2 Grafikkarten 1 Monitor im Einsatz?

SmartiKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
23
2
Hey,
ich bekomme demnächst eine GTX 1060 6GB Palit zugesendet und wollte fragen ob ich meine 1050 TI 1 Slot weiter nach unten versetzen kann und die 1060 6GB an die (jetzige) Stelle der 1050 TI (Ich kann beide mit Strom versorgen). Kriege ich dadurch mehr Leistung oder ist das einfach nur unnötig und nützt mir rein garnichts?

Mein Pc:
- Ryzen 3 2200g
- G.Skill RipJaws 2x 4GB DDR4 2800MHZ
- Nvidia Geforce GTX 1050 Ti (Bald + 1060 6GB)
Mit freundlichen Grüßen
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
theoretisch wirds schon gehen, solange der Monitor das kann. Die 1060 würde dann den größeren, die 1050 ti den kleineren Teil der Monitorfläche berechnen, so hättest du theoretisch mehr FPS. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Sache, das wird kompliziert in der Einrichtung, eine Monitorhälfte läuft flüssiger als die andere, ich rate eher davon ab. Lieber die eine verkaufen und davon eine stärkere kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SmartiKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
23
2
Hey,
mir war schon bewusst dass sie mir nichts bringen wird aber wollte trotzdem mal nach fragen.

Aber ich habe mir die 1060 eig nur gekauft weil ich dann nur ein wenig klein Geld drauf legen muss, weil ich ja die 1050 verkaufen werde ^^

Danke Jungs
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Erstens die Grafikarten müßen gleich sein.
Zweitens Ab 1070 gibt es SLI Support.
Drittens Die zweite 1070 z.b. wird mit ihren 8GB video speicher nicht verdoppelt. Dass geht erst mit der RTX serie.
Viertens Die zweite karte übernimmt unterstützende aufgaben. Die erste Karte macht quarsie die haupt arbeit.

Fazit; Es lohnt sich nicht wirklich. Da du zwei unterschiedlichen Karten hast verkaufe die 1050. Hast du mehr davon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Die 1060 würde dann den größeren, die 1050 ti den kleineren Teil der Monitorfläche berechnen,

Was für nen Schmarn so eine Technologie hat es noch nie gegeben.
Was ginge wäre das du eine 2. Karte als PhysiX Karte benutzt doch das ist so tot und es gibt Kaum Spiele dir das unterstützen das es Sinlos ist. Auch ist die Berechnung für PhysiX so Lachhaft das selbst eine alte GTX560 dafür reichen würde.

Dass geht erst mit der RTX serie.

Hi Bitte mal ein Link zu einem Test oder Artikel dazu. Konnte jetzt nichts finden würde mich aber gerne mal einlesen in die Thematik.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Hi Bitte mal ein Link zu einem Test oder Artikel dazu. Konnte jetzt nichts finden würde mich aber gerne mal einlesen in die Thematik.

Dass habe ich irgend wo mal eventuell in ne Video gehöhert. Bin da auch nicht sicher. Aber ab da sollen die Karten Effektiv mit beiden vrams laufen und nicht nur die eine. Da wäre also eine komplette Verdoppelung möglich von zwei grafikarten. Was bis her bis zur 10ner generation nicht gegangen ist.
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Was für nen Schmarn so eine Technologie hat es noch nie gegeben.
klar. Es gibt Monitore bei denen lässt sich ein die Bildfläche in verschiedene Teile aufteilen, die dann über verschiedene Eingänge steuerbar sind und sich wie verschiedene Monitore verhalten. Und das mehrere Grafikkarten am Ende ein einziges Bild rendern können, wird hier gezeigt:
Ist aber komplett sinnfrei.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
klar. Es gibt Monitore bei denen lässt sich ein die Bildfläche in verschiedene Teile aufteilen, die dann über verschiedene Eingänge steuerbar sind und sich wie verschiedene Monitore verhalten. Und das mehrere Grafikkarten am Ende ein einziges Bild rendern können, wird hier gezeigt:
Ist aber komplett sinnfrei.

In dem Video werde 4 Identische Karten genutzt und das ist mir Bekannt aber zwei Unterschiedliche Chipsätze mit einander zu Kombinieren war in der Form (bis auf PhysiX) nicht möglich.
 

SmartiKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
23
2
Hey,
habe die 1060 6GB zurück geschickt... war reinste Geld verschwendung... habe ca 15% mehr Leistung gehabt :rolleyes: und das wollte mich ca 90 € kosten ... In Planung für nächstes oder auch übernächstes Jahr: Ryzen 7 2700x + 1070 8GB
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Jip... aber der Aufwand noch die GRAKA zu verkaufen und dann auch noch für billig Geld... Und dann noch die Laustärke der Lüftern, sofort ausgebaut und die MSI eingebaut :D
Mir persönlich ist die Lautstärke und sowas immer egal. Ich geb lieber 50 Euro weniger aus und hab ein gebläse neben mir, höre ich eh nicht :p