2 Sata auf 6 pin Adapter anschließen? Geht das?

EinSaftkarton

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
9
2
Hallo erstmal,
Ich habe mir eine Grafikkarte auf ebay gekauft mit 2 6 pin Anschlüssen.
Meine Frage: Kann ich 2 Sata auf 6 pin Adapter anschließen, wenn nicht hat jemand eine andere idee?
Danke schonmal im Voraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Also wenn du schon so tricksen musst, hat dein NT keine PciE Kabel, also ein billig NT aus einem Office Rechner mit 250Watt?

EinSaftkarton

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
9
2
Danke für die schnelle antwort.
300 watt netzteil, Grafikkarte: PowerColor AMD Radeon HD 7950 3GB GDDR5
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal der pc:

Und hier die Grafikkarte:

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Ach herje, doch nicht so ne Gurke als Grafikkarte! Dann lieber eine GTX 1050( gleich schnell )oder GTX 960 ( 20% schneller ) die verbrauchen weniger Strom und die 1050 braucht gar keinen Stromanschluss. Preise liegen bei 30-40€

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Wenn du eine Grafikkarte nimmst die nur einen Stromanschluss hat wie die GTX 960 dann schafft das dein Netzteil. Der Rest deines Systems ist nicht verschwenderisch. Die HD7950 wird dein Netzteil grillen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.066
2.537
Die HD 7950 kann unter Last bis ca. 250 W ziehen, also da brauchst du schon ein halbwegs solides Netzteil mit mind. 500 W und eben 2 PCIe-Stromsteckern.

Welches Budget steht denn noch zur Verfügung für Gehäuse und Netzteil? Beim Geh. kann man notfalls sparen aber nicht beim NT.

Das wäre so mit das günstigste, was man noch gerade so empfehlen könnte: https://geizhals.de/kolink-core-kl-c600-600w-atx-2-3-a1529648.html?hloc=at&hloc=de

Passt aber nur in ATX-Towergehäuse und auch nur auf ATX-Mainboards Vorsicht bei gebrauchten Office-PCs von HP, Dell, Fujitsu o. ä, da dort oft proprietäre Boards mit nicht standardisierten Stromanschlüssen verbaut wurden, wo man dann so ein Netzteil nicht (oder allenfalls mit Adaptern) anschließen kann. Am besteh vorher hier fragen!

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Es lohnt einfach nicht bei diesen PCs das Netzteil zu tauschen, die HP Netzteile mit mehr Watt sind schweine teuer. Das verbaute Mainboard braucht ein spezial Netzteil, da passt kein normales ATX Netzteil von den Anschlüssen zum Mainboard hin. Verkauf die Grafikkarte wieder, mit etwas Glück machst du plus Minus Null Euro. Dann mal dein gesamt Budget auf den Tisch legen. Wir können dir da etwas zur Auswahl stellen bei Ebay. Es wird natürlich kein Kracher Gaming PC aber zum zocken reicht es. Mein Arbeitskollege hat für die Kids von mir was ähnliches zusammen gestellt bekommen. I7 4770k mit 16GB RAM , normale Sata SSD 512GB und ner Zotac GTX 960 4GB. Sein Sohn zockt damit GTA und StarWars und ist zufrieden.

EinSaftkarton

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
9
2
Insgesammt Geld zur verfügung sind leider nur 100€
Ich versuch jetzt die Grafikkarte wieder zu verkaufen.
Wäre supa wenn ihr mir was zusammenstellen könntet weil wie man unschwer erkennen kann kenne ich mich nicht gut bis gar nicht aus :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.066
2.537
100 € für den gesamten PC außer der GraKa (falls du sie behalten solltest? Hmm, wird nicht einfach... :unsure:

Müsstest dann etwas in dieser Richtung suchen:

Die HD 7950 ist ja nicht schlecht, aber man müsste halt nach einem kompatiblen Gebraucht-PC bis. max ca. 75 € suchen, bei dem man ein stärkeres ATX-NT einbauen kann.

Evtl. sowas hier? https://www.ebay.de/itm/256151701485?hash=item3ba3d4c7ed:g:iM0AAOSwsL5ksQRp

Scheint mir auf den ersten Blick kompatibel zu sein. Womöglich braucht man sogar nix tauschen, da die Hardware noch halbwegs up-to-date ist,. Wenn er funktioniert, erscheint mir der Preis sogar rel. günstig.

Müsste sich MetallicaSun noch mal anschauen, bei Used Hardware bin ich nicht so versiert...;)

LG N.

EinSaftkarton

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
9
2
Hört sich schon sehr gut an aber hört sich ja so an als wäre der PC kaputt. Oder hab ich was falsch verstanden? Er oder Sie sagt ja das der PC ins BIOS bootet
Wohn in der Nähe von kempten(Allgäu)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
das der pc ins bios bootet ist ja korrekt, da keine speichermedien verbaut sind,
das "problem" ist hier eher die grafikkarte, da die lüfter auf 100% laufen, könnte temperaturprobleme haben oder anderes, müsst man dann schauen, für den aktuell aufgerufenen preis gut, ich würde bis 100€ hochgehen, problem hier nur abholung ^^

würde die hd wieder verkaufen, die bringt dich heir nicht weiter da sie zuviel strom verbraucht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Nr1
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
einfach 100€ vorschlagen, kannst ihn sogar begutachten

Keine Ahnung wie weit Konstanz ist von dir
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Oder hier im Suche/Finde Forum mal eine Anfrage starten. „Suche älteren GamingPC ab i5 4Gen mit GTX 960 oder vergleichbar bis 100€“

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Der erste PC den du gepostet hattest ist ja ok,mit ner GTX 960 wirds auch funktionieren aber der PC hatte keine SSD dabei. Blank ohne Festplatte