24 Zoll Monitor wird als 27 Zoll Monitor erkannt

El Cato Mexico

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2020
3
0
Hey, ich hab mir letztens einen 2 Monitor gekauft der genau gleich ist außer das dieser 24 Zoll hat.
Jetzt beim Einrichten habe ich bemerkt, dass die Maus beim "übergehen" von den Monitoren einen großen Höhenunterschied hat.
In den Displayeinstellungen merkte ich, dass der Monitor auch als 27 Zoll erkannt wird, obwohl dieser nur 24 Zoll hat.
Jetzt frag ich mich was ich dagegen machen kann, da dies ja schon irgenwie sehr nervt.

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Hey, ich hab mir letztens einen 2 Monitor gekauft der genau gleich ist außer das dieser 24 Zoll hat.
Jetzt beim Einrichten habe ich bemerkt, dass die Maus beim "übergehen" von den Monitoren einen großen Höhenunterschied hat.
In den Displayeinstellungen merkte ich, dass der Monitor auch als 27 Zoll erkannt wird, obwohl dieser nur 24 Zoll hat.
Jetzt frag ich mich was ich dagegen machen kann, da dies ja schon irgenwie sehr nervt.
Welches Betriebssystem hast du?

El Cato Mexico

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2020
3
0
Mein (Main) Monitor ist der Aoc Gaming C27G1 und der 2 Monitor den ich letztens gekauft habe ist der Aoc 24G2U (dieser wird als 27 Zoll Monitor von Windows in den Anzeigeeinstellung, bei den man die Monitore anordnen kann)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ist ja echt komisch, wo wird das denn mit dem zollgröße angezeigt? ist mir noch nie aufgefallen..
vllt mal ein anderes kabel benutzt? oder den grafikkartentreiber neu installieren ?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
er wird nicht als 24 zoll monitor erkannt, bzw werden in windows die zoll garnicht erkannt, kann windows auch garnicht, alles was erkannt wird ist die Auflösung, die bei beiden monitoren gleich ist, also beides FHD. demnach werden sie unter windows mit der gleichen auflösung dargestellt. der höhenunterschied kommt halt weil der eine monitor mit 27zoll die gleiche auflösung, also pixeldichte, auf größerem raum hat.

Da kannst du softwareseitig nix einstellen, damit wirs du leben müssen oder dir zwei gleichgroße monitore mit der selben auflösung zulegen