16/12mm Hardtubing, welche Fittings?!

Krome

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
11
6
Guten Tag,
nach langem suchen und schauen von mehreren Videos bezüglich dem Thema "Fittings" ist mir immer noch nicht klar, welche Fittings ich für meine custome Wasserkühlung benutzen kann, bzw. sollte. Ich möchte Hardtubes mit dem OD=16mm und ID=12mm verbauen. Ich habe außerdem schon auf diversen Shop Seiten nach 16/12mm Fittings gesucht und habe kaum etwas gefunden. Die einzigen Fittings auf Geizhals sind die TT Pacific RGB Fittings und auf Caseking finde ich nur magere 5 Fittings wobei es doch eigentlich so viele geben sollte. Was mich ebenfalls verwundert ist, dass die Youtuber in den Videos behaupteten, dass hauptsächlich der OD der Compression Fittings wichtig ist, aber wenn ich nach solchen suche, dann kommen nur welche wie 16/13mm oder 16/10mm...
Könnte mir jemand eventuell weiterhelfen und mir das ganze nochmal verdeutlichen?3631
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    167,6 KB · Aufrufe: 5

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Danke @Kidoo, ich denke hier kann ich weiterhelfen :)
Also anders als bei Softtubing spielt der innere Durchmesser bei Hardtubes tatsächlich keine Rolle (außer bei den Thermaltake Fittings), was am anderen Aufbau der Fittings liegt.

Bei Softtubes wird der Tube auf das Fitting aufgesteckt, bei Fittings mit Compression kommt dann noch ein Ring darüber, der den Softtube auf dem eigentlichen Fitting hält.
Bei Hardtubes wird der Tube in das Fitting gesteckt, bei Fittings mit Compression kommt dann noch ein O-Ring und Compression Ring darüber. Der Compression Ring hält anders als beim Softtube nicht nur den Hardttube "fest" sondern drückt außerdem auf den O-Ring, der dadurch zusammengedrückt wird und eine zweite Barriere für das Wasser bildet.

Zu deinen angehängten Bilder:
Der Screenshot von Caseking beinhaltet ausschließlich Softtubing Fittings.
Hier findest du für dein Tubing passende Fittings auf Caseking.
Zusätzlich hier noch ein Beispiel von EKWB bzw. Alphacool.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Krome

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
11
6
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Habs jetzt auch dank deiner Erklärung super verstanden :)
Hätten Sie dennoch eine Empfehlung für Compression Fittings für meine Tubes?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die von ekwb und Alphacool verlinkten Fittings sind beide compression fittings.
Kann man beide ohne Probleme nutzen.

Bei dem Caseking Link muss man schauen, da sind glaube ich auch welche ohne compression ring dabei.