Weil ich bei Amazon gearbeitet habe und sowas erkennen kann.
Der Verkäufer verlangt in den Profilinfos seines Verkäufer Profils, dass man ihn vor einem Kauf über eine externe E-Mail Adresse kontaktiert, man soll ausdrücklich nicht das Einkaufswagenfeld nutzen. Zudem hat der Verkäufer keinerlei Bewertungen in den letzten 12 Monaten erhalten.
Es verstößt gegen die Amazon Marketplace Richtlinien Kontakt mit Kunden außerhalb des Amazon Kundenkonto Messengers aufzunehmen. In der Regel wird auf diesem Wege versucht auch die Zahlung über Amazon zu umgehen, was natürlich ebenfalls ein Verstoß gegen die Richtlinien ist. Logischerweise hat man dann auch keinerlei Käuferschutz.
Häufig wird das noch damit kombiniert, dass angekündigt wird, dass Bestellungen, die man sich nicht vorher über die externe E-Mail bestätigen lässt, storniert würden. Kein seriöser Verkäufer würde eine Bestellung freiwillig stornieren, weil sich das im internen Bewertungssystem extrem negativ auswirkt sehr schnell dazu führt, dass das Verkäuferkonto gesperrt wird. Automatisch, systembedingt.
Wenn du dir die Angebote für den Laptop anschaust, gibt es noch zwei gebrauchte Angebote für je 600 und 700€, bei beiden die gleiche Masche, ebenfalls Betrüger.
Es gibt leider keine automatische Erkennung für solche Betrugsversuche, das kann erst manuell gesperrt werden, wenn es gemeldet wird. Häufig werden inaktive Konten mit guter Bewertung dafür gehackt.