Gelöst 1660 Super sinnvoll? Reicht der Ryzen 5 3600 für meine Einsatzzwecke?

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
828
269
Hallo,
da ich mir schon seit einem Vierteljahr einen PC bauen wollten, die Grafikkarten aber zu teuer waren, habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist, erstmal eine 1660 Super zu kaufen und diese dann, wenn die Grafikkarten wieder besser verfügbar sind, durch eine 3060 Ti zu upgraden. Als Prozessor hatte ich vor, mir einen Ryzen 5 3600 zu kaufen.
Wenn jemand eine bessere Alternativ kennt, kann er das gerne in diesen Thread schreiben.

Was ich mit dem PC machen werde:
-
Videos schneiden (1080p)
- Spiele auf Anforderungen von CS:GO + gleichzeitige Aufnahme
- Schulsachen
- Programmierung
 

brotmitbuter

Neuling
Mrz 8, 2021
2
0
Es reicht komplett. Ich kann mit einer 1660 in Davinci und Premier komplett gut schneiden. Läuft alles flüssig. Was CS:GO angeht. Das läuft sogar auf meinem Laptop, mit I5 ohne Grafikkarte(nur Grafikchip). Der Laptop ist 8,5 Jahre alt. Programmieren in VSCode zieht auch nicht viel Leistung. Ich denke Word und Powerpoint müssten auch drauf laufen XD
 

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
828
269
Okay. Vielen Dank. Ich benutze auch Davinci Resolve und wenn man mit der Grafikkarte gut schneiden kann, ist das super
Doppelpost zusammengeführt:

Weiß jemand, wo man derzeit eine 1660 Super günstig herbekommen kann?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Was soll Programmiert werden? Ich arbeite als SPS Programmierer und da ist wegen VMs viel RAM und CPU Kerne ausschlaggebend. Das eigentliche Programmieren mit S7 5.6 frisst da kaum Ressourcen TIA und deren HMI Programmierung ist dann eine andere Sache.
Neben bei dann noch nen CAD Reader mit drauf um von Konstrukteuren oder Messtechniker mal ne CAD für VISU Bilder zu erstellen reicht auch schon einmal ne einfache GPU. Da brauch man dann keiner 2000-4000€ teure Quadro ^^.

In Spielen ist der R5 3600 ausreichen. Ich habe ihn in Kombination mit einer RTX3070 im Einsatz und keine Probleme.