2 sets vom gleichen RAM gleichzeitig?

sCito9

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
7
0
Hi,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist 2 RAM sets zu kaufen und gleichzeitig zu benutzen. Also ein Set (2x16gb) doppelt bestellen und im endeffekt 4x16gb zu haben.

Geht das?

Danke im vorraus

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin!

Also sofern dein Board ganz regulär 4 Slots hat und das Mainboard die Menge an RAM unterstützt (kannst du im Handbuch nachlesen) ist das kein Problem.

Ein "Kit" ist nichts anderes als zwei gleiche Einzelmodule, die zusammen verkauft werden :)

Dennoch die Frage - wofür benötigst du so viel RAM? Handelsübliche Menschen kommen eig. mit 16 GB insgesamt mehr als aus, du hättest dann ja 64GB.

Mehr RAM erhöht jedenfalls nicht die Geschwindigkeit vom System, falls du das denkst x)

Viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.900
2.044
Hallo,

wenn es sich um identische Sets handelt, ist das grundsätzlich möglich. Aber besser ist es, gleich ein Set aus 4 identischen Riegeln zu wählen, da dann alle 4 Riegel werksseitig aufeinander abgestimmt sind. Zumeist ist das auch günstiger als 2 gleiche Sets mit je 2 Riegeln.

Problematisch ist dagegen eine RAM-Mischbestückung, also wenn die beiden Sets unterschiedlich sind. Das führt häufig zum Kompatibilitätsproblemen.

Du solltest auch prüfen, ob du wirklich 64 GB RAM benötigst. Je nach Mainboard und Chipsatz bzw. CPU-Sockel kann es sein, dass 4 x 16 GB nicht so schnell laufen wie 2 x 32 GB oder 2 X 16 GB.

LG N.

sCito9

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2022
7
0
Danke, das war bei mir ne Optik Frage, da ich 4 ram riegel möchte, es aber die in meiner Farbe nicht im 4er set gibt und jetzt wollte ich das umgehen.

LG

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Kannst du die gleichen RAM-Riegel dann nicht in kleiner nehmen? Entweder 4x4GB oder 4x8GB? Dürfte deutlich günstiger sein als 4x16GB und auslasten wirst du die vermutlich auch nie auch nur ansatzweise.