1600€ PC

Botni

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
10
0
Hallo,

ich will mir einen neuen PC kaufen und wollte wissen ob diese Konfiguration gut ist...
Ich bin mir bei dieser Konfig mit dem Thema Bottleneck nicht ganz sicher, meine Grenze wäre 1650€.
Ich will mit dem PC WQHD Gaming betreiben Spiele wären z.B. Metro Exodus, Cyberpunk, Assasins Creed.
Hier meine Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2688283

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
So generell sieht die Konfiguration nicht schlecht aus.
Bottlneck sollte soweit ich das sehe kein Problem sein.
Generell würde wohl ein normaler 12600 die bessere Wahl sein nachdem mit nem B660 Board offiziell nicht übertaktet werden kann und du sparst dir noch ein paar Euro.
Die könntest du dann potenziell in DDR5 Ram investieren.
Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind was FPS angeht könntest du auch eine günstigere GPU nehmen.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hallo,

ich will mir einen neuen PC kaufen und wollte wissen ob diese Konfiguration gut ist...
Ich bin mir bei dieser Konfig mit dem Thema Bottleneck nicht ganz sicher, meine Grenze wäre 1650€.
Ich will mit dem PC WQHD Gaming betreiben Spiele wären z.B. Metro Exodus, Cyberpunk, Assasins Creed.
Hier meine Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2688283
Die CPU sollte keineswegs die Grafikkarte bottlenecken. Für eine RX 6900XT reicht, rein für Gaming, ein i5 12400f schon aus

Botni

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
10
0
So generell sieht die Konfiguration nicht schlecht aus.
Bottlneck sollte soweit ich das sehe kein Problem sein.
Generell würde wohl ein normaler 12600 die bessere Wahl sein nachdem mit nem B660 Board offiziell nicht übertaktet werden kann und du sparst dir noch ein paar Euro.
Die könntest du dann potenziell in DDR5 Ram investieren.
Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind was FPS angeht könntest du auch eine günstigere GPU nehmen.
Danke für die Hilfe, ich hatte mich bei der Konfig an der von HardwareDeals mit dem 1500€ PC orientiert, habe aber gesehen, dass eine 3080 die er im Video empfohlen hat 800€ kostet während eine rx 6900xt, die performance technisch besser ist, nur 737€ kostet. Die Leistung brauche ich glaube ich nicht wirklich, denn ich spiele auf WQHD, wobei die rx6900xt eher für 4k ist. Hast du vielleicht eine Empfehlung was die Grafikkarte angeht, die Spiele habe ich oben ja schon genannt.
Ich bin allgemein bereit für eine bessere Preisleistung mehr Geld auszugeben (wenn es sich lohnt).

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Danke für die Hilfe, ich hatte mich bei der Konfig an der von HardwareDeals mit dem 1500€ PC orientiert, habe aber gesehen, dass eine 3080 die er im Video empfohlen hat 800€ kostet während eine rx 6900xt, die performance technisch besser ist, nur 737€ kostet. Die Leistung brauche ich glaube ich nicht wirklich, denn ich spiele auf WQHD, wobei die rx6900xt eher für 4k ist. Hast du vielleicht eine Empfehlung was die Grafikkarte angeht, die Spiele habe ich oben ja schon genannt.
Ich bin allgemein bereit für eine bessere Preisleistung mehr Geld auszugeben (wenn es sich lohnt).
Würde statt einer RX 6900XT da du nur in WQHD spielen willst eine RX 6800xt kaufen, ist eine ganze Stange günstiger, und bietet für deine Ansprüche die Optimale Leistung:
Doppelpost zusammengeführt:

Ich könnte dir, falls du möchtest, eine Wunschliste erstellen, beantworte allerdings bitte erstmal das hier:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Botni

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
10
0
Würde statt einer RX 6900XT da du nur in WQHD spielen willst eine RX 6800xt kaufen, ist eine ganze Stange günstiger, und bietet für deine Ansprüche die Optimale Leistung:

Ich könnte dir, falls du möchtest, eine Wunschliste erstellen, beantworte allerdings bitte erstmal das hier:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Einsatzzweck
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Vielen Dank!
Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Maximal 1600€ wenn er eine sehr gute Preisleistung hat also gerne auch nur 1500€

Nur PC
Habe nur eine 1TB HDD vielleicht baue ich die noch ein

Einsatzzweck
Gaming und Coding
Assasins Creed, Metro Exodus, FPS Shooter
Hohe Einstellungen flüssig also 70fps-100fps
Full HD
Keine

Besondere Anforderungen
Ich würde gerne in dem Be Quiet Pure Base 500fx bauen als Lüfter würde mit der Pure rock 2 fx gefallen
RGB and Grafikkarte, muss nicht viel sein
Ich will ihn gerne zusammen bauen
1TB SSD muss kein PCIE 4.0 sein

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Betreibst du denn intensives und Professionelles Coding oder ist es eher Hobbymäßig?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Gut, wäre es professionell gewesen, hätte ich trotz des hohen Preises, aufgrund der Features usw. von Nvidia, eine Nvidia Karte genommen.
Tut mir Leid das ich gestern nicht mehr antworten konnte, es ist etwas dazwischen gekommen

Auf den Euro genau, falls du den PC etwas günstiger haben willst, nimm einen Luftkühler wie einen DARK Rock 4, Pass aber auf dass er dann nicht mit dem RAM kollidiert:

Falls du willst kann ich erklären wieso ich genau die Komponente genommen habe.

Bei der Grafikkarte, kann ich jetzt schon sagen, ist es nicht die Rx 6900XT geworden da du die Mehrleistung einer RX 6900XT gar nicht brauchst, für deine Ansprüche ist allerdings wie in meiner Konfiguration, eine RX 6800XT absoluter Overkill, ich versuche Mal dir falls du willst für 1600€ einen WQHD Monitor reinzumachen

Das hier wäre meine ~1600€ Konfiguration inkl. Monitor:

In der Wunschliste ist zwar eine etwas langsamere CPU allerdings wird das in WQHD Gaming nichts ausmachen

Zuletzt bearbeitet:

Botni

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
10
0
Gut, wäre es professionell gewesen, hätte ich trotz des hohen Preises, aufgrund der Features usw. von Nvidia, eine Nvidia Karte genommen.
Tut mir Leid das ich gestern nicht mehr antworten konnte, es ist etwas dazwischen gekommen

Auf den Euro genau, falls du den PC etwas günstiger haben willst, nimm einen Luftkühler wie einen DARK Rock 4, Pass aber auf dass er dann nicht mit dem RAM kollidiert:

Bei der Grafikkarte, kann ich jetzt schon sagen, ist es nicht die Rx 6900XT geworden da du die Mehrleistung einer RX 6900XT gar nicht brauchst, für deine Ansprüche ist allerdings wie in meiner Konfiguration, eine RX 6800XT absoluter Overkill, ich versuche Mal dir falls du willst für 1600€ einen WQHD Monitor reinzumachen
Wenn der noch reinginge wäre nice, aber trotzdem schonmal danke für deine Hilfe. Dies wird mein erster PC sein, den ich selbst zusammenbaue, ist eine Installation von einer Wasserkühlung schwer oder geht das einfach?

Botni

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
10
0

In der Wunschliste ist zwar eine etwas langsamere CPU allerdings wird das in WQHD Gaming nichts ausmachen
Ich kann die Wunschliste noch nicht ansehen, glaube du musst sie noch öffentlich einsehbar machen :)

Botni

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
10
0

Warum brauchen meine Nachrichten Zustimmung eines moderators ist ja nervig😩

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Weil durch dein Zitierung ein Link drin ist ^^
Bei Nutzern mit wenigen Beiträgen müssen solche eben frei gegeben werden.
Ist leider der einzige effektive Schutz gegen Spam Bots den wir aktuell haben und selbst damit rutschen vereinzelt welche durch.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Botni

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
10
0

Kannst du die letzte Wunschliste bitte noch öffentlich machen?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Du musst auf die Latenzen sehen! Da der Corsair Vengeance D eine Lantenz von 18 hat bringt er im Vergleich zu 3200MHz CL 16 kaum bzw. Nichts

@Botni

Zuletzt bearbeitet:

Botni

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
10
0
Du musst auf die Latenzen sehen! Da der Corsair Vengeance D eine Lantenz von 18 hat bringt er im Vergleich zu 3200MHz CL 16 kaum bzw. Nichts

@Botni
Achso, kenne mich nicht ganz so gut aus, wenn das so ist sollte ja dann auch der 3200 reichen, auch wenn es nicht viel Geld ist trotzdem was gespart. Wollte noch was fragen: Die Wasser Kühlung be quiet Pure Loop 2 FX hat ja einen Controller mitgeliefert, gleichzeitig hat aber das Case Pure Base 500fx auch nen Controller, wie würde man das anschließen?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Das am Case ist ist ein ARGB Hub/Controller. Der mitgelieferte Hub bei der Wasserkühlung erfüllt den selben Zweck soweit ich weiss, deswegen kannst du entscheiden welchen du benutzen willst Quelle: Be Quiet!
IMG_20221018_081303.jpg