2000,- € RTX 4080 PC

Confu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2024
3
0
Hey zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit endlich den ersten Gaming-PC selbst zusammenbauen. Ich habe mich bereits informiert was die Bauteile angeht und habe eine Liste dazu erstellt.
Dafür steht mir ein Budget von 2000,- € zur Verfügung.

Für den PC wird keine Festplatte benötigt, da ich die SSD's aus meinem alten System übernehmen werde.

Einsatzzweck
Der PC wird ein reiner Gaming PC. Ich spiele aktuell spiele wie Red Dead 2, Horizon Forbidden West und Ghosts of Tsushima. In Zukunft möchte ich auch weiterhin AAA-Spiele flüssig zocken können. Die Einstellungen sollen dabei auf hoch - ultra sein. Geplant ist, das Ganze an einem Ultrawide 1440p 144hz+ Monitor zu nutzen.

Besondere Anforderungen
Ich finde das Corsair 5000D Core Airflow in schwarz unfassbar ansprechend und würde dieses Case auch sehr gerne nutzen.
Ein leises System wäre dabei ideal. RGB Beleuchtung muss nicht sein, wäre aber natürlich ein schöner Zusatz. Aber auch nur solange sich die Beleuchtung nach Wunsch an und abschalten wird. (Ich hab hier keinerlei Ahnung ob das nicht sogar Standard ist).

Es ist mir wichtig, auf eine RTX 4080 (Super) zu setzen. Ich wollte ursprünglich auf eine 7900xtx gehen, bekomme aber bereits Kopfschmerzen wenn ich von den ganzen Problemen lese, die bei der 7900xtx gerne auftreten. Ich möchte mir das gerne ersparen.

Das habe ich mir bis jetzt zusammengestellt:

Leider habe ich absolut keine Ahnung, inwieweit sich die verschiedenen Modelle unterscheiden, und welches die beste Wahl wäre.
Ich würde mich auch über Feedback freuen was den Build an sich angeht. Passen die Komponenten? Würdet ihr etwas auswechseln? Auf welches GPU-Modell würdet ihr gehen? Kann man das Budget ausreizen, um noch etwas zu verbessern?

Vielen Dank!

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Im Endeffekt ist das Build perfekt.
Du könntest mit dem restlichen Budget in RGB und vor allem Gehäuse Lüfter investieren.
Ich persönlich würde noch das Netzteil tauschen auf das BQ, da die anerkannte PSU Tierlist das ADATA Netzteil eher auf Mid Range setzt.

RGB Komponenten wären z.B.:

Das Gehäuse wäre mir in der RGB Variante persönlich zu teuer, ich würde da lieber in sowas investieren:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ich finde den Aufpreis für das RGB des Gehäuses auch reichlich heftig... die Lüfter kosten 80 Euro im Verkauf, intern vielleicht die Hälfte davon. Die schwarzen sind auch nicht so billig - 40 oder 50 Euro für das Dreierpack sind's sicher. 30 Euro mehr wären vielleicht gerechtfertigt, 95 doch eher nicht. Was man natürlich tun könnte wäre, das "schwarze" Gehäuse zu kaufen, die Lüfter zu tauschen und die schwarzen hinterher zu verticken - wenn @Confu das Gehäuse doch schick findet.

Confu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2024
3
0
Im Endeffekt ist das Build perfekt.
Du könntest mit dem restlichen Budget in RGB und vor allem Gehäuse Lüfter investieren.
Ich persönlich würde noch das Netzteil tauschen auf das BQ, da die anerkannte PSU Tierlist das ADATA Netzteil eher auf Mid Range setzt.

RGB Komponenten wären z.B.:

Das Gehäuse wäre mir in der RGB Variante persönlich zu teuer, ich würde da lieber in sowas investieren:

Hey, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich werde das BQ Netztwil nehmen. Die RGB Komponenten werde ich mir mal genauer ansehen und abwägen ob es mir das wert ist.

Confu

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2024
3
0
Ich finde den Aufpreis für das RGB des Gehäuses auch reichlich heftig... die Lüfter kosten 80 Euro im Verkauf, intern vielleicht die Hälfte davon. Die schwarzen sind auch nicht so billig - 40 oder 50 Euro für das Dreierpack sind's sicher. 30 Euro mehr wären vielleicht gerechtfertigt, 95 doch eher nicht. Was man natürlich tun könnte wäre, das "schwarze" Gehäuse zu kaufen, die Lüfter zu tauschen und die schwarzen hinterher zu verticken - wenn @Confu das Gehäuse doch schick findet.

Der Aufpreis ist es auch, zumindest mir, absolut nicht wert.