2 Fragen

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Hallo zusammen,
ich hab da mal 2 Fragen.

1. Reicht die Corsair Hydro Series H60 2018 kühltechnisch für den Ryzen 5 3600 aus?
2. Ich habe mir 6 Corsair iCue SP120 RGB Pro Performance Lüfter bestellt. Wird da auch wirklich alles zur Installation mitgeliefert (Schrauben, Controller,...)? Ich möchte die Lüfter an mein Mainboard (Gigabyte B550 Aorus Elite) anschließen, habe aber nicht genug Header für Beleuchtung und Kühlung. Ich hab gelesen, dass alles zum Anschließen mitgeliefert wird, aber stimmt das auch? Ich möchte sowohl Geschwindigkeit als auch Beleuchtung regeln können.

Danke im Voraus
LG Felix

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Eine 120er AiO ist auf keinen Fall zu empfehlen. Nimm mindestens eine 240er oder 280er, oder greife zu einem Luftkühler. Hier gibt es schon sehr günstig ausreichende Lösungen für den 3600, wie z.B. einen Ben Nevis oder Arctic eSports Freezer.
RGB technisch ist bei den Lüftern alles dabei was du brauchst, solange du mindestens ein 3er Pack gekauft hast. Wobei ich davon ausgehe, dass du eben dieses zwei mal gekauft hast.
Anders sieht es bei den Kabeln für die Lüfter selbst aus, hier brauchst du mindestens 6 Header, sollte eine Pumpe einer AiO dazu kommen potentiell 7 Header.
Es gibt aber sehr günstig PWM Splitter Kabel (Y-Splitter 1>2 oder sogar 1>3, mehr ist aber nicht zu empfehlen). Damit kannst du dann zwei bzw. drei Lüfter an einen Header am Mainboard anschließen.

• Gefällt mir!
Reactions: ET5

OneFelix

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
834
995
Eine 120er AiO ist auf keinen Fall zu empfehlen. Nimm mindestens eine 240er oder 280er, oder greife zu einem Luftkühler. Hier gibt es schon sehr günstig ausreichende Lösungen für den 3600, wie z.B. einen Ben Nevis oder Arctic eSports Freezer.
RGB technisch ist bei den Lüftern alles dabei was du brauchst, solange du mindestens ein 3er Pack gekauft hast. Wobei ich davon ausgehe, dass du eben dieses zwei mal gekauft hast.
Anders sieht es bei den Kabeln für die Lüfter selbst aus, hier brauchst du mindestens 6 Header, sollte eine Pumpe einer AiO dazu kommen potentiell 7 Header.
Es gibt aber sehr günstig PWM Splitter Kabel (Y-Splitter 1>2 oder sogar 1>3, mehr ist aber nicht zu empfehlen). Damit kannst du dann zwei bzw. drei Lüfter an einen Header am Mainboard anschließen.
Danke für die Antwort. Geht dann die Corsair Hydro Series H100x? Die hat nen 240mm Radiator und ist ebenfalls von Corsair, was mir persönlich wichtig ist.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn es eine corsair sein muss passt die.
Ein guter luftkühler kühlt aber besser als die AiO für weniger Geld, das sei nur angemerkt :)