1700€ Gaming PC Konfiguration

Flatti

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2025
7
0
Konfiguration bei rund 1700€, ist diese gut? Spiele vorallem 4K und wqhd und schneide auch ein bisschen Videos deswegen 48gb RAM und nicht 7600X3d CPU. Die 7900 GRE ist ein Platzhalter für eine 9070xt oder 5070.
Meine Fragen wären:
Sollte man was ändern?
Wird die Wasserkühlung gegen die ram sticks krache oder passt das in dem Case?
Ist das Mainboard mit 48gb RAM compatible oder muss man da irgendein BIOS Update machen?

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
858
302
Würde hier ein Mainboard mit CPIE 5.0 für die Grafikkarte wählen (welches auch Wifi besitzt) z.B. diese hier:

Dann kannst du die Wifi Erweiterung raus werfen.

Zusätzlich würde ich noch ein schnelleres RAM Kit nehmen:

6000MHz mit CL 30 und AMD Expo Profil

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
489
Und bei der Preisklasse ein modulares Netzteil, sieht einfach besser aus (also das Pure Power 12M).

Wenn die Wasserkühlung mir irgendwas kollidiert, ist es eher die Spannungsversorgung, nicht der RAM... aber wenn ich mir das Bild vom Gehäuse anschaue, scheint da genug Platz zu sein.

Flatti

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2025
7
0
Würde hier ein Mainboard mit CPIE 5.0 für die Grafikkarte wählen (welches auch Wifi besitzt) z.B. diese hier:

6000MHz mit CL 30 und AMD Expo Pre

6000MHz mit CL 30 und AMD Expo Profil
Das mit dem Pcie 5.0 Mainboard hab ich mir auch überlegt, aber dieses welches in der Liste ausgewählt ist hab ich für 130€ bei Ebay gefunden es ist zwar ohne Wifi, aber da kam der Gedanke mit der Wifi Erweiterung, weil es ja Wifi 6.0 wäre und sie nur 25€ kostet 130+25€ =155,00 € und das normale mit wifi Board kostet halt 180€ also war das eher so ein taktisches sparen.
Ja und der unterschied zwischen CL30 und CL36 ist doch jetzt nicht so enorm oder? Lohnt sich da ein aufpreis?
7800X3d brauch ich nicht, viel zu teuer und mache eh schon einiges an produktivität von daher ist ein Gaming + multicore Chip gut genug und schließlich will ich ja keine 7800 XT sondern 9070xt / 5070.
Danke

Flatti

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2025
7
0
Und bei der Preisklasse ein modulares Netzteil, sieht einfach besser aus (also das Pure Power 12M).

Wenn die Wasserkühlung mir irgendwas kollidiert, ist es eher die Spannungsversorgung, nicht der RAM... aber wenn ich mir das Bild vom Gehäuse anschaue, scheint da genug Platz zu sein.
Ja also das wäre 20€ Aufpreis, aber ich dachte man könnte die kabel einfach irgendwo verstecken oder?
Warum trotzdem Modulares Netzteil?

danke

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
489
Technisch gehen die Netzteile beide, mir persönlich gefällt das modulare besser, weil nur die Kabel da sind, die man auch braucht. Es gibt aber keine Notwendigkeit.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
858
302
Die Modularen Netzteile finde ich persönlich auch besser.

1. Ist etwas einfacher zu bauen, da du wie @Jacobus geschrieben hat nur die Kabel einsteckst, welche du brauchst.
2. Ist es einfach Cleaner wenn du nur die Kabel verstecken musst, welche du wirklich brauchst und nicht noch 8 Millionen SATA Kabel, etc. verstecken musst.