1700€ PC Setup Bewertung bzw. Beratung

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Servus Leute,

momentan stell ich mir meinen neuen PC zusammen. Nutzen möchte ich den PC hauptsächlich fürs Gaming. Als Monitore nutze ich zwei WQHD 144Hz 27 Zoll Prachtexemplare. Mein Ziel ist es so bei einer WQHD-Auflösung so nah an die 144 fps wie möglich ranzukommen.

Ich habe nach längerem Umschauen meine einzelnen Komponenten ausgesucht. Momentan komm ich mit meinem Setup (unten zu sehen) auf ca. 960€ Minus der 80€ MSI Cashback-Aktion also 880€. Dazu soll noch eine RTX 3080 für ca. 800€ (Bis dahin werde ich meine aktuelle 1070 nutzen) als Grafikkarte fungieren. Gesamtbetrag also 1680€.

Generelle Fragen: Wie ist das Setup so? Passen die Bauteile zueinander? Sind sie zu stark/schwach für mein Ziel?
Ich habe auch überlegt, ob ich die 1TB SSD weglassen soll und dafür eventuell eine 3800XT oder 32GB Arbeitsspeicher hole. Was würdet ihr dazu sagen?

Hier das Setup:

1603019093965.png

Ich danke euch im Voraus!

Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Servus Leute,

momentan stell ich mir meinen neuen PC zusammen. Nutzen möchte ich den PC hauptsächlich fürs Gaming. Als Monitore nutze ich zwei WQHD 144Hz 27 Zoll Prachtexemplare. Mein Ziel ist es so bei einer WQHD-Auflösung so nah an die 144 fps wie möglich ranzukommen.

Ich habe nach längerem Umschauen meine einzelnen Komponenten ausgesucht. Momentan komm ich mit meinem Setup (unten zu sehen) auf ca. 960€ Minus der 80€ MSI Cashback-Aktion also 880€. Dazu soll noch eine RTX 3080 für ca. 800€ (Bis dahin werde ich meine aktuelle 1070 nutzen) als Grafikkarte fungieren. Gesamtbetrag also 1680€.

Generelle Fragen: Wie ist das Setup so? Passen die Bauteile zueinander? Sind sie zu stark/schwach für mein Ziel?
Ich habe auch überlegt, ob ich die 1TB SSD weglassen soll und dafür eventuell eine 3800XT oder 32GB Arbeitsspeicher hole. Was würdet ihr dazu sagen?

Hier das Setup:

Anhang anzeigen 16178

Ich danke euch im Voraus!

Gruß
Sieht gut aus, würde jedoch die 970 Evo zur Kingston A2000 verändern, weil du da keinen Unterschied bemerken wirst.Ich denke das ein Netzteil mit 750 Watt auch ausreichen sollte und als Gehäuse würde ich trotz Cashback das Pure Base 500 DX nehmen.Sind aber nur Verbesserungsvorschläge,deine Konfi sieht an sich schon ziemlich gut aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Sieht gut aus, würde jedoch die 970 Evo zur Kingston A2000 verändern, weil du da keinen Unterschied bemerken wirst.Ich denke das ein Netzteil mit 750 Watt auch ausreichen sollte und als Gehäuse würde ich trotz Cashback das Pure Base 500 DX nehmen.Sind aber nur Verbesserungsvorschläge,deine Konfi sieht an sich schon ziemlich gut aus.
Danke für deine Antwort!

Hätte ich bei Kingston qualitätstechnisch (Perfomance, Nutzdauer, etc.) keine Nachteile? Wären ja dann 40€ die ich sparen könnte.

Beim Netzteil bin ich die ganze Zeit verunsichert... Ich habe mehrere verschiedene Netzteil-Rechner genutzt und kam immer auf andere Ergebnisse. Das Be-Quiet-Tool sagte mir ich solle 850W nehmen.

Jetzt bin ich tatsächlich doch an den Be-Quiet Gehäusen hängen geblieben. :D
Auf den ersten Blick gefällt mir das DARK BASE 700 Gehäuse sehr. Kennt sich einer mit den Gehäusen aus? Mir ist ein guter Airflow genauso wichtig wie das Design.

• Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Danke für deine Antwort!

Hätte ich bei Kingston qualitätstechnisch (Perfomance, Nutzdauer, etc.) keine Nachteile? Wären ja dann 40€ die ich sparen könnte.

Beim Netzteil bin ich die ganze Zeit verunsichert... Ich habe mehrere verschiedene Netzteil-Rechner genutzt und kam immer auf andere Ergebnisse. Das Be-Quiet-Tool sagte mir ich solle 850W nehmen.

Jetzt bin ich tatsächlich doch an den Be-Quiet Gehäusen hängen geblieben. :D
Auf den ersten Blick gefällt mir das DARK BASE 700 Gehäuse sehr. Kennt sich einer mit den Gehäusen aus? Mir ist ein guter Airflow genauso wichtig wie das Design.
Also das Pure Base 500 DX hat einen sehr guten Airflow.Bei den anderen ist es zwar nicht der beste,man kann aber damit trotzdem noch ordentlich was anfangen.Bei Kingston hast du keine Nachteile,bei Spielen ist der Unterschied beim Start auch teilweise unter 1 Sekunde.Die 750 Watt sollten locker reichen.Hier wäre auch eine Liste mit guten Airflow Gehäusen,würde aber auf die maximale Grafikkartenlänge achten,weil die 3080 schon ein ziemliches Biest ist.Hier die Liste:https://geizhals.de/?cat=WL-1689718

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Also das Pure Base 500 DX hat einen sehr guten Airflow.Bei den anderen ist es zwar nicht der beste,man kann aber damit trotzdem noch ordentlich was anfangen.Bei Kingston hast du keine Nachteile,bei Spielen ist der Unterschied beim Start auch teilweise unter 1 Sekunde.Die 750 Watt sollten locker reichen.Hier wäre auch eine Liste mit guten Airflow Gehäusen,würde aber auf die maximale Grafikkartenlänge achten,weil die 3080 schon ein ziemliches Biest ist.Hier die Liste:https://geizhals.de/?cat=WL-1689718
Okay muss mich jetzt zwischen Pure Base 500DX und Dark Base 700 entscheiden :D
Bei der NVME nehme ich die Kingston A2000 1TB und überlege dazu noch eine preisgünstige normale 1TB SSD zu holen. Gibts da Empfehlungen?

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Bei der NVME nehme ich die Kingston A2000 1TB und überlege dazu noch eine preisgünstige normale 1TB SSD zu holen. Gibts da Empfehlungen?
Ich hatte beide Gehäuse hier das DB700 sogar in weiß, aus meiner Perspektive war es den Aufpreis nicht wert, ein tolles gehäuse?
Oh ja nur vom Ding her war das auch nicht mehr Silent als das 500dx nur halt größer und sah deswegen recht fix leer aus :/
Zusätzlich hat es manche funktion nicht wie Radiatoren in den Deckel, naja und das 500dx hat besseren Airflow und das deutlich x3

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades und VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Bei SATA würde ich auf die Crucial BX500 zurückgreifen.

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Ich merke auch gerade dass der Preisunterschied zwischen SATA und NVMe gering ist... Da würde es ja mehr sinn machen 2xNVMe zu holen, da ich ja auch zwei Slots aufm Mainboard habe.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Darf ich mich mit einer Frage dranhängen (weil ich auch das Pure Base 500 DX fix geplant hab und wenn irgendwann lieferbar eine RTX 3080):

Beim 500 DX sind ja 3 140mm Lüfter standardmäßig verbaut (je einer vorne, hinten und am Deckel). Würdet ihr noch 2 be quiet Extralüfter einbauen - je einen vorne und einen am Deckel, da die 3080 doch viel Kühlleistung verlangt?

• Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Darf ich mich mit einer Frage dranhängen (weil ich auch das Pure Base 500 DX fix geplant hab und wenn irgendwann lieferbar eine RTX 3080):

Beim 500 DX sind ja 3 140mm Lüfter standardmäßig verbaut (je einer vorne, hinten und am Deckel). Würdet ihr noch 2 be quiet Extralüfter einbauen - je einen vorne und einen am Deckel, da die 3080 doch viel Kühlleistung verlangt?
Ich werde es mir auch holen, so bald ich mir die 3080 holen werde.(hoffe noch dieses Jahr aber glaube eher weniger)Da ich aber vorne eine 360mm AIO einbauen werde,und die restlichen 3 Lüfter mit Sharkoon Shark Blades auffüllen werde bleiben bei mir die Pure Wings übrig.Ich glaub ich mach dann hier einen Verkaufsthread für die,weil ich die eh nicht brauche.Alle 3 für 5 Euro oder so...

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Auf Mindfactory gibt es momentan kein be quiet 750W sowie 850W Netzteil. Gibt es noch andere Marken die ihr empfehlen würdet?

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Danke für eure Hilfe. Folgende Situation habe ich momentan: Ein Kollege hat noch eine neue Corsair RM650x rumliegen. Würde ich für 30-50€ von Ihm erhalten. Glaubt ihr 650W würden ausreichen für mein o.g. Setup? Übertakten tu ich eigentlich nie.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Danke für eure Hilfe. Folgende Situation habe ich momentan: Ein Kollege hat noch eine neue Corsair RM650x rumliegen. Würde ich für 30-50€ von Ihm erhalten. Glaubt ihr 650W würden ausreichen für mein o.g. Setup? Übertakten tu ich eigentlich nie.
Nein, da die 3080 mit über 400 Watt Peaken wird.
Das wird entweder extrem knapp oder es reicht nicht.
750 mindestens, 850 sind besser

Noxia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
12
5
Ich habe mal nach den Peaks der 3080 und 3700x geschaut. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit der Leistungsaufnahme einzelner Komponenten aber laut meiner simplen Rechnung komme ich auf einen Peak von maximal 600W.

CPU: 88W Peak
GPU: 422W Peak
Arbeitsspeicher: 10W
2x SSD: 12W
3x Lüfter: 11W
CPU-Lüfter: Habe ich leider keine Angaben gefunden. (20W?)

Was habe ich nicht beachtet?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde ne 3080 + 3700x tatsächlich auch mit ~650w betreiben,
dann nen "hochwertiges" Netzteil das kann dann gut mit Peaks umgehen,
ich denke nicht das 700+ W dafür notwendig sind.

edit: Gibt zum beispiel dieses Video von GN dazu,
demnach gibts da noch gut "Raum" für peaks mit 650w

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Zur kann man auch immer noch Undervolting machen, was die Peaks und den Verbrauch deutlich nach unten zieht.

• Gefällt mir!
Reactions: Fabianv20