1700€ PC Setup Bewertung bzw. Beratung

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
@Noxia: Du kannst es ja probieren, vielleicht geht der Kollege auf den Deal ein, dass du das 650W-Netzteil vorerst nur ausleihst und nur dann kaufst, wenn es in deinem PC funktioniert.

Wenn der PC während dem Spielen plötzlich ausgeht, weißt du wenigstens, dass das Netzteil zu knapp war.

Zu den Gehäuselüftern hat leider niemand geantwortet, ob die 3 140mm Lüfter des 500 DX ausreichend sind, um eine 3080 zu kühlen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
mit den 140mm im 500DX kriegt man ein guten Airflow hin um alles gut zu Kühlen.

Wenn er kein Geld für mehr W ausgeben möchte, würde ich vorschlagen er kann die Karte Undervolten. Dann wird es auf jeden Fall keine Probleme geben.
Ich meine @andyt1909 hat dort dann auch sehr gute Verbrauchswerte bekommen.
Selbst @TheHomefront hat es ja irgendwie geschafft seine 3090 mit einem 650W zum laufen zu bringen, bis auf so 1-2 Games^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Können Komponente durch ein zu schwaches Netzteil beschädigt werden? Ich mein 30€ sind nicht die Welt. Wenn ich die 3080 nach paar Monaten habe und ich merke es funktioniert nicht würde ich ein 750W Netzteil im Nachhinein kaufen und das 650W Netzteil gebraucht verkaufen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.635
11.550
kaputt gehen kann dadruch nichts, wie schon gesagt geht der pc dann einfach aus und startet sich neu,
man müsste sich halt genau deine spiele anschauen und dann recherchieren wie hoch die peaks in den verschiedenen spielen sind, dann kann man auch feststellen ob das 650w netzteil ausreicht,
ich selbst hatte in keinem game probleme außer in need for speed heat, wo der peak bei circa 450w lag und mir dann mit meinem damaligen 650w straight power der rechner ausgegangen ist, sonst hat alles geklappt, auch rendern etc

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Ich kämpfe gerade noch mit mir selbst, ob ich die Komponenten bestellen soll.

Glaubt ihr es macht Sinn zu warten bis entweder die RTX3080 wieder verfügbar ist (ich rechne mit Januar), Zen 3 released wurde (oder genauere Informationen/Benchmarks zu der 5600X verfügbar sind) oder die Infos über die neuen AMD Grafikkarten da sind?

Ich bin generell von der Idee her unzufrieden alle Komponenten außer die Grafikkarte (ersatzweise nutze ich meine alte 1070) zu bestellen und einen neuen unvollständigen PC zusammenzubauen. Ich weiß man kann immer warten bis etwas neues erscheint, irgendwann muss man sich die Teile mal bestellen, aber denkt ihr in diesem Fall macht es Sinn noch 2-3 Monate zu warten?

Momentan gibt es halt die MSI-Cashback Aktion bei der ich 60€ sparen könnte, ansonsten gibt es denke ich mal keinen wirklichen Grund.
Meine zwei Monitore Acer KG271 konnte ich zu einem unschlagbaren Preis von jeweils 205€ kaufen, deswegen musste ich da vorzeitig zuschlagen.
Beim Rest bin ich mir nicht sicher.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich kämpfe gerade noch mit mir selbst, ob ich die Komponenten bestellen soll.

Glaubt ihr es macht Sinn zu warten bis entweder die RTX3080 wieder verfügbar ist (ich rechne mit Januar), Zen 3 released wurde (oder genauere Informationen/Benchmarks zu der 5600X verfügbar sind) oder die Infos über die neuen AMD Grafikkarten da sind?

Ich bin generell von der Idee her unzufrieden alle Komponenten außer die Grafikkarte (ersatzweise nutze ich meine alte 1070) zu bestellen und einen neuen unvollständigen PC zusammenzubauen. Ich weiß man kann immer warten bis etwas neues erscheint, irgendwann muss man sich die Teile mal bestellen, aber denkt ihr in diesem Fall macht es Sinn noch 2-3 Monate zu warten?

Momentan gibt es halt die MSI-Cashback Aktion bei der ich 60€ sparen könnte, ansonsten gibt es denke ich mal keinen wirklichen Grund.
Meine zwei Monitore Acer KG271 konnte ich zu einem unschlagbaren Preis von jeweils 205€ kaufen, deswegen musste ich da vorzeitig zuschlagen.
Beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Wenn du wirklich warten kannst, würde ich dir empfehlen bis Anfang 2021 zu warten.

Bis dahin sind die Preise für den 5600x auch sicherlich angenehmer und die Karten sind langsamer wieder gut verfügbar.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront