1TB SSD oder 256SSD und 1TB HDD

Zweistein

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
212
56
Hey,

bin momentan am PC zusammenbauen. Habe bis jetzt alle guten Komponenten etc. gekauft - nur noch keine Festplatte.
Hab im Internet mal geschaut zwecks den Preisen etc und habe eine Samsung SSD 1TB für 110€ gefunden (ist im Sale von 160€).
Hatte eig wie immer vor eine 250GB SSD und eine 1TB HDD zu kaufen bzw. einzubauen (zusammen ~90€)

Was wäre denkt ihr besser zum kaufen? Die Differenz von 20€ sind jetzt nicht so wichtig.. eher die Leistung..
Und nein ich bin nicht einer der immer wieder Programme von der Festplatte installiert und wieder deinstalliert etc. - das was ich haben will ist oben und bleibt auch drauf.

Danke schon mal im voraus :)

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Also wenn du die 1TB kaufen kannst würde klar diese nehmen.
Dann hast du 1TB extrem schnellen speicher statt nur 250GB und die Speicher Differenz beträgt auch nur 250GB...

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich habe gern beides - SSD für die Geschwindikeit, Festplatte für größere und günstigeren Speicherplatz (zB. für Backups).

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Finde ich gar nicht - Backups machen immer Sinn, und die sollten ja nicht auf dem gleichen Boot-Laufwerk gesichert werden.

In meinem PC hab ich eine 250 GB SSD (für WIndows und Anwenderprogramme und ein, zwei speicherintensive Spiele - momentan nur GTA 5 auf der Spiele-SSD), dazu eine 1 TB-Festplatte (für "normale" Spiele, Daten, Fotos, ISO-Images usw...) und für Backups hab ich zusätzlich noch eine ext. USB-Festplatte mit 2 TB.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Ja aber eine Externe HDD ist dann wieder etwas anderes. Das macht ja schon sinn aber es macht kein Sinn Wenn man 1TB schnellen SSD Speicher nehmen kann und sattdessen eine langsame HDD nimmt. Macht einfach keinen Sinn...

• Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 5816