2000€ Konfiguration invidia

leonmarx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
3
0
moin, wollte die 2000€ gaming pc konfiguration von hardwaredeals nachbauen, allerdings mit einer invidia grafikkarte. hatte da an eine RTX 4080 gedacht. Wäre die grafikkarte soweit kompatibel mit den restlichen komponenten, oder müsste ich dann zusätzlich noch bestimmte komponennten austauschen?
 

leonmarx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
3
0
alles klar aber bräuchte ich nicht einen anderen prozessor oder mainboard oder sogar netzteil? müsste wahrscheinlich dann eine i 7 13700 k oder etwas in die richtung einbauen, da bräuchte ich ja bestimmt wiederrum ein anderes mainboard. das dass dann nicht mehr den 2000€ entspricht ist mir bewusst😅
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kurz und knapp Nobbis Antwort reicht.^^

Etwas ausgeführt. ;-)

Ne nen andere Prozessor ist da nicht nötig. Der 7800X3D ist bereits "die" Gaming Rakete die man haben kann.
Nen Wechsel nach Intel für nen Spiele Rechner würde nicht viel Sinn machen.
Es sei den nebenbei renderst du noch Videos oder ähnliches wo du von vielen Kernen profitierst.
Auch Netzteil reicht dicke für die 4080.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
bräuchte ich nicht einen anderen prozessor oder mainboard oder sogar netzteil?

Nein, die RTX 4080 ist mit allen anderen Komponenten kompatibel und braucht sogar weniger Strom als die RX 7900 XTX.

Nur beim NT sollte man darauf achten, dass ein +12V 16pin HPWR-Stecker vorhanden ist für diesen Stromanschluss der RTX 4080, aber das BQ PP 12 850 W hat so einen Stecker.

LG N.
 

leonmarx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
3
0
alles klar, und noch eine frage, habe geratten bekommen die ram sticks auf 4 channel aufzuteilen, sprich 4 mal 16 ram, statt 2 mal 32
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich weiß ja nicht wer dir sowas geraten hat.
Aber es ist genau anders rum.
2 Riegel laufen viel besser als 4. (Respektive kommt es zu weniger Kompatibilitäts Problemen.
Zudem unterstützen unsee normalo Baords soweiso nur Dual Channel.
Sprich wir profitieren im Prinzip gar nicht von mehr als 2 Sticks.
Das ist eher bei Server Boards so das es dort Quad und merh Channel unterstützung gibt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56