2080 Super mit i7-4790K ( Übertaktet ) CPU zu schwach ? Was glaubt Ihr ?

Gevner

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
7
1
Hallo Leute !!!
Hab mir wegen VR ( Valve Index ) eine neue Grafikkarte geholt 2080 Super vorher (980 GTX ) nun aber die frage packt das mein i7-4790K noch was glabt Ihr ? Glaubt Ihr der Bremst die 2080 aus ? Bzw wenn ja soll ich jetzt aufrüsten oder noch warten auf die nächste Generation ?`Hoffe der geht noch will nicht schon wieder Kohle raushaun !! ;-) So klärt mich mal auf und DANKE schonmal LG aus Österreich

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also die CPU ist für die Graka zu schwach und du wirst nicht das volle Potenzial der Karte ausnutzen können sprich der CPU wird zum Bottleneck.
Ich empfehle dir dieses Kit für deine Grafikkarte.
Damit bist du auf der sicheren Seite 😉

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Man könnte alternativ noch auf die 4000er Ryzen warten. Somit würde zumindest ein 3600 deutlich billiger werden.
In vielen Games wird aber deine GraKa wahrscheinlich nicht über 70% Leistung gehen, evtl sogar weniger.

Gevner

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
7
1
Das komische ist ich hab bei Spiele zb Onward 70 % Gpu auslastung und nur 45 % beim CPU das gibt s doch nicht ....

Gevner

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
7
1
Also die CPU ist für die Graka zu schwach und du wirst nicht das volle Potenzial der Karte ausnutzen können sprich der CPU wird zum Bottleneck.
Ich empfehle dir dieses Kit für deine Grafikkarte.
Damit bist du auf der sicheren Seite 😉
Danke ich glaub ich werde das was DU vorgeschlagen hast bestellen . Eines aber noch ist es nicht besser den neuen
AMD Sockel AM4 mit AMD X570 zu nehmen ? Lüfter passt oder soll ich mir einen anderen montieren wenn ja welchen ? Danke schonmals LG

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke ich glaub ich werde das was DU vorgeschlagen hast bestellen . Eines aber noch ist es nicht besser den neuen
AMD Sockel AM4 mit AMD X570 zu nehmen ? Lüfter passt oder soll ich mir einen anderen montieren wenn ja welchen ? Danke schonmals LG
Ein b450 reicht vollkommen aus die Boards mit dem Chipsatz x570 brauchst du nicht der Aufpreis nur um PCIE 4.0 zu nutzen lohnt noch nicht zu mal es noch keine Grafikkarten mit dieser Anbindung gibt nur für 4.0 NVMe's dieses Board zu holen ist nicht wirklich sinnvoll momentan da eine 3.0 NVMe vollkommen ausreichend ist den Unterschied merkst du eh nur bei großen Datei Mengen die du verschiebst beim Spielen, PC Start ,Installation merkst du ihn kaum bis gar nicht.
Mit dem MSI b450 A Pro Max bist du auf der sicheren Seite ist 3000 ready brauchst kein Update zu machen und kann ich nur empfehlen 😉

Gevner

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
7
1
Ein b450 reicht vollkommen aus die Boards mit dem Chipsatz x570 brauchst du nicht der Aufpreis nur um PCIE 4.0 zu nutzen lohnt noch nicht zu mal es noch keine Grafikkarten mit dieser Anbindung gibt nur für 4.0 NVMe's dieses Board zu holen ist nicht wirklich sinnvoll momentan da eine 3.0 NVMe vollkommen ausreichend ist den Unterschied merkst du eh nur bei großen Datei Mengen die du verschiebst beim Spielen, PC Start ,Installation merkst du ihn kaum bis gar nicht.
Mit dem MSI b450 A Pro Max bist du auf der sicheren Seite ist 3000 ready brauchst kein Update zu machen und kann ich nur empfehlen 😉
Alles klar Dank Dir !! ;-)