2000 € Gaming PC

crzierakete

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
5
0
Hallo liebe HardwareDealz-Community,
ich bin leidenschaftlicher Gamer, aus diesem Grund will ich mir mein erstes richtiges System zusammenstellen.
Maingames sind folgende: World of Warcraft, League of Legends, CSGO zwischen diesen Games routiere ich seit 15 Jahren und das wird voraussichtlich auch so weitergehen.
Des weiteren hab ich aber gefallen an diversen SinglePlayer Games gefunden, wie Hogwarts Legacy und Cyperpunk.

Mein Ziel mit meinem System ist es die 3 Maingames ohne weiteres zocken zu können, mit angemessenen Framezahlen und Singlegames über die nächsten Jahren in mit einer ansehlichen Performance zu spielen.

Mein Budget verläuft sich auf ca. 2000 Euro, sparen würde ich dennoch gerne da wo es geht, denn ich bin seit kurzem Vater und mein Sohn kommt an erster Stelle.
Dennoch darf man sich auch als frisch gebackener Papa mal was gönnen.

Ich habe mehrere Wochen rechcheriert, Youtube Videso geschaut, forens durchforstet und mir mit dem Wissen ein kleines Setup zusammengestellt bei dem eure Experten Meinung gefragt ist.

Funktoniert das so? Ist da Gehäuse groß genug für die GPU und Netzteil? Hab ich genug Kühlung im System. ist die CPU kompatibel mit der GPU? Und vorallem ist das Mainboard geeignet?

Würde mich über Input freuen und bin gerne für Veränderungsvorschläge offen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüßle
crZierakete

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kürzlich erlangten Vaterschafts-Achievement :)

Hast dir ein für sich schon ein schönes System zusammengestellt, Hauptfrage, die ich jedoch hätte wäre, ob du Ray Tracing nutzen möchtest.

Ansonsten könntest du sicherlich mit einer AMD Grafikkarte als Alternative sehr viele Kosten sparen, die gelisteten Games benötigen alle nicht wirklich Ray Tracing, Hogw. L. bietet es zwar an, es läuft aber meines Wissens sehr miserabel. Das einzige worauf du da halt achten müsstest wäre, dass die Grafikarte ausreichend Speicher hat (gerade Hogwarts Legacy, sollte 10GB + haben), das wäre im Mid-Budget Bereich dann eher bei AMD der Fall, und für die ganzen E-Sports Titel würden diese Mittelklasse Grafikkarten ebenfalls mehr als ausreichen.

Monitorauflösung bzw. Refreshrate wäre ggfs. noch interessant.

Die NVME-Marke sagt mir persönlich gar nichts. Kann gut sein, kann schlecht sein.. Bei Gehäusemaßen bzw. Kühler und dergleichen bin ich ebenfalls raus und da gibt's andere hier, die sich damit besser als ich auskennen. Man "könnte" zum sparen eventuell noch über einen i5 13400F Als Alternative nachdenken - oder zumindest einen 13600KF, die Grafikeinheit brauchst du nicht unbedingt in der CPU und könntest hier auch nochmal etwas Geld sparen.. Der 13600k zieht mehr Strom und ist übertaktungsfreudiger, jedoch auch heißer, ist immer die Frage, ob man das unbedingt braucht. Dennoch grundsolides Setup.

Viele Grüße

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Hallo liebe HardwareDealz-Community,
ich bin leidenschaftlicher Gamer, aus diesem Grund will ich mir mein erstes richtiges System zusammenstellen.
Maingames sind folgende: World of Warcraft, League of Legends, CSGO zwischen diesen Games routiere ich seit 15 Jahren und das wird voraussichtlich auch so weitergehen.
Des weiteren hab ich aber gefallen an diversen SinglePlayer Games gefunden, wie Hogwarts Legacy und Cyperpunk.

Mein Ziel mit meinem System ist es die 3 Maingames ohne weiteres zocken zu können, mit angemessenen Framezahlen und Singlegames über die nächsten Jahren in mit einer ansehlichen Performance zu spielen.

Mein Budget verläuft sich auf ca. 2000 Euro, sparen würde ich dennoch gerne da wo es geht, denn ich bin seit kurzem Vater und mein Sohn kommt an erster Stelle.
Dennoch darf man sich auch als frisch gebackener Papa mal was gönnen.

Ich habe mehrere Wochen rechcheriert, Youtube Videso geschaut, forens durchforstet und mir mit dem Wissen ein kleines Setup zusammengestellt bei dem eure Experten Meinung gefragt ist.

Funktoniert das so? Ist da Gehäuse groß genug für die GPU und Netzteil? Hab ich genug Kühlung im System. ist die CPU kompatibel mit der GPU? Und vorallem ist das Mainboard geeignet?

Würde mich über Input freuen und bin gerne für Veränderungsvorschläge offen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüßle
crZierakete
Glückwunsch zum Nachwuchs

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Glückwunsch dem Papa! :D

Ich würde auch die CPU gegen die KF tauschen und nochmal 20 Euro sparen - du hast eh eine Grafikkarte, da brauchst du die Grafik in der CPU nicht. Die SSD scheint mir doch sehr langsam, 500MB/s Schreiben und Lesen ist echt wenig. Mein Vorschlag wäre Kingston Fury Renegade 1TB, gibt's für rund 90 Euro, im Angebot auch mal für 80. Die ist (auf dem Papier) rund 12 mal so schnell. Das kommt bestimmt nicht alles bei dir an, aber ich glaube schon, dass man das merkt. Die hab ich selber auch und sie benimmt sich wie man möchte: Man merkt gar nicht, dass sie da ist, funktioniert einfach. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Glückwunsch dem Papa! :D

Ich würde auch die CPU gegen die KF tauschen und nochmal 20 Euro sparen - du hast eh eine Grafikkarte, da brauchst du die Grafik in der CPU nicht. Die SSD scheint mir doch sehr langsam, 500MB/s Schreiben und Lesen ist echt wenig. Mein Vorschlag wäre Kingston Fury Renegade 1TB, gibt's für rund 90 Euro, im Angebot auch mal für 80. Die ist (auf dem Papier) rund 12 mal so schnell. Das kommt bestimmt nicht alles bei dir an, aber ich glaube schon, dass man das merkt. Die hab ich selber auch und sie benimmt sich wie man möchte: Man merkt gar nicht, dass sie da ist, funktioniert einfach. ;)
Sag das mit dem KF besser nicht, weil du sonst schnell Probleme mit gewissen Leuten bekommen kannst, die gerne ihre Studienarbeiten auf dem Gaming Pc schreiben…

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
@Virus muss man das nun verstehen?
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, das du oft in Threads einfach sinnlose Dinge schreibst, die am Thema vorbeigehen oder einfach kein Sinn ergeben.
Bitte bleib bei dem Thema und Müll so nicht unnötig die Threads voll.

Wie schon gesagt, würde ich hier ebenfalls mit einem "KF" gehen. Das Geld für die APU kann man sich sparen, nutzt man in der Regel nie.
Die IGPU macht dort nur Sinn, wenn man im Creator Bereich tätig ist.

Die GPU Kühlung würde ich aber deutlich stärker wählen, da der 13600K(F) schon ziemlich warm wird.
Dort würde ich eine Dark Rock 4 (pro) empfehlen oder vergleichbares von Noctua.
Die Be Quiet FX Lüfter könntest du dort auch dran montieren, wenn du dort unbedingt RGB möchtest.

Alternativ auch die 280mm AiO von Arctic. Kostet allerdings deutlich mehr.

Ansonsten sieht alles sehr gut aus, die SSD würde ich noch gegen die genannte von @Jacobus ändern.

GPU halte ich auch für gut gewählt, da die 4070Ti echt eine sehr gut Karte für WQHD ist. Ebenso bringt Nvidia mit DLSS 3 und Frame Gen. ein riesen Vorteil

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Aus eigener Erfahrung würde ich nicht zum Verzicht auf die IGPU raten! Sicherlich sind die Wahrscheinlichkeiten nur gering, aber wenn es je zum bzw. zu Problemen an der regulären GPU kommt, kann man diese so gegenprüfen!

Die Beweggründe dafür können Treiber- oder Hardwareprobleme, aber auch Probleme mit dem Monitor oder gar auch nur dem Kabel sein.

In der aktuellen Zeit, in denen GPUs aller Anbieter gerne mal mitunter zu extremen Spulenfiepen oder Geräuschentwicklung bzgl. Lüfter neigen, und manch ein Käufer sie dann wieder einsendet, auch nicht so verkehrt...

Für die zehn bis zwanzig Euro, welche prozentual im Budget kaum der Rede wert sind, würde ich die mitnehmen!

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, das du oft in Threads einfach sinnlose Dinge schreibst, die am Thema vorbeigehen oder einfach kein Sinn ergeben.

Wie schon gesagt, würde ich hier ebenfalls mit einem "KF" gehen. Das Geld für die APU kann man sich sparen, nutzt man in der Regel nie.

Die GPU Kühlung würde ich aber deutlich stärker wählen, da der 13600K(F) schon ziemlich warm wird.
Die Be Quiet FX Lüfter könntest du dort auch dran montieren, wenn du dort unbedingt RGB möchtest.

Ansonsten sieht alles sehr gut aus, die SSD würde ich noch gegen die genannte von @Jacobus ändern.

GPU halte ich auch für gut gewählt, da die 4070Ti echt eine sehr gut Karte für WQHD ist. Ebenso bringt Nvidia mit DLSS 3 und Frame Gen. ein riesen Vorteil
Nur zu deiner Information:
Es gab Mal eine Diskussion bei mehrere Leute (unteranderem ich) zu einer f Version eines Intel Prozessors geraten haben. Darauf hin kam direkt ein ewig langer Text warum man eine iGPU mal gebrauchen kann, obwohl der TE nichts außer zocken wollte. Seitdem bin ich etwas Vorsichtig was iGPUs angeht, weil es Leute gibt die das anscheinend sehr ernst nehmen…

Entschuldigung wenn das etwas sinnlos war…
Doppelpost zusammengeführt:

Die AIO kann ich dir auch nur empfehlen. War sehr einfach zu montieren und tut zuverlässig ihre Arbeit. Ich hatte noch keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Sieht gut aus :)

Allerdings würde ich dir noch folgendes an Herz legen:

Das beiliegende Kabel bzw der Adapter ist von der Qualität wirklich nicht gut.

crzierakete

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
5
0
Perfekt, dankeschön. Das Ding ist bestellt.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein Anleitungsvideo zum Zusammenbau eines Rechners empfehlen? Hab es zwar schon mal gemacht aber das liegt einige Jahre zurück.

Besten Dank!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
hast du nun schon bestellt? Alternative hättest du gleich das 500FX nehmen können. Dann hättest du alle Lüfter schon drin

Bei deinen Monitoren hätte ich auch zum 13600K (F) gegriffen. gerade in FHD brauchst du die CPU power

Bei der SSD hättest du noch etwas sparen können für eine nicht ganz so schnelle. Den unterschied merkst du in spielen nicht. Dann wären vielleicht auch 2TB möglich gewesen. Natürlich aber keine Sata SSD (oder was du vorher hattest mit nur 500mb/s)

Gerade bei Hogwarts kommen die 16GB ram an die grenzen. auch hier wäre vielleicht ein 32gb kit nicht schlecht. Die mehrkosten sind minimal heutzutage

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich hab' warum auch immer keine Benachrichtigung bekommen, dass es hier neue Antworten gab..

Was ich jetzt im Nachhinein noch gerne hinzufügen möchte, auch wenn's warscheinlich schon etwas zu spät ist ... Du befeuerst so wie ich das sehe 2 FullHD Monitore (einer davon 144Hz), richtig? Dafür ist die 4070 Ti ziemlich oversized. Ich glaube für FHD wärst du mit einer Graka, die die Hälfte kostet mehr als ausgekommen. Habe ich etwas überlesen oder planst du noch ein Monitor Upgrade? @CalvinLuca schrieb noch etwas von WQHD

GPU halte ich auch für gut gewählt, da die 4070Ti echt eine sehr gut Karte für WQHD ist.

Sorry, will wirklich niemanden in die Pfanne hauen, aber ich glaube hier gab's ein kleines Missverständnis.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein Anleitungsvideo zum Zusammenbau eines Rechners empfehlen? Hab es zwar schon mal gemacht aber das liegt einige Jahre zurück.

crzierakete

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
5
0
Die Bildschirme werden früher oder später ebenfalls ein Upgrade bekommen, die haben schon einige Jahre auf dem Buckel, aber durch mein veraltetes Setup hab ich keinen Grund gesehen mich da aufzurüsten. Jetzt gibt es einen.

Bei Bildschirmen bin ich aber leider komplett raus, worauf man aktuell achten soll. Vielleicht könnt ihr mir da nochmal ein paar Empfehlungen geben.
Budgetcap für ein Bildschirm Upgrade würde ich mir bei 400-500 Euro setzen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Deine FHD Bildschirme reichen ja auch erstmal vollkommen aus. Bekommst gute WQHD Bildschirme für ca. 300€. Nach oben ist natürlich kaum eine grenze. Kannst dich ihn ruhe umsehen. Ansonsten ist oben unter #zubehör auch eine Bildschirm Auflistung

Achso und: Glückwunsch zur Vaterschaft

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Alles klar. Dann hab ich nix' gesagt :)

Viel Spaß mit der Kiste. Kannst ja mal nen Bild posten, wenn sie fertig ist hehe :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Als WQHD Monitor kann ich dir definitiv den LG empfehlen. Ist derzeit das beste in der Preisklasse und mehr ist nicht nötig.

Feb 10, 2022
1.916
572
Würde die F version nur nehmen, wenn das Budget sehr begrenzt ist :D
Wegen der Ausfallsicherheit 😉
Wenn die Graka kaputt geht, hast du wenigstens etwas, um ein Bild anzuzeigen, bis du eine neue hast.

Der Rest passt 👍

Glückwunsch für die Vaterschaft ;)