155hz wqhd monitor

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
Mein freund hat dieses Setup

Ryzen 5 3600
RTX 2070 super kfa2
MSI B450 Gaming Carbon Pro
Intel 660p 500gb
16gb vaper RAM

er will sich jetzt einen 350€ Teuren 155hz 27 Zoll wqhd monitor kaufen ( https://www.cyberport.de/?DEEP=6136-168&APID=359&STOREID=2&iaid=2019113018454288857069fc393126 )
Ich sage ihm aber das er auf ultra einsellungen sowieso auf wqhd keine 155fps schafft und er dafür seine Einstellungen runterschrauben muss und es dann auch nicht mehr so gut aussieht.

Was haltet ihr von dem monitor? Ich habe ihm auch gesagt dass es günstigere modelle gibt

Und außerdem, findet ihr wqhd auf mittleren einstellungen besser als full hd auf ultra einstellungen?
Bin auf eure meinungen gespannt.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es hängt nebenher halt auch stark von den Spielen ab, ob ultra 155hz geschafft wird,
den Monitor selber kenn ich nicht halte aber nen wqhd 144hz/155hz für nicht verkehrt bei der Konfi.

Liebe Grüße
Quinn Lucia

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
COD modern wafare, apex und sowas in der art, also aufjedenfall anspruchsvoll.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Selbst dort ist es ja auch möglich in WQHD ne Ecke über 60hz zu haben mit der Konfi,
als Beispiel dieser Monitor wird ihn nur vermutlich glücklicher machen, weil kein TN Panel^^
Ist letztlich aber auch etwas Präferenz, ich gebe dir ja recht, dass er mit der Konfi die 144hz
in besagten Spielen nicht wirklich haben wird in Ultra, manches davon wird competetive aber z.B. auf low gespielt
(meisten Einstellungen) ich bleib dabei ich halte wqhd mit viel Herz für keine schlechte Wahl.

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
Du hast schon recht. Das mit den Panels hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
Ein wqhd monitor ist Natürlich immer Zukunft sicherer.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Du hast schon recht. Das mit den Panels hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
Ein wqhd monitor ist Natürlich immer Zukunft sicherer.
Davon mal abgesehn :)

TN ist letztendlich grob gesagt sehr schnell sehr responsive auf das was du tust,
für extrem schnelle spiele schon ganz geil

IPS tolle Bildqualität gute Farbtiefe super Blickwinkelstabilität

VA is quasi was dazwischen

So mega vereinfacht ausgedrückt. (gibt inzwischen auch ausnahmen davon und spezialfälle und all sowas)

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
okay dankeschön, hatte um ehrlich zu sein mal gegooglet aber da kamen mega lange texte raus und hatte keine lust die zu lesen :)
Ich denke das für ihn ein VA Panel das beste wäre, er will eine Gute auflösung aber auch gut und schnell zocken (z.B auch csgo)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Spannendes Thema! Ich beschäftige mich momentan sehr intensiv damit. Um einen WQHD-Monitor mit 144 Hz betreiben zu können, braucht man auf jeden Fall eine sehr, sehr schnelle Grafikkarte (es sein denn, man möchte auf Grafikqualität zugunsten hoher Bildwiederholrate verzichten). Lt. akt. PC-Games-Hardware 1/2020 ist dafür aber auch eine schnelle CPU notwendig, weil die bei WQHD/144 Hz. wesentlich mehr Rechenleistung benötigt, als bei UHD/60 Hz.

Mir sind grunsätzlich die momentanen n-Vidia-Grafikkarten zu teuer, die momentan schnellste AMD-Grafikkarte 5700XT, die ein tolles Preis-Leistungsverhältnis bietet, ist mir aber zu langsam. Es bringt ja nichts, wenn der WQHD-Monitor 144 Bilder/Sekunde darstellen könnte, aber die Grafikkarte in einigen Spielen in höchster Grafikqualität nur 80 Bilder/Sekunde liefert.

Von der Grafikkartenleistung würde ich sagen, sollte es am besten eine 2080 Super sein - aber wie geschrieben ist mir die das viele Geld nicht wert. Ich warte daher auf die 5800 XT, die leistungsmäßig sogar fast an die 2080 TI rankommen soll, aber noch gar nicht offiziell angekündigt ist (Gerüchte weise soll die 5800XT in Q2/2020 erscheinen). Erst dann macht für mich ein Gaming-PC für WQHD/144 Hz. Sinn.

Wenn ich mit meiner Ansicht falsch liegen sollte, bitte ich gerne um Korrektur. ;)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Zu COD:MW kann ich nichts sagen aber bzgl. Apex möchte ich anmerken, dass ich bei meinem letzten Test mit ähnlicher Config (Ryzen 5 2600x, 16GB DDR4-3000 CL16 und Gigabyte RTX 2070 Super) bei maximalen Einstellungen keine Probleme hatte die 144 Hz / FPS zu erreichen. Ab und zu Mal minimale "Drops" auf 120 FPS, aber das ist ja mit FreeSync/G-Sync kein Problem.

Viel runterschrauben müsste man, wenn überhaupt, nicht um da die 144 Hz sinnvoll nutzen zu können.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also wie Andy schon sagte sollte Apex, Fortnite etc kein Problem werden. Modern Warfare kriege ich allerdings gerade so in den Meisten Szene auf 144FPS (Habe schon OC drin). WQHD und ultra natürlich. (RTX 2080 TI)
Wenn man natürlich die Settings etwas runter schraubt kommt man auch auf die 144.

Davon mal ab ob man beim Zocken 144Hz schafft, lohnt sich ein 144Hz so oder so. Der unterschied im Desktop betrieb ist schon sehr stark.
Für mich alles unter 144Hz nicht mehr in die Tüte kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Pierval

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
@CalvinLuca die 144hz stellte keiner in frage, aber glaubst du dass er mit dieser konfig (rtx 2070 super kfa2, ryzen 5 3600, 3200mhz 16gb viper) die 144hz/fps auf wqhd in hohen einstellungen in MW bekommt?