2000 € Monster für Gaming Videoschnitt und Programmieren

Hrdwrdlzaccnt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
8
0
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne von meinem Laptop auf einen neuen Desktop PC wechseln!

Budget sind 2000 €. Ich habe das Geld schon länger angespart und will auf keinen Fall falsche Investitionen Tätigen.

Da bei meine alte Maus Kaputt ist und ich im Moment mit dem Touchpad arbeite brauche ich alles.

Eine Maus, eine Tastatur (Corsair K70 Mk2 Rapidfire), einen Bildschirm (1440 144 hz)
Dafür habe ich ein Extra budget von 700 €

Ich brauche den Pc für Folgendes:
Spiele: CS GO, GTA V, Apex Legends, Fortnite, Rainbow Six Siege, Factorio und The Forest.
Anwendungen: DaVinci Resolve, Visual Studio Code, PyCharm.

Für den PC hätte ich gerne einen Ryzen 9 3900X und eine AIO Wasserkühlung.
Ich würde den Prozessor gerne leicht übretakten und Lautstärke ist mir egal.
Case finde ich das Cougar Panzer Evo schön.

Vielen Dank

ShynDeath

Stammgast I
Jul 19, 2019
180
72
So ich habe hier ein komplettes Setup inklusive Pc für 2704,32€ zusammengestellt. Dies ist meine erste Konfiguration
mit einer Wasserkühlung deshalb bitte ich einen @HardwareProfi @xupack @122messi122 @Kidoo @TheSupercomputer @G4m3R_239 alles durchzulesen und zu gucken ob die Konfiguration
so geht und passt! Hier die Konfig : https://geizhals.de/?cat=WL12
PS: Ich freue mich über Tipps! ;)
Edit: Das Mainboard braucht noch ein BIOS Update.
Doppelpost zusammengeführt:

Nächste Aufrüstung würde ich einen 2ten Monitor empfehlen da es beim Programmieren vorteilhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Hrdwrdlzaccnt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
8
0
@ShynDeath
Erstmal Danke aber da gibt es ein Problem.

Wenn ich auf deinen geizhals link gehe steht da dass die Wunschliste nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar ist.

Ich kann also keine der Komponenten sehen, die du in deiner Konfi verwendest.

Mfg

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Du musst einen Account anlegen, eine Account Wunschliste erstellen und diese dann öffentlich machen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ich würde den Bunshee raus nehmen, da das doch recht geschmacksabhängig ist ob man sowas möchte.
Außerdem sollten es für Videobearbeitung schon mindestens 32GB RAM sein, das Kit also 2x kaufen. Eventuell macht es auch Sinn stattdessenb ein 2x16GB Kit zu kaufen, damit später bei Bedarf noch zwei Slots frei sind. Ist aber knapp 70€ teurer.

Als Grafikkarte ist die 2080 okay, Sweetspot für WQHD 144Hz ist mMn aber eine 2080ti bzw. eventuell die 2080Super. Zumindest wenn aktuelle Spiele gespielt werden, was hier denke ich der Fall sein könnte.
Für die 2080ti und den 3900x reicht das Budget aber nicht ganz. Ist die Frage, ob man das zusätzliche Geld nicht eventuell noch in die Hand nehmen möchte.

Vielleicht könnte man das Mainboard nehmen, bei dem derzeit eine AiO dabei ist (weiß leider nicht welches das ist und ob das Board für den 3900x geeignet ist) und sich so die AiO sparen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja grundsätzlich die Konfigurationen immer möglichst basic machen, du musst das Budget ja nicht auf biegen und brechen ausschöpfen.
Man möchte ja nur das, was man braucht.
Wenn jemand dann noch was extra möchte muss er es sagen oder sich selbst darüber Gedanken machen :)

Hrdwrdlzaccnt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
8
0
Vielleicht könnte man das Mainboard nehmen, bei dem derzeit eine AiO dabei ist (weiß leider nicht welches das ist und ob das Board für den 3900x geeignet ist) und sich so die AiO sparen.

Soweit ich weiß sind das die MSI X570 Motherboards würde also passen

Ich denke ich werde auf die RTX 2080 SUPER warten damit ich nochmal extra Leistung bekomme.

Reicht der Hardwaredealz 300€ Monitor?
link: https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html
der wäre etwas billiger.

Im Laufe des Jahres möchte ich dann sowieso einen zweiten Monitor dazukaufen, welcher dann ein IPS Panel hat.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hmm die X570 sind dann aber wieder n gutes Stück teurer^^
Aber vielleicht könnte man dann ein besseres Board + AiO für's gleiche Geld bekommen wie das B450 und AiO extra :unsure:

Hrdwrdlzaccnt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
8
0
Das Mainboard:

da wäre diese AIO Wasserkühlung dabei:

oder das Mainboard:

da wäre die AIO Wasserkühlung dabei:

ShynDeath

Stammgast I
Jul 19, 2019
180
72
Das Mainboard:

da wäre diese AIO Wasserkühlung dabei:

oder das Mainboard:

da wäre die AIO Wasserkühlung dabei:
Das wäre teurer als das Mainboard + Wasserkühlung.
Edit: Das oben wäre billiger.

Ich habe die Wunschliste nochmal angepasst also, dass ich das MSI MPG X570 Gaming Edge
genommen habe. Damit komme ich auf 2740€

Hrdwrdlzaccnt

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
8
0
Die Frage ist lohnt sich der Aufpreis auf das Meg Ace oder reicht das Gaming Edge Wifi?
bzw. was ist der Unterschied der beiden AIO Wasserkühlungen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.279
Bist du dir sicher, dass ein 3900X notwendig sein wird?
So weit ich das überblicke, dass wirst du auch sehr gut mit einem 3800X auskommen können, dafür dann eine 2080 ti, da Davinci nach meinen Informationen die Hauptarbeit über die GPU macht.

Was für Videos werden denn mit Davinci bearbeitet?
Zumindest was die Fotobearbeitung betrifft will ich UHD nicht mehr missen, bei Videos sieht es ähnlich aus, da so bei einer 100% Skallierung deutlich mehr zu sehen ist.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak