2 PC Systeme was haltet ihr davon

Iziral

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2021
16
0
Hallo ihr lieben,

ich bin gerade dran einen Neuen Pc zusammen zu stellen, den ich mir dann bei genügend Geld kaufen kann.
Zwei Systeme habe ich erstellt einmal eins, was normal ist und eins in Schwarz Weiß.

Ah jetzt habe ich fast vergessen mein genaues Themengebiet noch zu sagen.

- Es soll ein Gaming PC werden
- Das Budget liegt bei ca. 2000€
-
Ich tendiere stark zum "PC System Black&White"
- Es wird auch noch demnächst ein Bildschirm dazu kommen -> 27´ 144Hz Bildschirm von Iiyama
-> Insgesamt werden 3 Bildschirme an den PC angeschlossen sein

So falls ich etwas vergessen habe, einfach Fragen :)

Wäre nett wenn ihr eure Fachkundige Meinung hinterlassen könntet, da ich in der Materie PC Zusammenbau Neuling bin :)

Hier die Systeme.

PC System Black
&
PC System Black&White

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Hey :), im großen und ganzen schonmal garnicht so schlecht die Konfiguration. Allerdings würde ich zu einer etwas hochwertigeren Wasserkühlung raten, wie z.B. diese:
Könntest auch noch überlegen ob du statt dem Ryzen auf einen I5 gehst, da kriegst du wahrscheinlich momentan nochmal ein bisschen mehr für dein Geld.

• Gefällt mir!
Reactions: Iziral

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
ich würde generell auf flüssigkühlung verzichten, und fürs geld einen guten luftkühler kaufen, z.b. Noctua, Be Quiet oder ähnliche.
machen sehr viel weniger ärger.

• Gefällt mir!

Iziral

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2021
16
0
Hey :), im großen und ganzen schonmal garnicht so schlecht die Konfiguration. Allerdings würde ich zu einer etwas hochwertigeren Wasserkühlung raten, wie z.B. diese:
Könntest auch noch überlegen ob du statt dem Ryzen auf einen I5 gehst, da kriegst du wahrscheinlich momentan nochmal ein bisschen mehr für dein Geld.
Ich finde die AiO sehr hübsch deswegen wollte ich die haben, deine ist besser wahrscheinlich aber gefallen tut die mir leider überhaupt nicht.
Ist die AiO von mir wirklich so schlecht?
Nen Intel habe ich Momentan möchte mal was anderes haben ;-)

ich würde generell auf flüssigkühlung verzichten, und fürs geld einen guten luftkühler kaufen, z.b. Noctua, Be Quiet oder ähnliche.
machen sehr viel weniger ärger.
Hatte ich vorher auch in der Wishlist, den Bequiet Rock, finde aber tatsächlich ne AiO irgendwie hübscher.
Was meinst du den mit "weniger Ärger"?

Ich würde ein B550 statt einem X570 nehmen und dafür dann hoch auf einen 5800x.
Hatte das B550 vorher auch schon mal drine gehabt (auf der Wishlist) nen Kumpel meinte dass das Mainboard besser wäre und er auch hat.

Danke für die schnellen Antworten :)

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Die X570 gibt es schon ein Jahr länger als B550, deshalb haben die viele.
Kurzum, dass B550 bindet nur die Graka und "eine" M2 SSD per PCI-E4.0 an, den Rest per 3.0. Die X570 haben mehr 4.0 Möglichkeiten.
Die A2000 hat aber sowieso nur 3.0. Und solltest du doch noch mal eine 4.0 holen, geht die A2000 halt auf den zweiten M2 Slot der "nur" mit 3.0 läuft.

• Gefällt mir!

Iziral

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2021
16
0
Die X570 gibt es schon ein Jahr länger als B550, deshalb haben die viele.
Kurzum, dass B550 bindet nur die Graka und "eine" M2 SSD per PCI-E4.0 an, den Rest per 3.0. Die X570 haben mehr 4.0 Möglichkeiten.
Die A2000 hat aber sowieso nur 3.0. Und solltest du doch noch mal eine 4.0 holen, geht die A2000 halt auf den zweiten M2 Slot der "nur" mit 3.0 läuft.
Ahhh okay verstehe.
Öhm ich hab in meinem Alten PC noch ne SSD
Eine (MX300 M2. SSD 275GB

Kann ich dann beide aufs Board packen und hat das Board bluetooth?
Würde diese fürs Betriebssystem nutzen und die andere für die Games.

Hättest du vielleicht ein Link für das Board und die andere CPU?

Vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ja natürlich kannst du die da auch einsetzen.
Die günstigsten Boards gibts bei Mindfactory ab 70€.
Mit WLAN sind die leider garnicht soviel günstiger:

Aber du könntest auch ne Kombo aus Mainboard + PCI-E Karte nehmen

Oder mit etwas mehr Bastellarbeit

Ich würde halt sagen, du kannst beim Board ne Menge Geld sparen, ohne das es weh tut, wenn du die Gigabyte PCIe WB1733D Karte nimmst, anstatt eine integrierte Mainboard Lösung zu suchen.

Und die CPU