2000€ Budget PC

Hardware-Crack

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
37
6
Hallo. Ich habe einen Freund der 2000€ Budget insgesamt hat für seinen PC und seinen Monitor.
Und da bin ich echt verwirrt weil es gibt so eine riesige Auswahl an Monitoren, CPUs
und GPUs (Ich helfe ihm beim teile suchen und bauen er kennt sich da nicht so aus) und deshalb
dachte ich mir hier gibt es vielleicht ein paar Leute die sich richtig gut auskennen. Ich würde wenn
die Preise wieder normal ist eigentlich ne 3080 reinbauen und da habe ich mir gedacht ob sich
4k oder WQHD lohnt. Außerdem wie viel hz, weil er spielt viel Valorant competetive... Entweder 60hz 4k
oder WQHD 165 hz oder was denkt ihr? Und wie viel ram bei so einem Budget, lohnen sich da für die
Zukunft 32gb einzubauen?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ich würde wenn
die Preise wieder normal ist eigentlich ne 3080 reinbauen
Soll dann jetzt erst einmal eine Übergangs GPU eingebaut werden oder wartet ihr noch mit dem Kauf des PCs?

Außerdem wie viel hz, weil er spielt viel Valorant competetive... Entweder 60hz 4k
oder WQHD 165 hz oder was denkt ihr?
Würde dann auf einen 27" 165hz wqhd Monitor setzen

Und wie viel ram bei so einem Budget, lohnen sich da für die
Zukunft 32gb einzubauen?
Das kommt ganz darauf an, was mit dem PC gemacht werden soll bzw welche Spiele gespielt werden.
Valorant läuft locker bei 16GB. Generell gibt es nur wenige Spiele, die 32GB in Anspruch nehmen können.
Außerdem kann man zur Not immer später von 16gb Duo Kit auf 32GB aufrüsten

• Gefällt mir!
Reactions: Hardware-Crack

Hardware-Crack

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
37
6
Soll dann jetzt erst einmal eine Übergangs GPU eingebaut werden oder wartet ihr noch mit dem Kauf des PCs?

Würde dann auf einen 27" 165hz wqhd Monitor setzen

Das kommt ganz darauf an, was mit dem PC gemacht werden soll bzw welche Spiele gespielt werden.
Valorant läuft locker bei 16GB. Generell gibt es nur wenige Spiele, die 32GB in Anspruch nehmen können.
Außerdem kann man zur Not immer später von 16gb Duo Kit auf 32GB aufrüsten
Ja du hast recht am Schluss, wahrscheinlich sind 16gb sinvoller... Nein er wird mit dem bauen warten,
bis die Preise wieder halbwegs normal sind, also zumindest bis die 3080 wieder für ca. 700-800€ verfügbar ist.
Und ich denke das wird relativ bald der Fall sein, wegen der Mining-Sperre...
Er hat alles Ged eh erst im September zusammen...
Bei so einem WQHD-Monitor würde man das Budget dann 1700€ PC
und 300€ Monitor aufteilen oder?
Ich würde dann auf ein IPS Panel mit 1ms Reaktionszeit setzen...
und naja er wird schon main Valorant spielen aber ich denke mal auch andere
Spiele und der PC soll ne Weile halten bei dem Budget...
also die maximale Leistung für das Geld werde ich versuchen zu machen aber mit nem guten
Mainboard fürs aufrüsten.
Aber aktuell kann man von ner 3080 ja fast nicht aufrüsten auf ne 3090 oder 3080ti lohnt sich nicht...

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Wenn er das Geld erst September hat solltet ihr euch jetzt noch nicht darum kümmern, was im PC verbaut wird..

Preise ändern sich und neue Produkte kommen auf den Markt.

Ende des Jahres kommt auch Intel 12gen, welche eventuell die beste Wahl dann sein könnte

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
In einer PCGH wurde - ich glaub im August - ausführlich geschrieben, ob es für einen Gaming-PC 32 GB Ram braucht oder ob 16 GB Ram auch reichen. Das Fazit war, dass 16 GB immer noch reichen, manche Spiele aber mit 32 GB etwas besser performen. Vor allem sogenannte Micro-Ruckler, treten bei 16 GB Ram häufiger auf als bei 32 GB Ram.

Wenn's am Geld nicht scheitert, würd ich 32 GB Ram nehmen, muss gespart werden, dann lieber beim Ram als wie bei der Grafikkarte oder bei der CPU. ;)