200 Euro Budget build

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Hallo! die lesitung meines alten Laptops nimmt stetig ab. In letzter Zeit habe ich auf ebay ausschau gehalten nach einem alten office rechner der einen i7 3 oder 4 generation hat, und mindestens 16gb ram. da wird man ja schnell fündig. Da mein laptop CS2 leistungstechnisch absolut nicht packt, dachte ich mir, könnte ich ja einfach eine gtx 1070 o.ä. einbauen. ich denke, da habe ich erstmal ein solides system. allerdings wollte ich fragen, ob ich da irgendwas besonders beachten muss, beziehungsweise eure einschätzung ob sich das ganze so lohnt oder ob ihr irgendwelche alternativen und verbesserungsvorschläge habt? danke schon mal im voraus, ich bin in der PC materie nur so halbwegs informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Hallo,

kann man so pauschal nicht sagen. Wichtig ist halt immer, dass CPU; GPU; Mainboard und RAM kompatibel sein müssen und auch das Netzteil qualitativ ordentlich und von der Leistung her ausreichend ist sowie die erforderlichen PCie-Stecker für eine GTX 1070 besitzt.

Am besten wäre es, wenn du ein dir zusagendes Angabot eines Gerbaucht-PCs verlinken würdest, dann können wir besser beurteilen, ob da eine GTX 1070 hineinpassen würde.

Ansonsten, schon mal als Anregung:



LG N.
 

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Das zweite Video war tatsächlich auch meine Anregung, Ich schick hier morgen mal nen Link rein mit einem System. Ich probiere das so günstig wie möglich umzusetzen, da mein Geldbeutel wahnsinnig schmal ist.
 

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Wie sieht es mit dem aus? Kommt mir sehr anständig vor
Hallo,

kann man so pauschal nicht sagen. Wichtig ist halt immer, dass CPU; GPU; Mainboard und RAM kompatibel sein müssen und auch das Netzteil qualitativ ordentlich und von der Leistung her ausreichend ist sowie die erforderlichen PCie-Stecker für eine GTX 1070 besitzt.

Am besten wäre es, wenn du ein dir zusagendes Angabot eines Gerbaucht-PCs verlinken würdest, dann können wir besser beurteilen, ob da eine GTX 1070 hineinpassen würde.

Ansonsten, schon mal als Anregung:



LG N.
 

Anhänge

  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 13

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Ehrlich Finger weg!

Versuch am besten ein kleines AM4 Bundle und wenn es nur ein Ryzen 5 1600 ist mit A320 oder B350 Board und du wirst damit um längen zu friedener sein.
Dazu ne Gebrauchte Graka.
Gehäuse im Notfall halt was billiges für ~20€ Neu oder Regional finden. Alles male besser.
 
Jul 29, 2024
128
23
Das übersteigt das Budget des Themenerstellers bei weitem.
So, wie ich das verstanden habe, hätte er gern ein billiges System, das für Spiele halbwegs einsatzbereit ist, aber nicht unbedingt Fifa 2030 auf Super-HD mit 100 Bildern packen muß.
In diesem Preisbereich bekommst du praktisch nur einen Gebraucht-PC.
Da kannst du richtig Glück haben und jemanden erwischen, der das Gerät pfleglich behandelt hat, was sich dann in der Lebensdauer zeigt. Oder aber du hast Pech. Aber das ist immer möglich. Deswegen auch der niedrige Preis wegen der ganzen Gewährleistungsgeschichte, die wegfällt.

Aber rein kategorisch würde ich das nicht als "schlecht" abtun. Ebay war früher nicht übel für solche Dinge. Mittlerweile bekommen sie den Hals nicht mehr voll genug und wollen auch für die Bezahlungsabwicklung abkassieren. Was ich ziemlich mies finde, aber das ist ein anderes Problem.
 

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Das übersteigt das Budget des Themenerstellers bei weitem.
So, wie ich das verstanden habe, hätte er gern ein billiges System, das für Spiele halbwegs einsatzbereit ist, aber nicht unbedingt Fifa 2030 auf Super-HD mit 100 Bildern packen muß.
In diesem Preisbereich bekommst du praktisch nur einen Gebraucht-PC.
Da kannst du richtig Glück haben und jemanden erwischen, der das Gerät pfleglich behandelt hat, was sich dann in der Lebensdauer zeigt. Oder aber du hast Pech. Aber das ist immer möglich. Deswegen auch der niedrige Preis wegen der ganzen Gewährleistungsgeschichte, die wegfällt.

Aber rein kategorisch würde ich das nicht als "schlecht" abtun. Ebay war früher nicht übel für solche Dinge. Mittlerweile bekommen sie den Hals nicht mehr voll genug und wollen auch für die Bezahlungsabwicklung abkassieren. Was ich ziemlich mies finde, aber das ist ein anderes Problem.
Das war eben auch mein Gedanke. Ich hatte ursprünglich überlegt ob ich mir nicht einfach ein Steamdeck zulege. so sicher bin ich mir da noch nicht.
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Bei dem Budget relativ schwierig.. wenn du dich ein wenig gedulden kannst, spar dir noch ein bisschen mehr zusammen und kauf dir dann was..
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Wo wird das Schwierig?
Ein Ryzen 5 1600 gibt es Gebraucht für unter 20€ das Board ist in der Regel das Problem. Doch ein Bundle mit CPU, RAM und MB für unter 70€ ist klar im realistischen Rahmen.
Dazu dann ne günstige 500GB SSD und Gehäuse für jeweils ~20€ ist man bei 110€. Bleibt dann also noch 90€ für ein Netzteil und der Grafikkarte.
Wenn man ein altes Gehäuse irgend wo sogar komplett günstig oder gar Geschenkt bekommt sind es sogar ein paar Euro mehr.

Das sowas möglich ist habe ich sogar schon vor fast 5 Jahren gezeigt.

"https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/der-fast-200€-pc.17475/page-2
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Wo wird das Schwierig?
Ein Ryzen 5 1600 gibt es Gebraucht für unter 20€ das Board ist in der Regel das Problem. Doch ein Bundle mit CPU, RAM und MB für unter 70€ ist klar im realistischen Rahmen.
Dazu dann ne günstige 500GB SSD und Gehäuse für jeweils ~20€ ist man bei 110€. Bleibt dann also noch 90€ für ein Netzteil und der Grafikkarte.
Wenn man ein altes Gehäuse irgend wo sogar komplett günstig oder gar Geschenkt bekommt sind es sogar ein paar Euro mehr.

Das sowas möglich ist habe ich sogar schon vor fast 5 Jahren gezeigt.

"https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/der-fast-200€-pc.17475/page-2
Ja und? Wenn die Notwendigkeit nicht dringends besteht macht so eine Kombination für 200€ überhaupt keinen Sinn. Daher vernünftiger.. wenn man Zeit hat und nichts dringend braucht zusammensparen und ein wenig warten. Zumal man mit einem Bundle-Kauf aus Ebay-Gebrauchtanzeigen auch heftig auf die Fresse fallen kann.. vor allem wenn man es eben privat kauft.
Und nur weil etwas vor 5 Jahren ging, muss es nicht ein Trugschluss sein, dass es auch heute klappt. Mit sowas kann man auch eben sein zusammengespartes völlig in den Sand setzen.
 

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Ich verstehe nicht ganz, was (besonders am ersten von mir eingesendeten) PC falsch sein soll. Damit stehe ich doch besser da, als mir aus 100 einzelteilen ohne viel erfahrung ein system zusammen schuster. Mit dem ersten müsste ich quasi nur die Grafikkarte einbauen.
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Sicherlich ist der Dell ein noch brauchbarer PC, aber mE ist dieser 30-40€ zu teuer, hatte ein ähnliches System mit einer GTX 960 für 85€ erst kürzlich verkauft. Hauptproblem ist bei dem Rechner der Oktober nächsten Jahres. Microsoft stellt da Windows 10 ein und das alte System ist dann nur mit Tricks mit Windows 11 nutzbar, da MS nach und nach immer mehr da einen Riegel vorschiebt, diese Hindernisse zu umgehen. Weil sonst geht die Sucherei wieder von Vorne los. Wir wollen lediglich vermeiden, dass durch einen überschnellen Kauf, unnötig Geld verbrannt wird. Lieber was aktuelleres nehmen, auch wenn es etwas teurer ist, aber dann hat man noch ein paar Jahre mehr Ruhe. Oder man stellt sich auf Linux Mint um, aber den Schritt wollen wirklich nur wenige gehen, bzw Versuchen. Denn dann kann man auch ohne Probleme sich ein altes System holen.

Zudem sollte man noch erwähnen, sollte sich das Netzteil verabschieden, kann man nicht so ohne weiteres ein neueres holen, da in den neueren DELL PCs proprietäre Teile verbaut sind. Sowas sollte man immer im Hinterkopf behalten.
 

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Hab völlig vergessen das die windows 10 schon runter nehmen wollen. Ein Steamdeck läuft ja auch auf Linux. wie gesagt, vielleicht reicht mir auch ein steamdeck. Aber ich habe von einigen gelesen, das wohl die Preisleistung ziemlich schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Aber wenn nur keine Updates mehr kommen, wäre das doch nicht schlimm oder?
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
Die ersten tage wohl nicht, aber da Draussen gibt es leider viele Menschen die nur darauf Scharf sind, an deine Daten zu kommen. Und mit jedem Tag nimmt die Gefahr halt zu, dass dein Rechner angreifbarer wird, weil MS den Support einfach für Win 10 eingestellt hat. Einen Liter Milch würde ich nach 1 Woche auch nicht mehr trinken wollen, wenn dieser schon geöffnet wurde. Viel anders wird es mit Windows 10 auch nicht sein, vielleicht nur nicht ganz so extrem.
 

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Okay, als ein neueres System. Müsste ich noch ein bisschen Geld auftreiben aber das ist nicht so schwer. Aber was sollte ich dann in Erwägung ziehen?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Ryzen 5 3600
B450/B550 Board
16gb Ram mit Größer gleich 3000mhz

Dann gescheites Netzteil, Case und ne Grafikkarte zum Beispiel rx 6600xt

Sollte mit 450 Euro machbar sein
 

Benno010

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
40
6
Die Angst vorm Selbstbau werde ich wohl erst los, wenn ich es mal erfolgreich schaffe.