest du dich nochmal im www informieren, welcher WLAN ASdapter für dich optimal wäre, z. B.:

LG N.

Memphis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
10
0
Danke für die Hilfe Nobbi!

Hab das System am Laufen und sieht echt super aus. Gibt trotzdem paar Sachen die ich nicht ganz verstehe, deswegen bräuchte ich da euren Rat (weiß nur nicht ob die Frage hier richtig in dieser Kategorie ist)

Also was ich bis jetzt eingestellt/gemacht habe:
-Window 11 pro (clean ohne Internet installiert)
-alle Windwos updates installiert (schaue fast täglich nach neuen)
-habe die nötigen Treiber installiert (GPU Treiber bei NVIDIA, für das Mainboard bei ASUS über das Programm Amory Crate - >LAN, Wifi, AUDIO, AMD Chipset, Bluetooth Treiber)
-hab über Amory Crate die Lüftersteuerung und im BIOS angepasst (so dass das System leise ist und erst bei höheren Temps lauter wird)
-hab das EXPO Profil aktiviert (RAM läuft nun auf 6000Mhz)
-hab die Schnellstart Funktion von Windows deaktiviert (unnötige Schreibzyklen?)
-Monitor OC aktiviert das ich auf 180Hz komme und HDR aktiviert (weiß noch nicht ganz was das genau bringt)

ich glaub das war soweit alles.

So nun zu meinen Fragen:
-Mein PC fährt sehr langsam hoch. Nach drücken der PC-Taste braucht es alleine ~35 Sekunden, bis das Bootlogo von ASUS kommt, bei ~1 min und 8 Sekunden bin ich am Anmeldebildschirm. Alles danach, das Arbeiten usw, geht wirklich flüssig und schnell, aber das booten geht soooo Lange. Ist das normal bei Windwos 11 und bei neueren Mainboards ? Kann man da was "beschleunigen" ? Hab "gefühlt" keine Änderung gehabt als ich den Schnellstart deaktiviert habe, müsste ich aber nochmal messen.
Geräte die ich angeschlossen habe:
Maus, Tastatur über USB hinten, LAN Kabel zum Repeater, Monitor über Display-Port, Headset über USB + Mikrofon über rote Klinke (hinten), 5.1 Soundsystem, normal 3x Klinke Stecker (grün, schwarz und orange meine ich) - könnte ja mal alles ausstecken und testen zum hochfahren

-Zu den Temperaturen:
hab im idle CPU-Temp: 50-55°C laut HW Info oder Core Temp (laut Amory Crate oder BIOS nur 40-45°C) ist das normal das die so abweichen ? Lüfter laufen auf ein minimum und AIO auf 45%.
Bei Last 5-15min Prime, komm ich so auf 73°C HW Info, wenn Lüfter + AIO bisschen schneller laufen (da die Temp zwischen CPU MB und Programm teilweise um 10°C abweichen, laufen die Lüfter halt nicht so schnell. (siehe Bilder)
-GPU liegt im idle so bei 50°C HW info, nach ~6min Furmark pendelt sie sich so bei 74°C ein (siehe Bild)

Sind die Temps inordnung ? Lüfter im Gehäuse laufen halt auf minimum, wenn nur GPU belastet wird, da die Lüfterkurve nur von der CPU Temp abhängig ist.

Ist soweit erstmal alles, hoffe mir kann jemand helfen.

PS: hatte bei Furmark nicht die richtige Auflösung von x1440 gewählt, aber das sollte ja nicht dermaßen viel aus machen.

Gruß
Memphis

Anhänge

• Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 6
  • PC.jpg
    PC.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • Prime95 + AIO Kurve.png
    Prime95 + AIO Kurve.png
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • Prime95 + Lüfterkurve.jpg
    Prime95 + Lüfterkurve.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 5
  • idle Temps.jpg
    idle Temps.jpg
    785,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Diese langen Bootzeiten sind bei AM5 normal. Temperaturen sehen auch in Ordnung aus

Memphis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
10
0
Diese langen Bootzeiten sind bei AM5 normal. Temperaturen sehen auch in Ordnung aus
Danke für die schnell Antwort.

Schön zu hören, dass die Temps inordnung scheinen.

Heißt man kann an den Bootzeiten so leicht nicht wirklich was verbessern ? Wundert mich sehr, dass es mit dem AM5 Board und ner M2 SSD wirklich so "langsam" geworden ist. Dachte der Weg geht in die andere Richtung.

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Regelmäßige Bios Updates können evtl. helfen. Hab bei meinem MSI Board letztens mal wieder ein Bios Update gemacht und muss sagen dass ich schon einen leichten Unterschied merke.

Memphis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
10
0
Hab sehr viel Respekt vor BIOS updates, weil ich das noch nie gemacht habe.
Kannst du mir dabei helfen, dass ich mein BIOS geupdatet bekomme ? Wo sehe ich überhaupt ob ich eine alte Version habe und eine neue updaten kann.

Weiß nur das dass Mainboard einen Schalter hinten hat wo drauf steht BIOS FLBK (vermutlich BIOS flash back). Damit kann ich nach meinem verständnis wurde auf die alte Version zurückflashen , falls das update Probleme macht ?

Gibt es eigentlich sonst Einstellungen für den PC oder in Windows, die man heutzutage einstellen sollte, damit der PC optimal eingestellt ist ? BIn da nicht mehr so up to date und Windows an sich ist ja wirklich riesig geworden mit Hintergrundprozessen und Anwendungen etc etc....

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Zuletzt bearbeitet:

Memphis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
10
0
Also, BIOS geupdatet und läuft nun auf der Version 3014.

An der Hochlaufzeit hat es nicht wirklich etwas geändert. Aber bin mal froh das es läuft und auf der neuesten Version ist.

Gibt es sonstige Möglichkeiten etwas zu probieren ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Gibt es sonstige Möglichkeiten etwas zu probieren ?

Ja, die gibt es schon, aber die lange Bootzeit wird durch das sog, memory training verursacht, bei dem nach jedem Start das BIOS erneut die optimalen Werte für die vielen verschiedenen RAM Settings (Takt, Timings, Subtimings) ermittelt, damit das System maximal stabil trotz hohem Taktr läuft.

Es gibt eine bIOS Einstellung, mit der man dieses Verhalten unterdrücken kann; dadurch bootet der pC zwar schneller, allerdings besteht das Risiko, dass - vor allem mit aktiviertem XMP/EXPO - das System instabil wird (meist gibt es dann früher oder später einen Bluescreen).

Ist aber kein Weltuntergang, wenn das passiert, dann muss man das bIOS einfach wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen (BIOS reset/cmos clear) und im BIOS wieder XMP/EXPO aktivieren, aber das memory training zulassen. Die lange Bootzeit ist dann quasi der Tribut an die optimierte Systemstabilität bei maximalem Takt..

Falls diu das mal probieren willst:

Ansonsten läuft dein System wie schon gesagt wurde, ganz so wie es soll (y)

LG N.

Memphis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
10
0
Hab lieber ein stabiles system als ein Bootvorgang der schneller ist.

Dann habe ich noch eine Frage, dann wäre ich bedient. Und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich meinen PC innerhalb kürzester Zeit 2 mal neu starte, dass er beim 2ten mal hochfahren von selber aus geht. Dann geht der PC wieder an und nach mehreren minütigen warten, kommt immer noch kein Bild. Dann muss ich ihn über den Power Button ausschalten und wieder einschalten. Dann fährt er auch wieder hoch.

Hatte das schon vor dem BIOS update und jetzt ist es immer noch so. Wie gesagt nur wenn ich 2 mal neu starte. Kann mir nicht erklären woher das kommt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hmm, dieses Verhalten ist allerdings nicht normal.:unsure:. Habe ich zumindest bei meinem AsRock B 650 PG Lightning noch nie beobachtet und ist mir bisher auch nicht als Bug bekannt.

Schaltest du den PC beim ersten Mal mittels Windows Befehl "herunterfahren" ab? Wie sieht es aus, wnn du ihn direkt mittels On/off Button am PC ausschaltest und kurz danach wieder einschaltest, ändert sich was?

Leuchten nach dem 2. Start, während der pC läuft, aber kein bild kommt, welche von den Status-LED, und wenn ja, welche?
1722902123062.png

Hast du nach dem Zusammenbau und der Windows Installation auch die Mainboard-Treiber von der Asus-HP installiert?

Vor allem der Chipset-Treiber ist wichtig.

Und noch etwas: Du hast sicher im BIOS XMP/EXPO aktiviert? Falls ja, checke mal, ob der RAM Takt nach dem 2. bzw. 3 Neustart unverändert geblieben ist.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Memphis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
10
0
So hab mal ein paar Test's gemacht.

Also wenn ich den Befehl herunterfahren nutze oder den Power-Button am Gehäuse funktioniert alles einwandfrei. Hab das 4x getestet mit EXPO aktiviert und 4x getestet mit EXPO deaktiviert.

Wenn ich den Befehl "Neu starten" benutze, passiere interessante Sachen:

mit EXPO aktiv:
Wenn ich das 3te mal neu starte, geht der PC an und kurz bevor der wechsel der orangenen LED zur roten LED übergehen soll, geht der PC von selber aus und wieder an. Wenn er wieder an geht, leuchtet ganz kurz die orangene LED und wechselt zur roten LED, dann fährt der PC auch hoch bis zu dem Screen "the system has posted in safe mode" (siehe Bild), dann muss ich halt F1 drücken. Dann geht er ganz normal ins BIOS und dann kann ich wieder raus und er startet ganz normal oder er bleibt in der orangenen LED Phase hängen und es kommt nie ein Bild (~8 Minuten gewartet). Dann muss ich ihn über den Power-Button aus/ein schalten. Dann fährt er wieder hoch bis zu dem Screen "the system has posted in safe mode".
Hab diesen Zustand genau so 3x in den Tests erreicht wenn ich den PC 3x hintereinander neu gestartet habe.

mit EXPO deaktiviert:
Wenn ich das 4te mal neu starte, geht der PC an und bleibt in der orangenen LED Phase stehen und es kommt kein Bild (so wie oben auch beschrieben, nur das der PC nicht ausgeht, wenn das hier passiert). Muss dann wieder über den Power-Button aus/ein schalten. Hab diesen Zustand 2x erreicht, als ich den PC 4x neu gestartet habe.

Zu dem Chipsatz Treiber, welcher installiert ist siehe Bild (installierte Treiber).

EXPO hab ich über das BIOS aktiviert (siehe Bild).

Btw on-Board Grafikkarte habe ich über den Geräte Manager deaktiviert, weil ich sie im BIOS nicht gefunden habe. Deswegen habe ich für die onboard GPU auch keine Treiber installiert.

Anhänge

• the system has posted in safe mode.jpg
    the system has posted in safe mode.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3
  • installierte Treiber.png
    installierte Treiber.png
    685 KB · Aufrufe: 3
  • BIOS EXPO aktiviert.jpg
    BIOS EXPO aktiviert.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Also das sieht mir nach einem Problem zwischen Mainboard/BIOS, RAM und CPU aus. Bedenklich ist allerdings, dass er auch bei deaktiviertem EXPO nicht fehlerfrei bootet, wenn er mehrmals hintereinander neu gestartet wird. Die Meldung "the system has posted in safe mode" deutet allerdings eindeurig auf ein BIOS Problem hin.

Sitzen die RAM Riegel in Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Teste das Ganze mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU und jeden Riegel einzeln. Man kann auch nicht ausschließen, dass einer der Riegel einen Hau weg hat... und es dadurch zu dem No-boot kommt.

Ach ja, und aktiviere auch mal im BIOS mit F5 die optimzed defaults settings

Ich habe hier ein ähnliches Problem gefunden:

Interesanterweise war es da aber ein (aktuelles) Intel-Board. Eine Lösung wurde wohl leider nicht gefunden. Das könnte schlimmstenfalls bedeuten, dass es sich um ein plattormübergreifendes Asus-spezifisches Problem handelt. In diesem Fall müsstest du überlegen, ggf. das Board zu retournieren und ein anderes auszuwählen (AsRock, Gigabyte oder MSI)..:oops:

Wobei eine Option noch wäre, mal auf ein älteres BIOS zruckzuflashen, du hast ja dann nix mehr zu verlieren.

LG N.

Memphis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
10
0
Klingt ja nicht so gut, aber das gute ist, dass es nur beim "Neu starten" probleme machen kann, wenn man es öfters macht.

Werde es die Tage mal testen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Ein möglicher work-around, wenn sich das Problem anders nicht lösen lässtr, wäre noch, statt den PC heruntezrufahren ihn nur in den Ruhezustand zu versetzen, sofern man weiß, dass man ihn in Kürze wieder nutzen will.

Allerdings könnte es auch sein, dass das nichts ändert, weil auch dabei ja das Mainboard neu booten muss. Wäre aber einen Verssuch wert...

Bei nur kurzen Unterbrechungen bietet sich dann der stand-by.Modus an ("Energie sparen"), da wird ja der RAM weiterhin mit Stroim versorgt. Das dürfte eigentlich zu keinen Boot-Problemen führen.

LG N.