1k€ PC von 2019 upgraden?!

schn1ls

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
7
2
Hallo zusammen,

ich habe mir 2019 mit Hilfe von Hardwaredealz.com einen PC für ca. 1.000€ zusammengestellt.
Dieser PC hat mir und tut es immer noch, großartige Dienste erwiesen.
Jetzt möchte ich aber dennoch schauen ob ich noch etwas aus der "Kiste" rausholen kann
und bräuchte eure professionelle Hilfe dafür.

Ich spiele hauptsächlich Counter Strike 2 (2560x1440 / 16:9 / 144 Hz / durchschnittlich 150fps)
aber natürlich auch immer gerne mal einen neueren Titel z.B. Diablo 4, CoD usw.

Ich hatte mir gedacht so um die 500€ ausgeben zu wollen, kann aber den Kosten/Nutzen Faktor nicht abschätzen.
Macht es hier Sinn nochmal 500€ für eine neue Grafikkarte auszugeben?
Wenn ich CS2 spiele läuft die GPU bei wirklich 99% und die CPU bei eher 30-40%, daher hätte ich gedacht das man hier
ggf. eine neue Grafikkarte einsetzen könnte, ich weiß aber nicht ob die mit den anderen Komponenten kompatibel ist
(Mainboard, Tower???, CPU usw.) oder vielleicht habt ihr ja noch eine viel bessere Idee :)

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt und wünsche euch sonst noch einen schönen Tag :)

MFG Nils

Mein Setup:

- MB MSI B450-A Pro MAX AMD B450
- CPU AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
- VGA 8GB Palit GeForce RTX 2070
- CPUK be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis 1 59,00 59,00 / DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- GEH Fractal Design Meshify C Dark Tint 1 86,65 86,65 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- PSU 750 Watt be quiet! Straight Power 1 95,00 95,00 11 Modular 80+ Gold (nachträglich eingebaut)

lasst es mich gerne wissen falls ich noch wichtige informationen vergessen habe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Hallo,

also in deinem Fall würde sich ein update sowohl für die CPU als auch die GPU anbieten, denn einerseits wird die Systemleistung bei "klassischen" eSports-Titeln wie CS fast immer eher durch die CPU als die GPU begrenzt, andererseits würde andere Spiele abseits von eSports, also z. B. D4, mehr von einer potenteren GPU profitieren.

Daher wäre mein Vorschlag eine "Kompromisslösung"

CPU-Upgrade:

GPU-Upgrade:

Wenn du stattdessen das gesamte Budget nur in die GraKa steckst, wäre das Risiko, dass dann die Balance zwischen CPU und GPU nicht stimmt und du z. B. bei CS o. ä, Titeln die Mehrleistung der GraKa nicht nutrzen kannst, weil der 3600 vorher dicht macht...

Alle anderen Komponenten könntest du weiter nutzen. Beachte aber, dass für die neue CPU evtl. ein BIOS update erforderlich sein kann! Daher die alte CPU nicht verkaufen, bevor die neue läuft!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: schn1ls

schn1ls

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
7
2
Hi Nobbi,

klasse, vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Das ist doch genau der Support, nachdem ich gesucht habe.

Hierzu hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Sollte ich dann das BIOS update vor dem Umbau durchführen und denn Umbauen + Neuinstallation?
  2. Gibt es eine vergleichbare NVIDIA Grafikkarte die ich verwenden könnte, oder ist bei der Radeon Preis/Leistungsfaktor einfach so optimal?
  3. Kann die Größe der Grafikkarte bei meinem Tower eine Rolle spielen, ich schätze das in meinem Tower ca. 30cm Platz wäre?
    • oder bedeutet neue Grafikkarte dann bei mir auch = neuen Tower?

LG

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Hi Nobbi,

klasse, vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Das ist doch genau der Support, nachdem ich gesucht habe.

Hierzu hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Sollte ich dann das BIOS update vor dem Umbau durchführen und denn Umbauen + Neuinstallation?
  2. Gibt es eine vergleichbare NVIDIA Grafikkarte die ich verwenden könnte, oder ist bei der Radeon Preis/Leistungsfaktor einfach so optimal?
  3. Kann die Größe der Grafikkarte bei meinem Tower eine Rolle spielen, ich schätze das in meinem Tower ca. 30cm Platz wäre?
    • oder bedeutet neue Grafikkarte dann bei mir auch = neuen Tower?

LG
Moin :)

Ich klinke mich hier mal kurz mit ein und vertrete Nobbi.

1) Ja, unbedingt vorher. Du kannst das BIOS Update nur mit einer CPU durchführen, die zu diesem Zeitpunkt unterstützt ist. Tauschst du die CPU vorher aus, so wird dein PC sich querstellen und schlichtweg kein Bild zeigen.

2) Preis-/Leistung ist bei AMD besser, zumindest was reine Rechenleistung pro Euro angeht. Nvidia punktet mit Ray Tracing und Spielereien wie DLSS, was etwas besser als FSR läuft, aber rein von der Rechenleistung her liegt Nvidia deutlich hinten und hat vergleichsweise auch weniger VRAM. Da RT erst mit den dickeren Grafikkarten wirklich "brauchbar" läuft, machen Nvidia Karten im niedrigen Preissegment weniger Sinn. Lediglich zum Streamen oder für Videobearbeitung (kann) Nvidia Vorteile haben. Und last but not least, die neuen Nvidia Karten (RTX 4000) aus dem Niedrig-Budget Bereich sind nur über 8 PCI-E Lanes angebunden, d.h. unter PCIE 3.0 kannst du hier nicht die volle Geschwindigkeit der Karte nutzen, du benötigst PCIE 4.0 was dein aktuelles Board nicht hergibt.

3) Das kommt ganz auf das Gehäuse an. Solange du aber kein Mini-Gehäuse o.Ä. hast passen die Grafikkarten aus dem niedrigen oder mittleren Preissegment fast immer, mit ganz wenigen Ausnahmen. Im Zweifelsfalle Google einmal nach deinem Gehäuse, hier wirst du eine Angabe finden wie lang die Grafikkarte maximal sein darf. Ebenfalls hast du ja auch noch die Wahl zwischen den unterschiedlichen "Custom Models" der jeweiligen Karte, d.h. eine RX 6750 XT gibt's als 2- oder 3-Lüfter Varianten mit unterschiedlichen Längen ;) Falls du Angst hast dass es knapp wird nimm einfach eine etwas kleinere. Lass nur bitte unbedingt die Finger von 1-Lüfter Designs, diese sind von der Performance her miserabel.

Edit: Falls du dieses Gehäuse hier hast, steht hier "GPU maximale Länge - 315 mm, wenn Frontlüfter montiert"

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: schn1ls und Nobbi56

schn1ls

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
7
2
Moin,

super, danke nochmal für die Unterstützung.

Das klingt gut, dann wird es wohl mal eine RADEON sein :)
Es sieht so aus als würde ich auch eine mit 2 Lüftern benötigen da im Gehäuse nur 315 mm Platz ist, könnt ihr mir hierfür auch eine empfehlen?

LG

schn1ls

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
7
2
Alles klar, dann mal vielen dank an alle <3 werde das ganze dann so bestellen.
Eine kleine Frage hätte ich noch und zwar würde ich dann auch gleich eine neue SSD einbauen, gibt es hier auch noch was zu beachten oder kann ich die empfohlene von Hardwaeredealz verwenden:

Das war dann aber auch wirklich die letzte Frage :)

edit:
jetzt ist mir doch noch was aufgefallen bei der Grafikkarte steht :

12GB MSI Radeon RX 6750 XT Mech 2X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

Der Begriff PCIe 4.0 macht mich stutzig weil mein Board wie oben beschrieben nur PCIe 3.0 hat? Oder hat das hier nichts zu heißen.

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Alles klar, dann mal vielen dank an alle <3 werde das ganze dann so bestellen.
Eine kleine Frage hätte ich noch und zwar würde ich dann auch gleich eine neue SSD einbauen, gibt es hier auch noch was zu beachten oder kann ich die empfohlene von Hardwaeredealz verwenden:

Das war dann aber auch wirklich die letzte Frage :)

edit:
jetzt ist mir doch noch was aufgefallen bei der Grafikkarte steht :

12GB MSI Radeon RX 6750 XT Mech 2X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

Der Begriff PCIe 4.0 macht mich stutzig weil mein Board wie oben beschrieben nur PCIe 3.0 hat? Oder hat das hier nichts zu heißen.
Moin.

Bei den NVMEs solltest du hauptsächlich darauf achten, keine "QLC" NVME zu nehmen, da diese eine relativ geringe Lebensdauer haben. TLC ist "eine Stufe" besser, die kannst du also durchaus nehmen. Es gibt noch ein paar andere Modelle, die mehr oder weniger ähnlich gut sind, z.B. die Kioxia Exeria oder die WD Blue, aber im Grunde genommen kannst du die Samsung NVME ebenfalls nehmen.

Das PCIE 4.0 auf der Grafikkarte bedeutet lediglich, dass diese PCIE 4.0 unterstützt. Bei PCIE Gibt es 2 interessante Dinge zu beachten, zum einem die PCI-E Schnittstellenversion (Die Graka hat 4, dein Board hat 3, also wird es bei dir über PCI-E 3 laufen) und die PCI-E Lanes, über die die Grafikkarte angebunden ist.

Zum Verständnis: Die PCI-E Generation beschreibt die Geschwindigkeit, mit der zwischen Mainboard und Grafikkarte Daten übertragen werden können. Und eine Grafikkarte kann je nachdem über 16 Lanes, 8 Lanes, 4 Lanes, 2 Lanes oder 1 Lane angebunden sein. (Lane = parallele Datenübertragungsleitung)

In deinem Falle wäre die Grafikkarte über PCIE 3.0 und 16 Lanes angebunden, diese Übertragungsgeschwindigkeit reicht aus, um die volle Leistung aus der Grafikkarte rauszuholen, das heißt du brauchst dir hier keine Sorgen zu machen dass etwas nicht läuft.

Es gäbe Sondersituationen, wo PCIE 3.0 in deinem Falle limitieren würde.
Beispiel: Wenn du z.B. eine RX 6500 XT nehmen würdest, diese kann maximal 4 PCI-E Lanes nutzen und wäre mit PCIE 3.0 limitiert und würde nicht die volle Leistung bringen.
Gleiches kann auch passieren, wenn du in deinem System zwei (x16) Grafikkarten verwenden würdest, dann werden die 16 Lanes nämlich unter beiden Grafikkarten aufgeteilt und jede würde nur mit 8 Lanes angebunden sein. In dem Falle würdest du PCIE 4.0 benötigen, da sonst die Grafikkarten limitiert werden.

Ich hoffe ich konnte das Verständlich erklären :)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

schn1ls

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
7
2
Hallo zusammen,

ich dachte ich gebe mal Feedback zum Setup :)

Die Kiste läuft wunderbar, hat auch alles ohne Probleme geklappt, vielen Dank nochmal für eueren support ❤️

LG