240Hz Monitor mit alter Grafikkarte

idisco

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen 240Hz Monitor (LG UltraGear 27GR95QE-B) zugelegt. Die Hardware meines PCs ist allerdings etwas älter, sprich als Grafikkarte verwende ich eine Gigabyte GTX980ti (GV-N98TXTREME-6GD). Soweit so gut, der Monitor wird ein paar Tage schaffen und das Hardware Upgrade wird auch bald kommen. Nun bekomme ich allerdings per DisplayPort lediglich 144Hz von Windows angeboten. Folgendes habe ich bereits versucht:

- Manuelle Anpassung in der Nvidia Systemsteuerung auf 240Hz => Ergebnis: Bildschirm bleibt schwarz und ein Hardreset war nötig
- Neues DP-Kabel mit 2.1 Unterstützung und WQHD@240Hz => Keine Veränderung
- Lediglich ein Bildschirm angeschlossen (besitze noch einen zweiten WQHD mit 144Hz)
- Auflösung auf FHD umgestellt

Treiber und Firmware Updates habe ich natürlich schon geprüft / durchgeführt. Meine Recherche im Voraus ergab (eigentlich) keine Probleme zwischen älteren Grafikkarten und neuen Monitoren. Natürlich ist die Grafikkarte nicht die aktuellste aber sie leistet nach wie vor gute Bilder.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann? Eine neuere Grafikkarte habe ich leider nicht zufällig zur Hand ;).

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Naja das ist ganz einfach zu beantworten.
Deine Grafikkarte hat einen Displayport 1.2 Ausgang (heutiger Standard ist 1.4).
DP 1.2 kann WQHD nur in 144 Hz.

Ich könnte mir vorstellen, dass du 240 Hz erreichen könntest, wenn du erstmal die Auflösung auf FHD stellst und dann im Nvidia Control Panel die Skalierung auf Display stellst. Kann ich aber nicht genau sagen, habe gerade kein System da, mit dem ich das testen könnte.